Krupphusten- tipps

biggi1308biggi1308

182

bearbeitet 2. 04. 2012, 09:22 in Kranke Kinder
mein sohn hatte letzte nacht einen für mich als mutter einen ganz schrecklichen hustenanfall mit atemnot und der hals ist angeschwollen.
daraufhin ist mein mann mit ihm ins krankenhaus gefahren und die ärztin meinte das es ein krupphusten ist.er hat dann im krankenhaus inhalliert und ein kortisonzäpfchen bekommen. es geht im gott sei dank wieder besser aber es kann ja jedesmal wieder passieren das er so einen anfall bekommt...

jetzt würde ich intressieren was ich tun kann dait es nicht so schnell wieder passiert! meine mutter meint das ihr damals gesagt wurde (weil meine schwester das auch hatte) ein topf mit wasser unters bett stellen damit die luft feuchter wird. gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten?

vielen dank für die antworten schonmal im vorraus

Kommentare

• EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Kids bei Klappfenster oder offenem Fenster schlafen lassen. Und wenn ein Anfall auftritt, auf den Arm nehmen und ans ganz offene Fenster bringen, auf den Balkon oder ein Weilchen draussen spazieren gehen. Und wenn sie beim Husten sind, hab ich immer ihre Arme hochgemacht und mir über die Schulter gelegt. Wenn der Anfall sehr schlimm war hab ich dieses Zäpfchen gegeben, sonst nicht.
    Wenn man ein Inhalationsgerät zu Hause hat, kann man inhalieren lassen.
  • biggi1308biggi1308

182

auch wenn es nachts noch so kalt ist?fenster auf kipp machen? er strampelt sich nämlich immer frei.
  • EowynEowyn

27,156

Ich weiß nicht, ob man so einen Kruppanfall wirklich verhindern kann. Aber wenn er denn eintritt, dann sollte man vor allem Ruhe bewahren. Ich weiß, dass das alles dann sehr beängstigend wirkt, weil die Kinder wirklich um Atem ringen. Um so wichtiger ist aber eben die ruhige und stabilisierende Atmung der Eltern. Das Kind aus dem Bett nehmen, dick einpacken und sich ans offene Fenster setzen. Die kalte feuchte Luft hilft. Dazu beruhigend mit dem Kind reden, es auffordern gemeinsam mit tief- ein und auszuatmen. Oft beruhigt sich dann nach einer Zeit auch alles wieder. Mein Mann hat damals ca. zwei Stunden am offenen Fenster gesessen, dann hörte sich das Atmen nicht mehr ganz so pfeifend an und wir konnten wieder schlafen gehen.
    Für den Notfall kann der Kinderarzt auch ein Korisonzäpfchen verschreiben, das man dann zuhause im Kühlschrank lagern muss. Allerdings sollte man wohl wirklich immer erst mal abwarten, ob es nicht so besser wird.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn in einer Nacht ein Anfall aufgetreten ist, hatte ich meine Beiden etwas dicker angezogen, also mit Unterhemd und Socken. Dann mit der normalen Decke zugedeckt und noch eine Decke darüber. Das Hochbett steht am Fenster. Passt anders nicht. Ja, und dann ist auch im Winter Klappfenster auf.
    Ich hatte vom Kinderarzt bei Bedarf ein Zäpfchen mitbekommen.
  • MannaManna

875

Louis hatte zwar keinen Krupphusten sondern nur "normalen" aber als ich das Fenster aufgelassen hab hat er in der Nacht nicht mehr gehustet, nur noch tagsüber (da war es auch sowieso schon besser, aber trotzdem nochmal ein deutlicher Unterschied). Am schlimmsten ist echt trockene Heizungsluft bei Husten!
  • sandra_83sandra_83

1,193

kann mich eo nur anschließen.

auch wir hatten hier mehrere anfälle, verhindern konnte ich sie nie. meist tritt das in verbindung mit einem infekt auf. und meist auch in der kalten jahreszeit. bei uns war es immer im winter un immer das erste anzeichen, das das kind krank wird. beim ersten anfall ist mein mann auch in panik geraten (ich kannte es schon vom großen). ich habe den kurzen damals einfach in eine dicke decke gemummelt und mich ans offene fenster gestellt. die aufrecht position erleichtert das atmen und ausserdem waren die autos auf der strasse (wir haben dann eben nachts um 2 immer auf autos gewartet) das perfekte ablenkungsmanöver. ich selber bin immer sehr gelassen, weil ich weiß es überträgt sich auch auf's kind. was bei uns auch immer geholfen hat, kaltes wasser trinken. immer schlückchenweise, wenn gerade kein auto kam. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum