Geburtsbericht anfordern

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 11. 06. 2012, 10:37 in Geburt
Als “Geburtsvorbereitung” würde ich gerne die Geburtsberichte meiner beiden anderen Kindern im KH anfordern. Einfach damit ich das für mich noch mal durchgehen kann. Die Erinnerung läßt ja doch irgendwann mal nach.
Wie und was schreibt man da so denn? Kann das KH die Berichte verweigern?

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein! Man ruft einfach auf der Gyn an und fordert das Ding an.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das ewig lange geht.

Unser Krankenhaus damals wollte ihn allerdings nicht schicken und daran ist es gescheitert, dass ich keine Zeit hatte, ihn abzuholen.

Alleine versteht man das medizinische Geplapper allerdings nicht. Das sollte evtl. eine Hebamme mit Dir durchgehen.

Bist Du sicher, dass Du Deiner Erinnerung so detailliert auf die Sprünge helfen willst?

Ich glaube, ich würde das gar nicht wollen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Anrufen und Daten von zwei Kindern durchgeben? Ach ne, da schreib ich lieber gleich eine Mail.
    Und doch, ich möchte schon noch wissen, wie es damals war. Für mich waren die Geburten nur etwas schmerzhaft, aber nicht traumatisch. Und hinterher war der ganze Schmerz eh vergessen vor Glück.
  • balou0204balou0204

925

Ich habe nach Nevios Geburt auch die Unterlagen von allen 3 Geburten telefonisch angefordert. Ging ganz schnell. Es reicht der Name und das Geburtsdatum der Kinder. Bei uns hat das pro Kopie 50 Cent gekostet und man muss es persoenlich mit Ausweis abholen.

LG,

Anja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe es schriftlich gemacht und alles per post ohne gbühr bekommen.
  • lamerelamere

4,111

Ich hab angerufen, mich zum Geburtsanmeldungsgespräch angemeldet und da gleich mitgeteilt, daß ich den gern hätte. War ohne jegliche Kosten 2 Tage später in meinem Briefkasten.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich habe das auch schriftlich per Mail weitergegeben und eine Woche später war er im Briefkasten, ganz ohne Gebühren. Als Begründung habe ich angegeben, das ich das als Erinnerung haben wollte.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Inzwischen hab ich meine “Berichte” zugeschickt bekommen. Aber nicht so, wie ich mir das gedacht hatte. Denn es waren “nur” Kopien der Berichte, die an meine FA geschickt wurden. Bis auf die Angaben , dass vor dem Nähen betäubt wurde und dass sich die Gebärmutter gut zurückentwickelte steht auch alles im Mutterpass.
    Was mir gerade noch auffällt, das steht was von “Episiotomie”. Laut Mutterpaß “med-lat. Epi." Ich wußte gar nicht, dass ich einen Dammschnitt hatte. Nur von dem Scheidenriss wußte ich.
    Der Arzt bekommt "nur " eine Zusammenfassung. Keine Kopie der Akte.
    Äh, wie?? Du wußtest nichts von einem Dammschnitt? :scratch.:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Äh, wie?? Du wußtest nichts von einem Dammschnitt?
    Nö, ich wußte nur von dem beidseitigen Scheidenriss. Also kann der Dammschnitt ja nicht so schlimm gewesen sein oder ich hab es inzwischen vergessen.....
    Nu noch mal im Tagebuch nachgeschaut... doch, da steht was von Dammschnitt, "der mir weh tat, aber in dem Moment war es egal." Also im nachhinein betrachtet kann der Schnitt an sich nicht so schlimm gewesen sein, wenn ich es vergessen habe. Nur an das unangehme Nähen erinnere ich mich. Probleme hab ich später ja auch nie damit gehabt.
    :grin: ja sowas :grin:

Bist Du denn mit dem Bericht zufieden? Sonst kannst Du auch nachhaken.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich hänge mich mal kurz hier dran...
    Hab da eine Frage.
    Mal angenommen es lief etwas unter der Geburt nun doch nicht so wie es sein sollte, woher weiss ich, dass dies dann auch darin vermerkt wurde? Versteht man was ich meine?
    Bei meinem Sohn Luke zb. Die Blase ging durch herumgezerre auf...gut dachte ich mir, kann passieren (wobei sie da echt rumzerrte und machte)...dann aber musste sie mit der Hand drin bleiben, da mein Sohn wohl sonst zu schnell irgendwie runtergerutscht wäre, so hing sie da ne Weile und war schon leicht in panik, als dann doch endlich alles gut wurde. Luke brach sich das Schlüsselbein,weils dann eben zu schnell ging, Nabelschnur um den Hals und war recht blau (mich überraschte das nun weniger).
    Für die ganzen Umstände kann so gesehen keiner was, allerdings frage ich mich einfach, ob da nicht was passierte, weshalb mein Sohn nun Entwicklungsverzögert ist (ich weiss vielleicht dämlich, allerdings hat man einfach das Bedürfnis alles auszuschliessen :oops: )...

Ich müsste doch aber irgendwo sehen können, ob es ihm da schlecht ging?
    Wobei meine letzte Hebamme sagte, man sieht, dass er stress hatte, aber sich schnell wieder erholt hatte...von dem her dürfte doch alles ok gewesen sein oder?

Könnte der Geburtsbericht mir da mehr sagen?
    Hm...das weiß ich nicht. Solche Protokolle sind voller Fachausdrücke und oft unlerserlich gekritzelt.

Selbst wenn Du alles verstehst/übersetzt, kannst Du die Abläufe und Maßnahmen nicht beurteilen. Aber die Hebamme kann Dir evtl. dabei helfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum