Wird das in Dt. auch gemacht??

sunny07sunny07

137

bearbeitet 29. 08. 2004, 09:21 in Schwangerschaft
Hier wird bei jeder Untersuchung der Bauch gemessen (vom Schambeim bis ??) Das soll dann die Größe des Kindes ergeben??? Danach ist unsere Kleine zu klein. Was bei uns ein weiterer Hinweis auf's Down Syndrom sein könnte weil beim Ultraschall ein White Spot entdeckt wurde. Finde das nur halt sehr komisch, dass sie auf einmal zu klein sein soll... Beim US in der 30. Woche war sie noch um ca. 1 Woche zu groß. Sonst waren auch keine Auffälligkeiten zu sehen. Aber jetzt hat mir die Hebamme doch Panik gemacht. Sollten auf jeden Fall nochmal ein US machen. Abgetastet hat sie nicht, nur gemessen. Wir hatten uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, können deshalb das Down S. nicht ausschließen. Der AFP Test war wohl unauffällig. Bis zum US sind es noch 2 Wochen. :roll: :???:

Werden denn in Dt. bei Kindern mit White Spots besondere Vorsichtsmaßnahme getroffen??

Kommentare

• ~Charlet~~Charlet~

420

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kindsmaße werden eher per Ultraschall vermessen. Meine Frauenärztin und meine Hebamme messen dann auch ab und an den Bauchumfang und meine Hebamme misst die Höhe des Fundusstandes. Das ist wohl was Du auch meinst, da wird vom Schambein bis zum Ende der Gebärmutter gemessen. Sie kann daraus ableiten ob die Gebärmutter etwa den "Stand" erreicht hat der typisch für die Schwangerschaftswoche ist. Daraus resultieren dann auch Rückschlüsse auf Deinen zu erwartenen momentanen Zustand. Sie kann beispielsweise einschätzen ob Du schon kurzatmig werden wirst, weil die Lunge gedrückt wird oder ob ein schnellerer Puls schon aus Volumenverkleinerung des Herzens resultieren könnte (weil zusammengedrückt) etc. .
    Kindsgröße kann die Hebamme wohl dann doch eher ertasten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie "gemessen"? Mit dem Maßband, oder mit den Händen getastet?
    Und wie weit bist Du jetzt?
  • sunny07sunny07

137

Sie hat nur mit dem Maßband gemessen, abgetastet hat sie gar nicht. Ja wird dann wohl der Fundesstand sein. Bin jetzt 34+6 und soll 29 cm gewesen sein. In der 30. Woche waren es bei ner anderen Hebamme aber auch schon 28 cm. Wie kann man denn das Ende der Gebärmutter ertasten? Find das alles sehr merkwürdig. Hat auch nicht nochmal nachgemessen. Meinte nur, dass sie zu klein sei :roll: Dabei hatte ich noch meinen Rock an... Hoffe sie hat sich vertan, aber jetzt mach ich mir natürlich wieder sorgen und darf 2 Wochen zittern.
  • sunny07sunny07

137

sorry.. bin 33+6 nicht 34+6...
    Also das halte ich für eine sehr fragwürdige Methode um etwas zur Größe zu sagen, und erst recht auch noch eine mögliche Behinderung vorauszusagen :shock:
    Lass Dich davon nicht so runterziehen. In Deutschland macht das keine vernüftige Hebamme.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

In Deutschland wird genauso festgehalten wie hoch der Fundusstand ist (z.B. zwei Finger breit überm Nabel etc.). Das machen sowohl die Ärzte, als auch die Hebammen und tragen es in den Mutterpass ein. Was anderes ist das Messen mit dem Maßband dann wohl auch nicht.
    Rückschlüsse auf Behinderungen wird hier daraus aber wohl auch keiner ziehen, eher zu weiteren Untersuchungen raten, wenn es da arge Abweichungen gäbe.
    Es ist eine Riesenunterschied, ob ich mit den Händen taste, oder ein Zentimetermaß nehme. Die reinen Zentimeter sagen mir rein gar nichts.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo!!!

Bei mir wurde bislang auch nichts gemessen. Der Fundusstand wurde trotzdem immer angegeben.
    Die Größe des Kindes und das Gewicht wurde beim US festgestellt, wobei die Angaben aber ja auch nie ganz 100 %ig sind.

Bleib ganz ruhig, wenn die Angaben vom US schon nicht genau sind, und sogar oft erheblich von wahrer Größe und Gewicht abweichen, dann wird die "Abmessmethode" mit Sicherheit nicht genauer sein und ebenso möglicherweise fehlerhaft.
  • sunny07sunny07

137

Danke für Eure Antworten!! Bin wirklich froh hier einiges nachlesen zu können!! Das ist hier bei den Ärzten/Hebammen alles so unpersönlich. Man hat hier so gesehen keine Ansprechperson, geht jedesmal zu nem anderen Artz bzw. Hebamme aber die kennen einen dann schon nicht mehr. Und es gibt hier nur die eine Möglichkeit des Krankenhauses gibt hier sonst keine Hebammenpraxis bzw. andere Ärtze. Werden jetzt das US abwarten und versuchen positiv zu denken.
  • FeeFee

467

Hallo Sunny,

wollte dir nochmal zeigen, daß das alles nicht 100%ig ist. Bei mir hat der FA festgestellt, daß mein Kind in der 36. SSW schon 3600gr. und 55cm groß gewesen sein soll. Das hätte ja ein Riesenbaby werden sollen und ich habe mir auch ständig den Kopf zerbrochen wie den das Kind dann bei der Geburt sein sollte :fies02: - und im Endeffekt war Sie dann 51cm groß und wog 3400gr. alles ganz normal.

Laß Dich nicht verrückt machen. :byebye01:
  • steffiisteffii

1,316

Ich habe erst mitte des 7. Monats erzählt, dass ich schwanger bin (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen) und niemand um mich herum hätte das vorher vermutet. WEnn es also nach der Messerei des Bauches gegangen wäre hätte ich wohl kaum ein zeitgerecht entwickeltes Kind gehabt. :roll:

Ich kenne übrigens eine Frau, die eines Tages mit starken Schmerzen in eine Klinik eingeliefert wurde, da niemand wusste, was sie von jetzt auf gleich wohl haben könnte, schwanger war sie nicht ... es war eine zeitgerechte Geburt eine gesunden und gut entwickelten Babys.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum