extrem langsame Trinkerin

Kati79Kati79

656

bearbeitet 16. 04. 2012, 23:29 in Nach der Geburt
Ich schreib hier in der Hoffnung, dass jemand von euch vielleicht noch eine Idee hat oder eine "Leidensgenossin" ist.

Unsere Jil trinkt seit Anfang an extrem langsam. Beim Stillen hat sie tagsüber 2 Stunden und abends zwischen 3 und 4 Stunden gebraucht um satt zu sein und einzuschlafen. Das hat dazu geführt, dass ich abgestillt habe weil ich mit den Nerven am Ende war.
Nun gebe ich die Flasche und sie braucht imme noch 1,5 bis 2 Stunden. Ich mache die Milch immer nur in Etappen von 30 ml warm weil ich sonst ständig was wegschütten müsste weil es kalt ist.
Sie trinkt einfach nicht am Stück durch. Es hilft nichts: Sauger im Mund bewegen oder raus nehmen, massieren, öfter hoch nehmen zum Bäuerchen machen.
Auch ein Sauger mit größerem Loch oder einem zusätzlichen Loch bringt nichts.
Nachts ist das ziemlich kraftraubend. Sie schläft dann ein und ich denke, dass sie satt ist, aber 5 Minuten später wird sie wieder wach und will weiter trinken. Lege ich sie ins Bett kann ich dann 5 Minuten später wieder aufstehen und weiterfüttern.
Dazu kommt noch, dass sie von Anfang an recht viel spuckt.

Ich hab nun mal einen Termin bei meinem Osteopathen gemacht, auch weil sie eine Lieblingsseite hat und beim Liegen auf dem Rücken leicht verdreht liegt. Das soll er sich mal anschauen und wer weiß was vielleicht noch "aus der Reihe" ist.

Hat jemand von euch auch so einen "Langsam-Trinker"???

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das könnte einfach auch Saugbedürfnis sein!
    Vielleicht mal einen Schnuller versuchen?
    Hat bei uns damals funktioniert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schläft sie denn dann beim trinken ein ?
    ich würde das trinkverhalten auch als saug- und nähebedürfnis interpretieren. ich würde evtl. noch mal nach dem zungenbändchen schauen lassen. vllt. ist das zu kurz. ein großes loch im sauger führt ja eigentlich nur dazu, dass ihr das trinken einfach in den rachen läuft, ohne dass sie viel tun muss.
    mein sohn hat die ersten 2-3 monate ab dem späten nachmittag clusterfeeding betrieben. das hat sich dann alles eingependelt auf einen rhythmus vob ca. 2-3h tagsüber, obwohl ich nie auf die uhr geschaut habe.
  • Kati79Kati79

656

Schnuller nimmt sie.
    Das hatte uns die Hebamme gesagt, aber sie spuckt ihn auch aus wenn sie ihn nicht will bzw Hunger hat.
    Ich kann mit dem Schnuller eigentlich nur die Minuten überbrücken bis die Flasche fertig ist. Ganz selten schläft sie mit Schnuller ein.
    Sie schläft beim Trinken ein und auch wenn sie satt ist schläft sie von einer Sekunde auf die andere ein.
    Wir legen sie dann nie gleich weg, weil es auch oft so ist, daß sie nach 5-10 Minuten wieder wach wird und weiter trinken möchte.
    Bei ihr ist wirklich das Problem, daß sie nicht an einem Stück trinkt.
    Ich befürchte auch, daß wir durchhalten müssen und sich das mit der Zeit gibt.
    Wenn sie dann satt ist und wieder schläft hat sie schon ihren 3-4 Stunden Rythmus und schläft auch tief und fest.
    Habe das Gefühl, daß sie mit dem größeren Sauger besser klar kommt.
    Mit dem Sauger für 0-6 Monate hat sie oft die Milch seitlich aus dem Mund rausgedrückt oder sie lief am Kinn runter.
    Das mit dem Zungenbändchen lass ich mal in zwei Wochen beim Arzt nachschauen.

Heute hat sie von 23.30 Uhr bis um 5:45 Uhr geschlafen :happy273: :happy273:
    Hab mich riesig gefreut :grin:
  • LionLion

1,196

Kati79 schrieb:
    Heute hat sie von 23.30 Uhr bis um 5:45 Uhr geschlafen
    Hab mich riesig gefreut

Das glaub ich dir. :fungif52:
    So lange durchgeschlafen habe ich schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr... wäre ein Traum. Dann warst du heute sicher schön ausgeruht.

Meine Erfahrungen wegen langsamen Trinken haben gezeigt das sich das mit der Zeit gibt. Matilda war am Anfang auch eine extrem langsamer Trinkerin... ich hab ihr die Zeit gegeben die sie braucht, auch wenn ich manchmal an meine Grenzen geraten bin, aber schlussendlich wurde meine Geduld belohnt und nach gut 4 Wochen hat sie dann normal schnell getrunken. :grin: Liv trinkt heute noch sehr langsam, aber das hängt sicherlich mit ihrem schweren Start und ihrer momentanen gesundheitlichen Verfassung zusammen... das kann und will ich garnicht mit ihrer "großen" Schwester vergleichen.
    Ich persönlich habe festgestellt, jedes Kind braucht sein Tempo und je mehr Kinder man hat, desto geduldiger wird man... ich zumindest. Was ich mir damals für ein Kopf bei unser Großen gemacht habe, was auch leider zum Abstillen nach 6 Wochen geführt hat. :sad: Bei meinem Sohn habe ich mich dann nicht mehr so schnell verunsichern lassen, hab Geduld gehabt und somit hatten wir die schwieriger Phase dann irgendwann auch überstanden... nur Ylva war und ist von Anfang ein ein Stillprofi. :grin:
  • Kati79Kati79

656

Lion ich hab bei ihr auch das Gefühl, daß sie die Zeit wohl einfach braucht.
    Interessant ist, daß sie morgens wesentlich schneller ist.
    Da schafft sie schon mal 90 ml in einer halben Stunde oder auch 30 ml in 5 Minuten.
    Sie kann also schneller trinken.
    Ich glaube auch, daß sie wieder wächst. Seit 2 Tagen trinkt sie plötzlich insgesamt deutlich mehr.
    Mal schauen wie lange es noch dauert bis ich morgens eine Flasche machen kann und nicht fünf kleine Mengen in Etappen.
    Mich beruhigt es schon zu sehen, daß sie schnell trinken kann und anscheinend kein organischer Grund vorliegt.
    Hab mir da schon Gedanken gemacht.

Ich werde mich morgen in der Bücherei anmelden und Hörbücher ausleihen :grin:
    So wird mir das Füttern in der Nacht nicht so lang.
  • tesorotesoro

4,431

Kati79 schrieb:
    Ich werde mich morgen in der Bücherei anmelden und Hörbücher ausleihen :grin:
    So wird mir das Füttern in der Nacht nicht so lang.

:fungif52: Das ist doch eine gute Idee!

@Lion! Du stillst Deine Zwillis? Echt?

Doppelt:
    :fun47: :fun47:
  • LionLion

1,196

tesoro schrieb:
    @Lion! Du stillst Deine Zwillis? Echt?

Ja, finde das ich jetzt aber auch nicht irgendwie ungewöhnlich, war für mich von Anfang an klar, sofern mein Körper da mit macht. Ylva stille ich voll und Liv wenn sie zu Hause ist auch, da sie aber leider die meiste noch mehr in der Kinderklinik liegt pumpe ich für sie ab und sie bekommt meine Mumi dann in der Klinik, wenn ich da bin stille ich sie selbst. Die Station ist da sehr aufs Stillen bedacht und füttert auf Wunsch nicht zu, da bin ich echt froh. So bekommt NUR meine Mumi.
    Wenn Matilda garnicht essen mag (manchmal ist sie gut am Tisch mit und manchmal ist ihr alles zuwider und bevor sie mir verhungert ;-) )oder sie krank ist stille ich sie auch noch voll... hätte nie gedacht das das funktioniert, aber es klappt. :grin: Kann man mal sehen zu was der Körper imstande ist. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Gemessen an dem Umstand, dass die meisten Zwillimütter nicht mal drüber NACHDENKEN, geschweige denn, wenn sie noch so viele andere Kinder zu versorgen haben, ist das schon was Besonderes. Ich stell mir das sehr zeitaufwändig vor...
  • LionLion

1,196

Zeitaufwendig ist das auf jeden Fall und in Anbetracht das mein Mann durch seinen Beruf auch leider mehr auf der Wache ist als zu Hause heisst das noch mehr organisieren um das alles irgendwie unter eine Hut zu bekommen, aber ich mache es gerne, finde es selbstverständlich... ich habe mich für meine Kinder entschieden und liebe sie mehr als alles andere auf der Welt, ich möchte einfach das es ihnen gut geht und dafür würde ich ALLES tun.
  • balou0204balou0204

925

@Lion: ich finde das auch bewundernswert und ganz toll! Da ist ja einiges was es Dir alles erschwert, und trotzdem haelst Du durch. Die Kinder haben echt Glueck, so eine Mama zu haben, nicht nur wegen des stillens! :happy273:

@Kati: Das Trinkverhalten wird sich sicher noch aendern, der kleine Magen waechst ja auch noch und Sie wird wacher und kraeftiger. Ich meine, meine Hebamme sagte mal, der Magen eines Neugeborenem ist so gross wie die Kuppe vom Daumen. Da kann ja noch gar kein ganzes Flaeschen reinpassen. Und bei uns Grossen isst ja auch nicht jeder gleich schnell. Da ist langsam essen sogar gesuender. Anstrengend und zeitraubend ist es natuerlich trotzdem. Aber das wird schon werden. Wenn mann stillt, trinken die Kleinen ja Anfangs auch andauernd und kurz. Da ist die einzelne Mahlzeit mengenmaessig sicher auch nicht mehr.
  • EowynEowyn

27,156

Auch wenn es hier völlig OT ist: denkt ihr Zwillingen die Flasche zu geben wäre weniger zeitaufwändig als sie zu stillen? :shock: Trinken wollen die trotzdem, noch dazu muss man die ganzen Flaschen sauber machen und für zwei hungrige Kinder eventuell gleichzeitig erst noch Ersatznahrung anzumischen ist sicher nicht lustig. Wenn alles gut klappt kann man Zwillinge auch gleichzeitig stillen, das ist dann sogar eine Zeitersparniss. Und was die Milchmenge angeht habe ich gelernt, dass ca. 80 % aller Frauen problemlos Zwillinge stillen könnten. Den meisten Zwillingsmüttern wird nur vorher jeglicher Mut genommen, da ihnen dauernd weiß gemacht wird Zwillinge zu stillen sei so gut wie unmöglich :fies101:
  • LionLion

1,196

Naja parallel Stillen geht leider nur sehr sehr selten, weil Liv ja leider noch immer mehr in der Kinderklinik als zu Hause ist, aber wenn ich mit Ylva bei ihr in der Klinik bin lege ich beide an... beide gleichzeitig anzulegen, da fehlt mir noch die Routine. :oops:

Den meisten Zwillingsmüttern wird nur vorher jeglicher Mut genommen, da ihnen dauernd weiß gemacht wird Zwillinge zu stillen sei so gut wie unmöglich

Da liegt das Problem aber leider auch bei vielen FÄ und auch in den Kliniken, wenn man da keine Ärzte und Hebammen hat die das Stillen in jeglicher Hinsicht unterstützen, dann ist das wirklich schwer und erst recht wenn die Zwillis dann auch noch die ersten Kinder sind.
    Ich habe zum Glück ein stillfreundliches KH gefunden und da bekam ich von Anfang an Unterstützung, was ich auch als, ich sag mal erfahrene Mama, noch gebraucht habe.

Danke balou. *verlegenbin* :oops:
  • Kati79Kati79

656

Balou, in meinem Geburtsvorbereitungskurs hat uns die Hebamme anhand von kleinen Bällen gezeigt wie groß der Magen ist und wie er wächst. Das war sehr interessant.
    An Anfang ist er wirklich winzig.
    Hauptsache sie wird satt und nimmt weiter gut zu.
    Ich werde mich in Geduld üben und mal schauen wie viele Hörbücher ich durch bekomme bis sie schneller trinkt :grin:
  • Kati79Kati79

656

Am Donnerstag um 11 Uhr haben wir einen Termin bei meinem Osteopathen.
    Bin mal gespannt was er sagt besonders was die Lieblingsseite und das schief liegen angeht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum