Babypflege mit Öl? welches?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 17. 04. 2012, 22:58 in Plauderecke
Hallo,

ich frag jetzt mal für ne Freundin, die in 3 Wochen ET hat. Sie sucht nach einem Pflegeöl zum wickeln. Die üblichen erhältlichen sind parfümiert oder total teuer wenn man sie natura kauft (z.b. Mandelöl), da dann ab 10€ pro 100ml :thumbdown:

kann man auch einfaches Sonnenblumenöl z.b. nehmen? oder was würdet ihr empfehlen!? wie habt ihr das gemacht?

LG

Kommentare

• agripinaagripina

963

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten immer das Weleda Babyöl, ich fand das toll und das riecht so gut. Meine Hebamme hat einfach Olivenöl empfohlen, ich denke jedes andere Speiseöl geht sicher auch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    olivenöl hat meine hebamme auch empfohlenb, wir hatten auch das von weleda, aber ich hab`s nur ganz selten genutzt.
  • LionLion

1,196

Wir benutzen auch das Babyöl von Weleda, finde das gut.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab bei 3 Kindern bisher noch nie Öl benutzt ... wofür sollte das gut sein? Zum Abwaschen hab ich nasse Waschlappen, wenn Baby mal wund ist, kommt etwas Wundcreme drauf, und sonst nix.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Habe erst heute ne alte Flasche davon weggeschmissen, ahbe es also auchnie wirklich gebraucht:)
  • tinattinat

11,944

Ich muss auch mal doof fragen, wozu Öl? Jetzt speziell beim Wickeln. Ich kenn das gar nicht.
  • MannaManna

875

Wir nehmen immer Öl (auch das von Weleda oder normales Olivenöl) um den Popo sauber zu machen wenn er nicht sehr dreckig ist. Also nur ein bisschen Pipi und das pflegt eben direkt die Haut. Bin nämlich zu faul immer warmes Wasser ins Kizi zum Wickeltisch zu holen;-). Mit Papiertuch und Öl, quasi als Feuchttuch-Ersatz.
    Erinnere mich, dass wir auch den Tip bekommen haben von der Hebamme, die Falten mit Öl zu pflegen und zu reinigen ab und an, ganz am Anfang.
    Oder um rauhe Stellen einzureiben haben wirs auch genommen. EIne Creme haben wir erst später verwendet.
    Ach ja, und Babymassage macht man auch mit Öl, die haben wir aber nur ein mal ausprobiert, das stieß nicht auf Gegenliebe;-)
  • MäusleMäusle

7,471

naja sie hat keine möglichkeit mit Wasser zu hantieren und will das zum Popo sauber machen nehmen. statt öltüchern oder feuchttüchern, genauso wie Manna es auch macht.

Ich werd ihr die Tips jetzt einfach mal weiter geben, danke!
  • balou0204balou0204

925

Also ich habe auch immer warmes Wasser oder Feuchtuecher benutzt. Eine Freundin hatte aber Probleme mit wundem Po (also Ihr Baby, nicht sie) und hat auf Olivenoel geschworen. Ich habe Oel nur fuer die Babymassage benutzt. Da dann reines Mandeloel. Das von Weleda riecht wie Frittenoel finde ich. Da braucht man auch nicht viel und es geht nicht so ins Geld.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Manna schrieb:
    Bin nämlich zu faul immer warmes Wasser ins Kizi zum Wickeltisch zu holen;-)

Ich bin auch faul - deshalb fülle ich morgens eine Thermoskanne mit heißem Wasser und stelle sie an den Wickeltisch ... das reicht bis abends :-) ... den Tipp hatte ich hier in der SS mit Joelle gelesen und mache das seitdem so.

Bei Feuchttüchern hab ich immer das Gefühl, dass es nicht sauber ist (was natürlcih Quatsch ist), weil da hinterher immer so ein "Film" auf der Haut ist ... ist nicht mein Fall; wenn ich mit Wasser sauber mache, fühlt es sich hinterher an wie saubere Babyhaut :-)
  • LionLion

1,196

Diese Feuchttücher habe ich noch nie benutzt, die find ich schrecklich... riechen so seltsam und generell denk ich das die Stoffe nicht so gut für die Babyhaut ist... meine Meinung. Das Öl nehm ich wenn ich kein warmes Wasser zur Hand habe (unterwegs z.B.) und ich die Haut etwas pflegen will + zur Babymassage, das mögen meine. :grin: So mußte ich bisher seeehr selten Wundcreme nutzen, meist wenn die Kleinen krank sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum