Fremdkörper im Ohr

milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 21. 04. 2012, 09:51 in Kleinkinder
Ich war heute mit Kiran beim KiA, da er nun die zweite Woche krank ist und immer wieder hoch fiebert. Seit Sonntag klagt er auch über Ohrenschmerzen, spielt sich am Ohr und schimpft, wenn ich ihn am Ohr berühre. Die KiÄ schaute rein und stellte fest, dass er neben den Paukenröhrchen noch was anderes vor dem Trommelfell habe. Sie konnte es aber nicht richtig erkennen, könnte aber sowas ähnliches wie eine Bügelperle sein. Die HNO-Praxis, wo er bisher behandelt wurde, war heute zu.

Mein Frage: hat dieser Fremdkörper eine Auswirkung? Was kann passieren? Ich würde mal vermuten, dass das ominöse Ding irgendwann von selbst sich rausschafft, oder? Oder kann das gefährlich werden?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist Euch denn nichts dazu gesagt worden?
    http://www.tk.de/tk/behandeln-a-z/f/fre ... ohr/148368

Ich bin mit Ohren nicht so fit, aber drin lassen würde ich ihn nicht. Und selbst entfernen bitte auch nicht.
  • milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die KiÄ hat nicht so wirklich was dazu gesagt. Wir haben eben die Überweisung zum HNO bekommen. Naja, werde ich nach Ostern dann in Angriff nehmen.
    Selbst entfernen würde ich niemals versuchen, das Ding scheint direkt vor dem Trommelfell zu liegen.
  • FrenchyFrenchy

169

Unsere Heilpraktikerin meinte letztens beim Erste Hilfe Vortrag, daß man Fremdkörper gut mit lauwarmen Öl aus dem Ohr raus bekommt. Ist jetzt nur mal so als Tipp.

Ich weiß allerdings nicht wie das mit dem bestehenden Paukenröhrchen ist. Da ist ja quasi ne Öffnung zum Trommelfell vorhanden, da würd ich es dann auch nicht anwenden.
    Aber ansonsten soll es wohl gut mit dem Öl funktionieren.
  • milchbartmilchbart

2,721

Wollte nochmal Rückmeldung geben: vor einigen Tagen ist das ominöse Ding von selbst rausgekommen. Morgens klebte ein Röhrchen in der Ohrmuschel, habe es mit dem Finger problemlos rausbekommen. Es war definitiv keine Bügelperle. Es sieht aus, wie ein Röhrchen, das ins Trommelfell eingesetzt wird, drumherum recht viel Verkrustetes, also kein Ohrenschmalz. Der HNO hatte damals bei der OP gesagt, dass bei einem Ohr das Einsetzen etwas schwieriger war. Ich nehme an, eines ist ihm abgerutscht und lag nun 1 Jahr lang vor dem Trommelfell :scratch.: Hätte er mir ja mal sagen können. Wollte nochmal mit dem KiA telefonieren, vielleicht möchten die sich das jetzt nochmal anschauen.

@Frenchy: Olivenöl ist ein guter Tip. Hätte ich mich bei den Paukenröhrchen allerdings nicht getraut.
    Ops, vielleicht war es das Paukenröhrchen... :traurig41:
    ich denke auch, dass es das war. ich würde es nochmal abklären lassen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ja, das war auf jeden Fall ein Paukenröhrchen. Ich wollte auch noch beim KiA anrufen, die haben aber nur sehr bescheidene Telefonzeiten und ich kam die Tage nicht dazu. Steht für Montag auf dem Plan.
    ich denke, ich würde mich eher an den HNO wenden. der kann dir da mehr sagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum