Hallo zusammen!
Habe eine bzw. mehrer Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anja ist jetzt 14 Mon. Sie trinkt morgens ein Fläschchen Milumil 2 ,max. 150 ml. (mit Wasser abgemacht) die nächste Mahlzeit ist dann um halb 12. Entweder ein Gläschen oder mit uns und um 18 Uhr ißt sie ihr Abendessen so wie Mittags.
Jetzt meine Fragen: Sie hat bis jetzt noch keine Kuhmilch bekommen. Soll ich damit anfangen?
Außerdem läßt Anja sich so gut wie gar nicht mehr füttern. (Bis auf die Morgenflasche! Da liegt sie bei mir am Bauch und läßt sich die Flasche halten.) Sie nimmt mir ständig das Besteck weg und will selber essen. Natürlich landet zu 90% alles am Fußboden oder am Tischchen vor ihr. Sieht danach immer aus wie nach einem Bombenangriff! Ob sie dabei satt wird, keine Ahnung!?
Wenn ich dann das komando übernehmen will verweigert sie das Essen.
Soll ich sie lassen?
Ist es nicht etwas zu früh alleine zu Essen?
Liebe Grüße
Lydia und Anja
Kommentare
3,093
es gibt einige Kinder die schon sehr früh alleine essen wollen.
Eine Bekannte hat Zwillies und als die geboren wurden war ihr Großer grad 3....
wie also füttert man zwei Kinder mit dem Löffel?
Gar nicht! Man gebe ihnen schon gaaanz zeitig einen Löffel in die Hand.
Wenns da geht...warum nicht auch bei euch?
Was meinst du denn, wenn sie nicht satt wäre, würde sie doch meckern oder? Glaubst du sie würde freiwillig verhungern? ;-)
Und zur Kuhmilch....ab dem 1. Lebensjahr sollte sie ca. 300ml Milch bekommen.
Gibst du ihr mal zwischendrinn was? Obst, Gemüse, Reiswaffel etc. zum knabbern? Wenn nein, kannst du ihr ja mal was anbieten.
1,361
Also. Philipp wird ja nun nächsten Monat ein Jahr und dann werde ich ihm morgens schon mal Kuhmilch (3,5%ige) anbieten. Wenn er die nicht aus der Flasche oder dem Becher mag, dann werde ich es mit Löffeln oder Haferflocken o.ä. versuchen.
Tja und nun folgendes. Im neuen Pampers Newsletter steht folgendes:
Der erste Geburtstag steht bevor. Wenn Sie nun abstillen möchten, wird es Zeit, auf Kuhmilch umzustellen. Kinderärzte empfehlen generell, Kuhmilch nicht vor dem zwölften Lebensmonat zu füttern. Sie kann Allergien begünstigen und zu Verdauungsproblemen führen. Wenn Sie beginnen, Ihrem Baby Kuhmilch zu geben, achten Sie darauf, dass es sich um Vollmilch, nicht um fettarme oder fettfreie Milch handelt. Bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr brauchen Kinder das Fett und die Fettsäuren aus der Vollmilch für das Wachstum des Gehirns und zur Deckung ihres Kalorienbedarfs. Kinder, die Fertigmilch erhalten, sollten in der Regel mit einem Jahr an Kuhmilch gewöhnt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Kinderarzt, ob Sie besondere Umstände zu beachten haben. Ihr Kind sollte pro Tag etwa 700 ml Milch trinken. :shock:
Wie soll das denn gehen, wenn ich eigentlich nur noch zwei Flaschen (á 240ml) 1er gebe?
Kann ich dann einfach die Flaschenmilch weglassen, also durch die Kuhmilch ersetzen? Sind denn in Kuhmilch alle Vitamine drin, die in der Ferigmilch o. Mumi enthalten sind? Kann ich mir gar nicht vorstellen!
38,644
Gute Eiweißlieferanten sind Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Linsen usw.), Tofu und andere Sojaprodukte, gekochte Eier, Nüsse, Erdnussbutter,wenn das Kind nicht allergisch veranlagt ist.
Gute Fettlieferanten sind Soja- und Distelöl, Leinsamen und Leinsamenöl, Walnüsse, Fisch und Fischöl, Avocado. Beim Kochen oder Backen kann man oft Öl verwenden, beispielsweise in Distelöl dünsten.
Nicht nur Milchprodukte, sondern auch viele andere Lebensmittel enthalten reichlich Calcium: Dunkelgrüne Gemüsesorten wie Brokkoli und Spinat, Petersilie, Tofu und andere Sojaprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen (Sesam, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Haselnüsse, Cashews, Walnüsse), Algen, Getreide (Tapioka, Quinoa).
Wenn Dein Kind nicht allergisch auf Kuhmilchprodukte reagiert, sondern einfach nur keine Kuhmilch mag, kannst Du anderweitig Milchprodukte in seine Ernährung einbauen. Viele Kinder mögen Käse, Vollmilchjoghurt oder Eis. Man kann auch Milch bei der Zubereitung verschiedener Gerichte verwenden: Pfannkuchen, Waffeln, Muffins, Rühreier, Kartoffelpüree und Backwaren.
Nach dem zweiten Geburtstag kann man dann auf fettarme Milch umsteigen.
1,361
das war ja sehr ausführlich. NA dann kann´s ja losgehen. Endlich kein Pulver mehr :biggrin: