Berechnung der Schwangerschaftswoche

Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 15. 04. 2012, 17:31 in Schwangerschaft
Hallo!
Nach wochenlangem Hin und Her, ob ich schwanger bin, ob sich die Schwangerschaft regulär entwickelt und dem ganzen Auf und Ab der Gefühle meinte mein Arzt am letzten Freitag "Ui, ist das Kind jetzt aber groß geworden!" In meinem Mutterpass steht nun als Termin der 22.09.2012, obwohl ich am 26.12.2011 zuletzt meine Tage hatte, ich rein rechnerisch gar nicht in der 15. Woche sein KANN... auf meine Frage, wie er das Datum denn nun plötzlich aus Hut gezaubert hätte, meinte er nur, er könne das Datum nur aus den Ultraschall-Werten ermitteln, die letzte Periode sei da nicht aussagekräftig. ??? Demnach wäre ich 2 Tage vor meiner Regel schwanger geworden und hätte danach 5 Tage lang meine Periode gehabt. Ich versteh es nicht und mein FA hat irgendwie nicht die Muse, es mir zu erklären... Habt ihr eine Idee, wie das funktionieren kann? :scratch.:
Liebe Grüße

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, er wird das irgendwie anhand der Größe des Embyos ermittelt haben. Das ist nicht sehr aussagekräftig wegen Messfehlern...

Ich hatte am 28.12. meine letzte Periode und bin auf den 3. Oktober ausgerechnet.

Eigentlich wäre es ja ziemlich egal, wenn nicht so einige Krankenhäuser merkwürdigerweise drauf bestehen würden, ab ET+7 einzuleiten... und wenn der dann ein oder zwei Wochen zu früh angesetzt wird, kann das schon Konsequenzen haben. Ich würde drauf bestehen, dass er das noch mal überdenkt!

Ehrlich? Wenn er sich nicht mal die Zeit nehmen kann, Dir so etwas richtig zu erklären, dann ist das nicht der richtige FA für Dich ODER Du suchst Dir mal schleunigst eine nette Hebi, die sich mal ein bisschen Zeit für Dich nimmt. Klingt ja nach einem ganz schönen Nervenkrieg, den Du da hinter Dir hast...

:shock: :tröst:
  • MäusleMäusle

7,471

ich würde mir eine 2. Arztmeinung einholen, wenn es so unsicher ist. Zum einen aus den von Tesoro genannten Gründen. Grad um den ET herum kann es schon nervig sein, wenn Terminunklarheit herrscht.

Außerdem solltest du einen Arzt haben, der deine Sorgen ernst nimmt. Und nicht einen, dem die "Muse" fehlt, dir etwas zu erklären.

Ein Bedenken nur: könnte deine letzte Periode nicht auch eine Einnistungsblutung gewesen sein? damit wäre geklärt, warum du evtl schon früher schwanger wurdest... sollte das stimmen ;-)
  • Tanja29Tanja29

342

Ja, habe erst in der 10. Woche das ok bekommen, mich freuen zu dürfen. Davor stand immer ein Abbruch wegen negativer Entwicklung im Raum... Erst hieß es, ich sei wohl doch noch nicht so weit (da stand der 2. Oktober fest) weil kein Embryo zu sehen war. Dann kein Herzschlag... und jetzt? Hui, doch viel weiter . Und dann so unlogisch viel weiter... dazu mussten wir jetzt den Urlaub stornieren, weil die Air Berlin mich drei Wochen vor Termin nicht mehr aus Griechenland zurück fliegt. Ganz schön finanzieller Verlust, da es keine Reiserücktrittversicherung gibt... Und die Familie die mit uns fliegen wollte, sitzt auch auf ihren Verlusten :(
  • Tanja29Tanja29

342

@Mäusle: nein, ich hatte 5 Tage lang richtig meine Periode...
  • MäusleMäusle

7,471

das hatte ich auch mal und war trotzdem schwanger. Daher wie gesagt, hol dir ne 2. Meinung... ;-)
  • biggi1308biggi1308

182

jetzt hab ich mal ne frage wie ist das mit den schwangerschaftswochen? es heißt ja immer 9+2 oder so heißt das jetzt 9.ssw oder 10.ssw?
  • LionLion

1,196

Wenn du bei 9+2 bist, bist du in der 10.SSW. :grin:
  • biggi1308biggi1308

182

ah oki klingt ja auch logisch =)
  • Tanja29Tanja29

342

...ich habe jetzt den Arzt gewechselt. Am 20.4. habe ich den ersten Termin - mal sehen, zu welchem Ergebnis der kommt. Aber auch wenn ich den 22.09. für - ähm - unwahrscheinlich halte, werde ich einen Teufel tun und einen evtl. späteren Termin in der Arbeit angeben... habe jetzt das 3. Mal in Folge in meinem URLAUB home-office ohne irgendwelchen Ausgleich gemacht - da finde ich Woche früher in den Mutterschutz zu gehen ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum