Plötzlich Wasser....?

alina.malina.m

953

bearbeitet 7. 04. 2012, 09:16 in Schwangerschaft
Hallo,

bis vorgestern hatte ich keinerlei Beschwerden, Wasser hat seit Wochen nachgelassen und ich habe mich getraut meine Ringe wieder zu tragen.

Gestern abend merkte ich doch an den Beinen wieder Wasser. Als ich die Socken ausgezogen habe, hatte ich plötzlich einen Abdruck. Gut, ist ja nicht schlimm, bisher in jeder SS bekam ich Wasser zum Schluss!!! Heute spät nachmittag saß ich am Tisch und merkte plötzlich dass ich meine Zehen nicht mehr richtig biegen kann. Ich zog die Socken aus und merkte, dass die Beine ziemlich dick waren(sind jetzt auch noch), beim Gehen hatte ich leichte Schmerzen. Die Knöchel sind jetzt fast nicht als solche ekennbar, mich stört es nicht sonderlich...

ABER: Gedanken mache ich mir trotzdem. Noch bis vor 2 Tagen strahlte ich durch die Gegend, dass ich keinerlei Probleme habe. Jetzt surfe ich im Netz, was auf mich zukommen könnte. Mir kam da gleich Gestose in den Kopf. Ich habe seit der ersten SS immer Eiweiß im Urin immer so 1-2 + Zeichen. Am Di waren es 3(habe aber erst heute gelesen). Gut, ich war ja zum Zuckertest nüchtern da, habe nix getrunken. Vielleicht deswegen?. Sonst habe ich nix, was auf Gestose deuten könnte. Blutdruck war am Di 90/60 - eher zu niedrig, keine Kopfschmerzen, keine Bauchschmerzen. Reicht es, um zu sagen, dass es keine Gestose ist? Oder soll ich ins KH fahren und das abklären lassen?(blut abnehmen lassen und keine Ahnung was noch)

Und jetzt kommt gleich das 2 Problem. Am Di war ich zum Zuckertest, die Werte waren 78/152/156 - dies leiß mein FA als leicht grenzwertig stehen und hat nix mehr dazu gesagt(der 2h- Wert soll unter 150 sein). Dabei wurde auch Langzeitzucker gemessen.

Heute bekomme ich einen Anruf von meiner FÄ, der Hb A1C liegt bei 6,2, laut FÄ ist 6 die Grenze. Ich soll nächste Woche zum Internisten, damit wir ja gar nix übersehen. Kennt sich da einer damit aus? Im Netz fand ich auf die Schnelle: Bei Frauen:

Untergrenze: 4,5 Prozent (%)
Obergrenze: 5,7 Prozent (%)

Bis 6,5% gilt ein HbA1c-Wert als normal.
Grenzwertiger Blutzucker: 6,5 bis 7,5%
Schlechter Blutzucker: Über 7,5%

Jetzt, wo alles so gut lief, dachte ich erstmal an eine kurze Entspannung. Ich habe die nächsten Wochen nich viel vor, und nun mache ich mir doch noch Sorgen. Jetzt beim Internisten ewig warten - messen - warten. Mensch, habe keine Lust dazu.

Hängt vielleicht Wasser und diese Zuckergeschichte zusammen? Am liebsten würde ich jetzt nix machen, einfach mal aufpassen, was ich esse(mache ich sowieso), Füsse hochlegen und nix tun.

Meinungen? Besteht jetzt irgendwie Gefahr für die Babys? Oder ist es reine Vorsichtsmaßnahme?

LG,

Alina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit grenzwertigen Zuckerwerten gehörst du in jedem Fall zum Diabetologen, also einem Internisten mit Zusatzqualifikation! Wenn du einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelst, dann reicht nur mal so drauf achten was man isst eventuell nicht aus. Ich habe das in der letzten Schwangerschaft erlebt. Mein Test war auch nur mit einem Wert nah an der Grenze, nicht mal drüber. Daraufhin habe ich sporadisch einzelne Werte kontrolliert und siehe da, nach ein paar Wochen wurden die Werte tatsächlich schlechter und ich musste entsprechend Diät halten. Wobei man da echt gucken muss, bei mir ging zum Beispiel morgens nicht mal mehr ein Vollkornbrot + ein Apfel, das war schon zu viel, obwohl ich das so nie eingeschätzt hätte. Das merkt man aber eben erst anhand der gemessenen Werte, sonst bekommt man das gar nicht mit.

Und gegen das Wasser solltest du auch direkt etwas tun:
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... rapie.html
  • alina.malina.m

953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Eo:

Jo, das kenne ich aus der ersten SS auch nur zu gut!!!:( Habe andauerend messen müssen. Und ja, Diät usw. Hat aber schon in der 25 Woche angefangen. Und Früchte habe ich bis zum Schluss nicht essen dürfen und keine Fruchtsaftschorlen. Ach ja, Joghurt nur natur und auch in sehr kleinsten Mengen!!!!! Immerhin habe ich jetzt nicht mehr so lang! Mal sehen, was die Internistin zu den Werten sagt. Es war mal schon so, dass die FÄ mich dorthin überwiesen hat und die Internistin meinte, es sei alles bestens.

Wasser ist heute deutlich besser, wurde gestern abend schon besser. Heute ist zwar schon was da aber nicht so schlimm. Das mit dem Salz kenne ich muss ich wohl machen. Ich mag es gar nicht salzig.... :eek01:

Ganz beschwerdefrei kann wohl keine SS sein:))) ;-)

Grüße,

Alina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Salz: man kann Radieschen salzen, Salatgurken knabbern und mit Salz bestreuen, Brühe trinken und im Notfall auf Salzkapseln ausweichen. Aber weiter trinken bist Du buchstäblich überläufst ist das Wichtigste.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum