Hallo,
sollte ich hier mit dem Thema, dann bitte verschieben ;-)
Ich habe so weit kein Problem mit Kiaras Schlaforten aber im Moment überlege ich, ob wir das so richtig machen
bzw. knabbert es an mir weil wir eben von manchen belächelt werden. Das stört mich soweit nicht, regt mich allerdings zum anregen an.
Also, Kiara ist eine ganz liebe und ein pflegeleichtes Kind nur was das einschlafen betrifft, da habe ich Fragezeichen über dem Kopf ;-)
Immer wenn sie schlafen will, lassen wir sie in unserem Arm einschlafen. Dort schläft sie dann solange bis sie wach wird, oft erst nach 2h.
Wir haben es auch probiert sie in ihr Bettchen zu legen wenn sie müde ist aber dann liegt sie ewig wach in ihrem Bett, bis sie weit über ihre Müdigkeit ist. Selbst weinen "lassen" bringt nichts, sie schläft einfach nicht ein.
Dann lassen wir sie manchmal auch nur in unserem Arm einschlafen und legen sie dann in ihr Bettchen, keine 15min. später ist sie wieder hellwach.
Abends ist es im Moment so, das sie mind. noch 2x wach wird bis sie ganz feste einschläft.
Wir haben auch da schon versucht sie weinen zu lassen, sie liegen zu lassen ect. aber sie schläft nicht alleine ein.
Sobald sie in unserem Arm liegt, schläft sie ein.
Ich sage immer, dass Kiara eben noch ganz viel Mama&Papa braucht aber wie lange hält dieses Verhalten an?
Manchmal würde ich es schon gerne haben, dass Kiara in ihrem Bettchen liegen bleibt aber das ist zweitrangig.
Kommentare
11,944
1,534
Wir sitzen im Sessel und haben nen Stillkissen unterm Arm, sonst könnte ich die Kleine nicht so lange halten*hihi*
Im großen und ganzen vertraue ich wirklich meinem Bauchgefühl aber manchmal machen mich diese Tipps von außen total wirr und verunsichern mich auch ein wenig. Gerade jetzt Ostern war es schlimm, meine Eltern waren da und meine Mutter hat die Augen verdreht weil ich unserem Rhythmus nachgegangen bin. "Früher habt ihr auch lange geweint" und bla....
11,944
1,534
Wir lassen sie zwar mal anknatschen aber so richtig weinen, dass muss nichts ein.
10,947
ich würde immer das tun, womit ich mich gut fühle und von dem ich weiß, dass es meinem kind gut tut, egal was andere sagen. sie ist euer kind und ihr tut euer bestes für sie.
3,873
Vor ca 5 Wochen wurde Dominic operiert. Da schlief er wieder ca 3 Wochen bei uns im Schlafzimmer.
4,431
Ich habe Adrian tagsüber immer feste gepuckt, eine Decke unter meinen Hintern gelegt, mich draufgesetzt, dann das Kind auf meinen Schoß gelegt und mit den Beinen ganz leicht nach links und rechts geschwenkt, bis er eingeschlafen war. Wenn er einschläft muss man die Tiefschlafphase abwarten, also bis das Baby richtig "weg" ist, ca. nach 5 Minuten ist es soweit.
Dann habe ich ihn gepuckt ins Bettchen gelegt und die "warmgesessene" Decke drunter. Er hat den Unterschied gar nicht gemerkt und ich hatte mal eine Stunde zeit zum duschen, aufs Klo zu gehen etc... ist halt auch mal von Vorteil ;-) .
Der Trick ist schon ein bisschen mies, aber hey, funktioniert.
11,944
1,534
Hab das damals in einem Ratgeber gelesen und direkt nach der Geburt eingeführt ;-)
@tesoro: Danke für den Tipp! Werde das pucken nochmal ausprobieren, wir hatten uns damals dagegen entschieden weil Kiara das gar nicht mochte und immer lieber freie Hände und Füße hatte :sad:
Manchmal wäre es wirklich schön wenn ich etwas beweglicher wäre und zb. duschen könnte wenn die Kleine schläft*hihi*.
7,740
Pucken war bei uns auch sehr erfolgreich, bei allen Kindern! :fungif52:
Ansonsten kann ich für die Bewegungsfreiheit nur ein Tragetuch empfeohlen (oder eine andere geeignete Tragehilfe) ... Joelle hat die ersten 4 Monate quasi im Tuch gewohnt, weil sie sich kaum ablegen ließ und ich irgendwann auch mal ein bisschen was im Haushalt tun wollte/ musste ... ich habe sie dann ins Tuch gepackt, bin eine Runde zügig gegangen bis sie eingeschlafen ist, und dann konnte ich kochen/putzen/staubsaugen/aufräumen etc.
Zu den Kommentaren in Deiner Umgebung: Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, ignorier die!! Es wird so viel Blödsinn erzählt! Jasmin ist jetzt 11 MOnate alt und schläft übers stillen ein - na und? So dauert das Einschlafen 2-5 Minuten - da wäre ich doch blöd, wenn ich was ändern würde ;-)
4,431
Einschalfstillen ist einfach soooooo praktisch!!! Die sind einfach zack weg und fertig. Schön.
Alles andere dauert und dauert und dauert...
War zumindest bei uns so.
925
6
Praktisch finde ich Bauch- und Rückentragen. Unsere heißt Cybex 2 Go Babytrage und sie hat uns schon oft beim Thema einschlafen geholfen! Leider ist sie erst für Kinder ab 3 Monaten geeignet. Wir haben sie auf jedoch auf http://www.kinderwagen.com/ bestellt und dort gab es noch viele weitere Modelle
3,873
Diese Babytrage ist aber nicht sehr rückenfreundlich und hüftfreundlich für dein Kleines.
Schau dir mal zB eine Manduca oder einen Ergo Baby Carrier an. Die haben einen breiteren Steg wo das Baby sitzt. Dadurch macht es einen Rundrücken wie im Tragetuch. Die Hüften sind darin auch, wie sie sein sollen, durch die Anhockspreizstellung der Beine.
Meine 1. Trage,die ich hatte, war auch so ähnlich wie deine. Hatte damals Kaya reingesetzt.Sie fing an mit weinen und ich nahm sie wieder raus. Dann belas ich mich hier im Forum. Mir wurde der Ergo Baby Carrier empfohlen (das Vorgängermodell der Manduca) Manduca gab es erst später. Ich bestellte einen. Ich setzte meine Tochter rein. Sie fand es toll und schlief auch mal gern darin wenn wir unterwegs waren. Das Beste am Ergo für uns war, in der Zeit, in der sie im Ergo war, musste sie ihre Hüftbeugeschiene nicht tragen, der Ergo erfüllte den gleichen Zweck. :happy273:
122
2,666
Unser Junior schläft übrigens nicht nur nicht im eigenen Bett ein, sondern er kann gar nicht alleine schlafen. Selbst wenn ich bei ihm bleibe bis er fest schläft, ist er spätestens 10min nachdem ich raus bin wieder wach. So ist er eben. Wir haben uns miteinander arrangiert und dann passt das schon.
3,873
Für meinen Sohn hatte ich damals ein Tuch, aber so lange kann man die Kids nicht drin tragen. Sie werden dann zu schwer. Auf den Rücken hätte ich einen Sohn damit nicht bekommen.
2,666
Das Tuch geht so lange wie man miteinander damit klar kommt. Die Rückentrage bekomme ich damit aber auch nicht ordentlich gebunden, hatte aber bislang auch noch keine Muse mich richtig damit zu befassen. Ich trag ihn halt immer noch vorn, damit kommen wir klar.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass für viele schon früher Schluss ist. Ist schon ganz schön anstrengend so ein 12kg Kind stundenlang rumzuschleppen :-)
3,873
Oh man, nun sind wir ganz vom Thema abgekommen.
So, wie ich das mit dem Einschlafen bei meinen Kids gemacht habe, würde ich es immer wieder machen. In der Still- oder Fläschchenzeit muss ich nicht ins andere Zimmer laufen und würde richtig wach werden. Danach waren sie ja ins eigene Ki zimmer gezogen.
2,666
Wir hatten bei allen drei Kindern ein Beistellbett. Die großen haben auch ganz brav drin geschlafen. Den Großen habe ich aber bestimmt länger als ein Jahr zum Einschlafen gestillt. Ich saßda oft eine Stunde im abgedunkelten Kinderzimmer bis er so tief geschlafen hat, dass ich ihn ins Beistellbett legen konnte.
Den Mittleren konnte ich nicht stillen, er hat zum Einschlafen sein Fläschchen getrunken und wollte meine Hand auf seiner Wange. Als die Fläschchenzeit um war, ist er nur mit Hand auf der Wange eingeschlafen, dazu immer Schlaflieder. Wir haben ihn in den Schlaf begleitet, his er mit knapp drei Jahren ein gemeinsames Schlafzimmer mit dem großen Bruder bekommen hat.
Der Kleine jetzt schläft gar nicht im Beistellbett. Er schläft in meinem, nah an mich rangekuschelt. Inzwischen darf ich nachts wenigstens 10cm von ihm wegrücken und meine Arme etwas anders hinlegen, so hin und wieder, aber ohne mich schläft er einfach nicht. Er stillt ebenfalls zum einschlafen, schläft inzwischen aber auch durch kuscheln ein, vorausgesetzt er ist satt oder schon richtig schläfrig.
Jede Variante war ok für mich, es war halt das was die Kleinen jeweils gebraucht haben. Am anstregedsten fand ich es beim Großen, aber das lag glaub ich dran, dass ich mich da noch nicht so komplett darauf einlassen konnte. Beim ersten hat man ja oft Vorstellungen und Erwartungen. Bei den beiden Kleinen war ich gelassener.
3,873
Ich hatte anfangs einen Stubenwagen. Den konnten wir aber nicht lange nehmen (Schwiemu bestand aber drauf und schenkte uns einen), dann kam das Gitterbettchen mit der hohen Einstellung. Irgendwann musste es runtergestellt werden. Dann nahm ich eine Gitterseite ab.. Aber das Bett fanden die Beiden nicht so gut als sie mit krabbeln anfingen und kamen dann bei uns mit ins Bett. Manchmal konnte ich sie da reinlegen, als sie eingeschlafen waren.
2,666
38,644
11
Bisher funktioniert es bei uns ganz gut, dass Jannis in seinem eigenen Bett einschläft. Das steht aber auch noch direkt an meiner Bettseite, sodass ich den Kleinen auch bequem aus dem Ehebett raus kraulen und stillen kann. Aber den Trick mit der warmgesessenen Decke finde ich grandios! :happy273: Tagsüber passiert es oft, das er quengelt, ich ihn dann rumtrage und er auf meinem Arm einschäft. Wenn ich ihn ablegen will motzt er natürlich. Mal sehen was er demnächst zur warmen Decke sagt ;-)
Aber wenn so ein kleiner Mensch auf einem drauf einschläft, ist das doch auch immer wieder bezaubernd! code[CT-Sm-002.gif]
38,644
2,666
1,534
Im Moment ist sie am üben tagsüber trocken zu werden und sie redet ganz viel von der Schnullerfee, da will ich sie auch nicht überfordern!
11
Bei meiner Nichte wurde der Schnuller an Ostern gegen Geschenke eingetauscht und sie hat ganz entsetzt gefragt, was der Osterhase denn mit den ganzen Schnullern macht, wenn er sie bei jedem Kind abholt! :happy273:
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/babyschla ... itung.html
12
Die Lieder kennen sicherlich viele von euch - es sind Lieder aus unserer Kindheit, die ich kostenlos genutzt habe.
Vielleicht helfen sie euch auch weiter.
2,598
12
2,598
Ich kann jetzt nur von Elias ausgehen, der hat ja im ersten Jahr bei uns im Zimmer/Beistellbett/Familienbett geschlafen, und dann bis so ca. zum 5. Lebensjahr ist er immer aus seinem Zimmer zu uns rüber gekommen. Das hat auch erst mit 6 Jahren völlig aufgehört, als wir umgezogen sind. Aber er ist ein sehr weltoffenes Kind und ich habe nicht den Eindruck, das er so ein "Nesthocker" wird der nicht von zu Hause weg will.
2,666
Das kann ich von meinen Kindern so bestätigen. Zumindest von den beiden Großen. Die sind auch mit etwa einem Jahr aus unserem Schlafzimmer ausgezogen, weil wir das Gefühl hatten, dass sie ohne unsere Schlafgeräusche ruhiger geschlafen haben. Der Große ist ja schon 9, er schläft schon lange im eigenen Bett durch, aber unser Vierjähriger kommt immer mal wieder Nachts, braucht Begleitung zum auf die Toilette gehen und möchte dann auch zu uns ins Bett.
192
Ich hab auch noch nie gehört, dass ein Jugendlicher darauf bestanden hätte, bei Mama und Papa zu schlafen nur weil er als Baby/Kleinkind bei den Eltern schlafen durfte
Ich denke, es ist legitim das Kind im Elternbett mitschlafen zu lassen, solange alle davon profitieren/es für alle angenehm ist. Und natürlich sollte man als Eltern die Selbständigkeit der Kinder fördern und die Möglichkeit schaffen und bieten ein eigenes Reich zu beziehen.
Aber mein Baby/Kleinkind auszuquartieren wenn es offensichtlich seinem Bedürfnis entspricht in engem Kontakt zu den Eltern zu schlafen "nur" aus der angst heraus, es könnte sich dann nie von mir lösen bzw. ich würde es damit nur verwöhnen und zur Unselbständigkeit erziehen, erscheint mir der falsche Weg.
Bisher hab ich auch meistens das Gegenteil gehört. Kinder die im Familienbett schlafen sind gefestigter gut gebunden und dadurch selbstbewusster und selbständiger.
Frag 4 "Experten" und du bekommst 5 verschiedene Meinungen
38,644
Manche Kinder schlafen wirklich alleine. Soll es geben :cool: Und das mit den vielen Meinungen kann ich auch nur bestätigen.
@lauralisa: Ich hebe den Link stehen lassen. Es ist ja eine schöne Seite zum Thema. Zukünftig bitte ich aber um das hier
foreninfos-user/link-genehmigen-lassen-t60284.html
2,666
15
sehe es genau so.
die Kleinkinder brauchen die Nähe, später werden sie sich selber lösen und ihren Freiraum, ihre Ruhe brauchen, aber besonders im kleinen Alter sollen die Kinder so viel Elternliebe und Elternnähe erfahren, wie viel sie brauchen.
1,534
dann wird als erstes geschaut ob ich noch da bin. Klar, manchmal wünsch ich mir das sie in ihrem Bett schläft aber auch dieser Zeitpunkt wird irgendwann kommen. Das alleine einschlafen klappt erst seid dem Kindergarten, irgendwie ist seit dem der Knoten geplatzt!
Ilias schläft bei uns im Arm ein und wird dann ins Kinderzimmer ins Bettchen gelegt.
Er schläft gut alleine in dem Zimmer, besser als Kiara damals. Doch auch er genießt immer mal wieder das Familienbett, sei es beim gemeinsamen Mittagsschlaf oder wenn er in Schubphasen so unruhig ist ;-)
6
1
1
Lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen wenn man in der Näher einer ihrer Filialen ist
38,644