Magendarm- hochansteckend

PixiPixi

415

bearbeitet 19. 04. 2012, 13:11 in Kranke Kinder
Ich dachte wir kommen den Winter einmal "ohne" durch, aber jetzt hat es uns erwischt.

Die Tochter meiner Kusine hatte Magen/Darm. Kurze Zeit später die Eltern, dann die Schwiegereltern und zur Zeit die Großeltern und meine Oma, die dort Montag zu Besuch war.
Vor 3 Tagen war meine Mutter mit meiner Tochter bei meiner Oma und nun fing meiner Maus um 19 Uhr an zu erbrechen. :sad:

Das scheint doch extrem ansteckend zu sein. Bis jetzt ist meine Mutter die einzige, die verschont blieb.

Meine Maus hat um 19 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr und gerade eben erbrochen.

Sie hatte das noch nie von daher sind wir etwas überfordert.
Mehr als ihr zu trinken geben kann man sicher nicht tun oder ?

Lg

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Versuch ihr magenschonendes zu geben, Salz- oder Sesamstangen und Zwieback wenn sie Appetit hat und Tee oder Wasser. Aber vorsichtig... Wenn gar nichts davon drinbleibt und sie weiterhin stündlich erbricht, würde ich persönlich ja in KH fahren, deine ist doch noch nicht so alt oder? Da sollte man echt aufpassen, vllt ist dann ne Infusion nötig um die Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten das hier auch gerade :sad: .
    wenn du hast, würde ich vomex oder vomacur als Zäpfchen geben, um die Übelkeit zu stoppen. essen ist nicht so wichtig. beim trinken würde ich löffeln bzw. schluckweises trinken probieren oder auch verschiedenen tringefäße, Strohhalm, etc. anbieten.
    meine KIÄ hat eine rossimixtur aus Fenchel-,Kamille- oder schwarztee mit Orangensaft, einer Prise Salz und etwas Traubenzucker empfohlen, um die notwendigen Mineralien zuzuführen. das ging bei und immer ganz gut.
  • PixiPixi

415

Danke für eure Tipps.
    Die Nacht war der Horror. Bis 3 Uhr hat sie ständig gebrochen. Um genau zu sein 8 mal.
    Sie wollte trinken, aber nach jedem Schluck Wasser kam sofort wieder alles raus.
    Wir hatten ein Handtuchverbrauch ohne Ende.
    Die Waschmaschine läuft auch Hochtouren, wir mussten sie jedesmal umziehen. Jetzt ist der Kleiderschrank erstmal leer.
    Um halb4 ist sie mir dann auf dem Arm eingeschlafen.
    Im Bett hatte sie dann bis 7 Uhr Ruhe.
    Heute morgen war sie seeeehr blass, zittrig und schwach.
    Seit heute Nacht hat sie nicht mehr gebrochen und es sind auch schon 2 Schlücke Wasser im Magen geblieben.

Sie ist sehr ruhig. Sitzt nur auf meinem Schoß, wirkt jetzt aber nicht weggetreten. Beim Buchanschauen war sie ganz interessiert.
    Im Moment schläft sie und hat Fieber bekommen (39,0°C).

Sollte ich abwarten ob sie weiter trinkt oder ist es besser schon zum Arzt zu fahren wegen Flüssigkeitsverlust ?

Sie ist im März 2 Jahre alt geworden aber halt sehr zart ( 10,8kg).

Lg
  • tinattinat

11,944

Habt ihr keine Telefonsprechstunde bei eurem Kinderarzt? Ich denke, ich würde den anrufen und fragen, was du machen kannst. Mir wäre da nicht ganz wohl, denn wenn Fieber hinzukommt, braucht sie ja eigentlich noch mehr Flüssigkeit, und gerade wenn sie eine zarte, schmale ist.
  • PixiPixi

415

Leider haben wir so etwas nicht. Und die Arzthelferinnen sagen eh immer nur, dass man vorbeikommen soll.

Jedenfall war ich jetzt nicht mehr beim Arzt.
    Nach dem Mittagsschlaf habe ich ihr Benuron gegeben und nach 30min ging es ihr immer besser.
    Sie lief wieder rum und hat gespielt. Wir waren auch einmal draußen, da hat sie den Kinderwagen aber nicht verlassen.

Von Essen und Trinken will sie nichts wissen. Aber ich denke, das wird jetzt alles besser werden :sunny:

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir uns nicht angesteckt haben :erstaunt04:

Schrecklich dieses Gefühl, dass es jederzeit losgehen könnte.
    Habe schon den ganzen Tag kein Bissen runterbekommen.
    Was meint ihr wieviele Tage kann es dauern, bis wir evt aufatmen können ??

Lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe es zweit tage nach meinem sohn bekommen.

wenn das fieber weiter hoch ist, sie matt ist und schlecht trinkt, würde ich zum arzt gehen.
  • tinattinat

11,944

Ich denke auch, bis zu zwei Tage kann es unter Umständen dauern. War bei uns auch so. Allerdings: der erste hatte es am schlimmsten, die anderen (in dem Fall ich und das Kind) nur noch so am Rande. ;)
  • EowynEowyn

27,156

Trinkt sie denn jetzt wieder? Das ist ganz wichtig! Wenn sie jetzt noch nicht wieder getrunken hat würde ich dir dringend raten ins KH zu fahren!
  • PixiPixi

415

Unsere Nacht war ruhig. Sie hat nicht mehr gebrochen.
    Heute morgen hat sie immer wieder gezeigt, dass ihr Bauch weh tut. Ihr Gesichts-/Lippenfarbe sah auch nicht gut aus, aber sie hat dann ca 300ml Wasser getrunken und auch etwas vom Brot abgebissen.

Im Allgemeinen ist sie heute träger als gestern. Das Fieber ist allerdings weg.
    Ich denke dann brauch ich nicht mehr zum Arzt fahren, oder ?
    Es scheint ja alles langsam besser zu werden.

Meine Mutter hat es jetzt übrigens auch erwischt. Ich habe mir gerade MCP-Trofen ausgeliehen und mich mit Zwieback und Tee eingedeckt. Wenn es kommt, bin ich wenigstens vorbereitet ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Dass sie nach heftigem Magen-Darm noch angeschlagen ist, ist normal ... wenn sie trinkt (und das bei sich behält), würde ich daher nicht zum Arzt fahren - machen kann man ja eh nichts außer warten, bis sie wieder zu Kräften kommt.

Ich hatte vor 4 Wochen auch so einen heftigen Magen-Darm-Virus ... einen Nachmittag lang kam alles wieder, und danach war der Spuk genauso schnell vorbei wie er gekmomen war ... aber ich hab 2 Tage gebraucht, bis ich kreislaufmäßig wieder einigermaßen auf der Höhe war.
  • MeneleaMenelea

127

Wir hatten das auch alle um Karneval herum. Uns hat man damals in der Ambulanz vom KH einen Zettel mit Tipps mitgegeben. Dort stand unter anderem auch drauf, dass man wenn Flüssigkeit sofort wieder erbrochen wird zunächst eine Trinkpause (ca. 3-4 Stunden eventuell auch länger) einlegen soll, damit der Magen sich erholen kann. Dann löffelweise wieder anfangen.

Gute Besserung :-)
  • PixiPixi

415

Also wir sind doch noch zum Arzt gefahren. Sie hat sich an dem Tag mehrmals zwischen die Beine gefasst und aua gesagt.
    Das hat mich dann total beunruhigt.
    Laut Arzt ist ihr Kreislauf im Keller. Ich sollte ihr Cola ohne Kohlensäure zu trinken geben. Aber ansonsten ist alles normal.

Heute war sie wieder fast diealte. Trinken klappt auch immer besser .

Heute hat es mich übrigens erwischt. Fieber inkl Übelkeit und Erbrechen. Total ätzend sowas :groggy:
    Seit 18 Uhr geht es aber Berg auf. Vielleicht noch jemand einen Tipp was man bei Rückenschmerzen vom -liegen machen kann ?
    Tabletten möchte ich noch nicht nehmen.

Lg
  • tinattinat

11,944

Ich würde es mit Wärmflasche versuchen und evtl. massieren lassen vom Gatten... ;)
  • PixiPixi

415

:grin: Ja mein Mann war schwer begeistert als ich den Wunsch geäußert habe.
    Er ist so froh, dass es ihn (noch) nicht erwischt hat und wollte mich am liebsten garnicht anfassen ;-)

Ich habe es zum Glück überstanden.
    Meine Maus hatte heute schon 2 mal Durchfall. Da freut man sich mal, dass oben alles drin bleibt und jetzt rutscht es unten durch.
    Habe ihr jetzt ein bisschen die HN angepriesen und erzählt wie lecker die doch ist :grin: Hoffentlich kriegen wir das schnell in den Griff.

Was ich ja total ungerecht finde, ist, dass mein Mann meistens gesund bleibt. Also es freut mich natürlich für ihn, aber wie macht er das nur. Er ist total unsportlich, isst ungesund und wenig und wäscht sie die Hände auch nicht öfter als ich. Aber krank wird er nicht. Sogar damals als in unserer Familie der Norovirus rund ging, blieb er verschont. Seehr beneidenswert.

Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum