Wie oft Übungswehen normal?

MaryMary

7

bearbeitet 24. 04. 2012, 09:51 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin jetzt in der 27. SSW (2. Schwangerschaft) und habe seit einiger Zeit Übungswehen. Ostern hatte ich mal einen Tag lang jede Stunde bis jede halbe Stunde eine Wehe, danach am nächsten Tag war es wieder normal (also nur vereinzelt und nicht so regelmäßig). Heute habe ich wieder jede Stunde 1-2 Wehen (Dauer immer so ca 40 Sek.). Schmerzhaft sind sie nicht, eher so dass einem dabei bissel übel wird, Bauch hart, klar, aber so waren sie all die Tage schon immer. Stutzig macht mich jetzt nur die Häufigkeit. Kann mich jemand beruhigen, wie oft dürfen Übungswehen kommen ohne dass man gleich zum Arzt laufen muss? Bin derzeit arbeiten und habe zuhause Baustelle... + meine Tochter zu versorgen, hinlegen und Beine hoch geht also frühestens am späteren Abend ;).

Viele Grüße
Mary

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn ich Dein Pensum hoere, denke ich wirklich Du solltest kuerzer treten. Ich hatte in der zweiten und dritten SS auch haeufiger eine harten Bauch, habe das dann aber auch immer als Warnung gesehen und bin kuerzer getreten. Nicht immer sind Muttermundwirksame Wehen schmerzhaft, von daher kann Dir wahrscheinlich niemand sagen, das alles harmlos ist. Vielleicht ist es so, vielleicht mutest Du Dir aber auch viel zu im Moment.
    Wenn Du verstaerkt Wehen hast, wenn die Tage so anstrengend sind, musst Du wirklich langsamer machen. Schlimmstenfalls endet das sonst in Bettruhe und Wehenhemmer. Da ist auch keinem geholfen. Ich finde stuendlich und 40 sek lang schon viel fuer "nur Uebungswehen".

LG und alles Gute!

Anja
  • MäusleMäusle

7,471

ich hol das hier jetzt mal hoch... ich hatte heute wohl meine ersten Übungswehen. war so 4x jeweils für 1-2 minuten leicht harter bauch und ein etwas fieseres Ziehen. Ich denk mal das ist normal, aber wie oft und lang darf das über den Tag passieren? nebenbei: hatte heut nen ruhigen tag also kein stress, keine Hausarbeit, nicht viel laufen...
  • MaryMary

7

Meine Frauenärztin sagte zu mir bis zu dreimal pro Stunde wäre normal. Dennoch fand sie es nicht so gut, dass ich es tagelang 1-3mal pro Stunde hatte (den ganzen Tag lang bis in die Abendstunden). Ich bekam dann Magnesium um das "Muster" zu durchbrechen und das sollte dann aber auch recht bald wieder ausgeschlichen werden denn generell sind ja Übungswehen sinnvoll. Bei mir hat es nun auch damit aufgehört regelmäßig zu sein.

Achso und sie hat natürlich den Muttermund kontrolliert und da dort alles zeitgerecht war, gab es keinen Grund zur Sorge. Gebärmutterhals hat sich seit der 24. Woche (4,6cm) um ca 1cm verkürzt (also jetzt 3,5cm) was wohl absolut normal wäre.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Persönlich mache ich "normal" nicht an Zahlen fest. Es wird immer Tage mit mehr und weniger Kontraktionen geben.

Vier sind aber eher wenig.
  • MäusleMäusle

7,471

über den Abend war es dann noch ein paar mal, also so 7-8x vielleicht. War ein bisschen unangenehm, aber nicht schmerzhaft, ich denk das ist okay oder?? ich würde sagen nicht ganz so schlimm wie Periodenschmerzen ;-) davon hatte ich meist schon schlimmeres!

heute dann noch gar nichts.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach Dir darüber keine Gedanken. Alles ist im grünen Bereich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum