Letzte Woche Montag hatte Sohnemann eine ambulante OP wegen seiner Phimose.
10Uhr05 ging es in den OP, 10Uhr20 war er schon wieder bei mir und schlief erstmal 1 Stunde friedlich. Dann brauchte er ca 5min zum richtig wach werden und war gut drauf. Wenig später durfte er schon Tee trinken. Bis zum trocken Kekse essen dauerte es auch nicht lange und auch zur Entlassung. Die Ärztin sagte noch, wie waschen, also nur ringsrum mit nem Lappen. Und sie gab mir noch ein Rezept für Ibuprofen Saft und Xylocain Gel 2% falls zu starke Schmerzen sind und der Saft nicht reicht.
Montag Abend bekam er 1x das Gel. Dann weinte er, es würde weh tun. Später stellte es sich raus, es war "nur" kalt. Dienstag Abend bekam er auch nochmal das Gel. Den Saft bekam er Mo+Di, ab Mittwoch gab ich es nur zur Sicherheit für die Nacht bis Wochenende, weil er Seiten- Und Bauchschläfer ist.
Ihm ging es gut, jammerte nicht, alles sah gut aus. Wir gingen auch auf den Spieli. Dort hab ich ihn aber nur schaukeln und rutschen lassen.
Achso. Mittwoch sollten wir zur Kontrolle zur Kinderchirurgie. Es sah super aus und ab sofort sollte Sohnemann jeden Abend ca 15min baden im klaren Wasser, ua damit dieser Ring schneller abfalle. Gesagt, getan.
Samstag klagte er nach der Toilette über Schmerzen. Gab dann Saft und Gel. Dann überstand er die Nacht und den Sonntag ruhig ohne Schmerzen. Sonntag (also gestern) Abend waren die Schmerzen schlimmer und der Penis war dick und rot. Hab dann den Arzt auf Handy angerufen. Ich sollte Dominic nochmal baden, Saft und Gel geben und heute früh in die Praxis kommen. Die Nacht verlief auch wieder ruhig. Die Schmerzen kamen heute früh wieder. Baden wollte er vorm Arzt aber nicht nochmal. Machte aber Gel um den Ring, zog ihm seine Unterhose an (extra weit für nach der OP 2 Numern größer) und nur eine Sporthose an. War zwar relativ kurz (für Sommer), aber weit. Ab zum Auto und los. Die Schmerzen waren erstmal wieder weg wegen dem Gel. Die Ärztin meinte heute, sowas kommt vor, weil sich unter der Vorhaut Keime gebildet hatten und die durch die OP aktiviert wurden.
Bekam Kompressen und Kamillin Extern Robugen verschrieben. Soll Wasser abkochen, abkühlen und Lösung reinmachen, die Kompresse eintauchen und damit 3xtgl 30min kühlen.
Morgen haben wir 10Uhr wieder einen Termin dort. Wenn es bis dahin nicht besser ist, bekommt er AB. Das will ich nach Möglichkeit vermeiden. Habt ihr nen Tip wie? Hab 1x gekühlt und 1x ein Sitzbad gemacht.
Er liegt/sitzt fast die ganze Zeit auf der Couch und macht es sich gemütlich. Kaya und Papa sind allein in den Garten.
Kommentare
109
Ich drück die Daumen, dass es deinem Sohnemann bald wieder besser geht. :tröst:
3,873
Beim Arzt musste er dann mal, aber die Unterhose klebte fest. Mit Wasser und diesem Betäubungsgel löste sich die Hose und auch der Ring, (der sich auf dem Weg zum Arzt noch weiter gelöst hatte) bis der nur noch an ner Ecke hing. Nach ca 6 kurzen Versuchen den Ring ganz abzukriegen, kam dann der Arzt und die Schwestern hielten Dominic fest und der Ring wurde abgemacht (mit Hilfsmittel), das war vllt noch 1mm. Dominic brüllte natürlich, bekam dann ein Pflasterchen rauf und beruhigte sich sofort. Er ging auch aus der Praxis raus, kaufte sich in der Apotheke noch nen Lolli. Zu Hause auf dem WC tat es nochmal weh, weil die raufgelegte Kompresse an einer Ecke klebte.
Nun liegt Dominic in meinem Bett, oben rum zugedeckt und die Beine auch. Der Rest ist ohne. Er meint, Schmerzen wären keine. Schmerzmedis soll ich geben und morgen wieder zur Kontrolle.
Zum Glück doch kein AB, weil der Ring ab ist und die Schwellung ein wenig zurückgegangen ist.
Einmal und nie wieder. Kaya ist ein Mädchen, ein weiteres Geschwisterchen wird es ja nicht geben.
38,644
3,873
Ich geb ihm auch noch Ibuprofen Saft.
Ich weiß nicht, ob es beim zürückmachen wirklich noch so doll weh tut dass er weint, oder nur Angst vor der schmerzlichen Erfahrung die er gemacht hatte.
38,644
3,873
Dann waren wir zusammen im Kiga und haben D bis Mittwoch abgemeldet. Donnerstag wird er kurz hingehen. Da kommt der Osterhase in den Kiga. Wann dann wieder entscheide ich, je nach dem wie es aussieht und wann die Ärztin ihr ok gibt.
Als wir heute beim Arzt waren trafen wir noch einen Papa. Sein Sohn ist bei Kaya in der Gruppe. Bei ihm wurde das auch festgestellt. Er wurde heute operiert.
3,873
Zum Schlafen gehen wollte er vorhin einen von seinen normalen Slips anhaben und einen Schlafanzug. Sonst lief er ja seit Montag in der Wohnung unten ohne und draußen mit den weiten (großen) Retroshorts, bis zum Auto und zurück.
38,644
Haben sie Dir eigentlich gesagt warum es sich entzündet hat?
3,873
Das Narbengel ist doof. Gestern hat es ja für 5min gejuckt. Heute früh beim Pipi machen tat es wieder weh, für ein paar Minuten. Hab ihn dann gleich in die Wanne gesetzt, sollte er ja eh.
Seit heute lässt er freiwillig die Haut etwas zurückmachen, beim einfetten hilft er ein wenig mit. Heute hat er sogar ne Cordhose an. Die ist ja etwas weicher als ne Jeans. Mit kurzen Überredungskünsten hat´s geklappt. Es tut auch nichts weh. Zum Glück. Heute ist es ja nicht so warm draußen.
Wegen der Narbensalbe weiß ich nun nicht, was ich machen soll. Sein lassen, raufmachen oder heute zum Kinderarzt Notdienst (wegen WE) fahre und frage, ob es noch andere Narbensalbe gibt und die mir die verschreiben.
38,644
Zu der Salbe kann ich Dir leider auch nichts sagen.
3,873
38,644
Was macht der Sohnemann? Bzw. sein bestes Stück?
3,873
Sieht soweit gut aus. Die Narbe ist weicher geworden. Die Haut geht schon ein Stückchen weiter zurück. Mittlerweile macht er die zurück und ich Vaselinsalbe rauf oder wir tauschen. Und es kitzelt ja immer so beim eincremen.
Ab morgen kann er wieder in den Kiga. Dann vor dem Kiga eincremen, wenn er wieder zu Hause ist auch und abends auch nochmal.
In 2 Wochen haben wir wieder einen Termin bei Arzt.
Die Schwimmhäute verschwinden auch wieder. ;-) Er muss ja nicht mehr 3mal täglich baden.
3,873
Wir haben immer noch Termine bei der Kinderchirurgin. Heute war wieder einer.
Es ist die Tage wieder enger geworden, trotz regelmäßigem eincremen mit dieser Vaselinsalbe. Entzündet aber nicht mehr. Es tut nichts mehr weh. Die Ärztin meinte, er muss wohl nochmal operiert werden. Da fragte ich, ob man nicht erstmal eine andere Narbensalbe ausprobieren könne damit das Narbengewebe weicher wird. Hatte im www geforscht und von Ayurveda die Amazing Narbensalbe gefunden. Die Arzthelferin guckte dann sofort, ob sie die Salbe verschreiben dürfe. Natürlich nicht. Nun haben wir erstmal Bepanthen Wund- und Heilsalbe verschrieben bekommen. Wenn die nicht wirkt, werde ich dann die knapp 25€ für die Amazing Salbe ausgeben. Zwar viel Geld für uns, aber das ist es uns wert, wenn die Chance dann vielleicht ein bisschen mehr besteht, dass Dominic nicht nochmal op werden muss.
Erst meinte die Ärztin, sie wurde dann total beschneiden, weil es bei noch einer teilweisen OP nochmal eng werden kann. Aber irgendwie sträubt sich bei mir alles, wenn ich über das radikale nachdenke. Hab mir dazu auch schon was im web durchgelesen und Bilder angeschaut. Viele Mütter würden sich wohl gleich für das totale entscheiden, ua auch, weil man dann nicht gleich sieht, dass da op wurde.
Mit Männe brauche ich nicht darüber reden, ihm tut beim darüber reden schon alles weh. Er weiß nur, wenn sich das nicht bessert, muss nochmal op werden.
Heute ist mir echt nach heulen zumute.