Schwangerschaft - viele Fragen :-)

bearbeitet 30. 04. 2012, 11:47 in Schwangerschaft
Hallo,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Sarah, 35 Jahre alt und habe am Sonntag einen Schwangerschaftstest gemacht - positiv! Ist jetzt alles neu für mich und irgendwie noch gar nicht richtig realisiert :-)

Jetzt habe ich ganz viele Fragen und habe auch schon fleissig im Internet gestöbert. Leider bin ich auch etwas verunsichert über die vielen - und teilweise gegensätzlichen - Informationen. Ich habe großes Interesse an alternativen und ganzheitlichen Methoden, seit einigen Monaten ernähre ich mich nach der Vollwertkost.

1. Ich möchte das Testergebnis gerne "offiziell" bestätigen lassen. Habe hier im Forum gelesen, dass das auch eine Hebamme machen kann. Das wäre mir lieber. Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten? Stellt die Hebamme auch das Attest für den Arbeitgeber aus?

2. Wann ist ein Arztbesuch notwendig und was passiert dort bei der ersten Untersuchung? Was sind die empfohlenen Mindestuntersuchungen? Welche Untersuchungen sind zusätzlich und warum? Ich befürchte, dass mehr Untersuchungen als notwendig gemacht werden könnten und möchte gerne informiert sein was für und gegen diese Untersuchungen spricht.

3. Gibt es bestimmte Lebensmittel, die man in der Schwangerschaft nicht essen soll? Ich habe täglich andere Vorlieben und Abneigungen und ich gehe davon aus, dass mein Körper mir sagt, was er braucht :-) Aber auch hier bin ich durch Infos aus dem Internet verunsichert.

4. Könnt ihr mir (ganzheitliche) Literatur zur Schwangerschaft empfehlen?

5. Gibt es sonst noch Dinge, die ihr einer unsicheren Erstschwangeren mitgeben könnt?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
LG, Sarah

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

herzlich willkommen und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

zu 1.) ja das kann auch eine Hebamme, ich hatte meinen ersten Termin bei der Hebamme und erst ein paar Tage später beim Arzt. die hebamme hat den Mutterpass ausgestellt, Blut abgenommen (die dürfen z.b. auch so ne Untersuchung wie Toxoplasmose abrechnen, was du beim Arzt zahlen musst mit 25€) so war das beim arzt nicht mehr nötig!

für den Arbeitgeber brauchst du vorläufig gar nichts ;-) ich persönlich würde das vor der 12. Woche auch nicht sagen, sofern du nicht in einem Beruf arbeitest, der deine Schwangerschaft beeinträchtigt...

2.) den Arztbesuch würde ich persönlich etwa Ende 7. / anfang 8. Woche machen, das kann dir deine Hebamme mit ausrechnen. Viele Ärzte nehmen die Patienten auch gar nicht mehr vorher. Man sieht auch vorher oft noch nichts, kein Herzschlag nicht, weils noch zu klein alles ist.
    Du könntest sogar bis 9./10. Woche warten und dann kann gleich das erste große Screening im Ultraschall mitgemacht werden. So gehts auch :)

kennst du das hier? http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chaft.html das hilft dir sicher auch weiter!

zu 3.) http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... chaft.html
    hier sind ein paar Grundlagen. Wenn du Toxoplasmose negativ bist, ist wichtig auf Rohes zu verzichten (Hack, Salami etc) außerdem Rohmilchkäse (steht auf der packung) bitte meiden... obst und gemüse gründlich waschen bzw auch Hände gründlich waschen usw.
    ich hab eigentlich viel gegessen, worauf ich Lust hatte... sonderlich gesund wars nicht immer, auch wenn ich versucht hab, drauf zu achten. Aber teilweise war bei meiner übelkeit einfach wichtig, dass überhaupt was drin geblieben ist.

Literatur kann ich dir gute empfehlen, nämlich "Das Baby Buch" (Bernhard Schön etc.) gibts z.b. auf Amazon, ich fand das super tolle Ergänzung zur Homepage hier! Wird auch vom Hebammenverband sehr empfohlen!

hmm ansonsten Tipps: lass dich nicht so verunsichern ;-) Bauchgefühl ist oft das richtige, und wenn Fragen sind, war ich bisher hier im Forum und bei meiner Hebamme immer am besten aufgehoben!
    LG!
  • MannaManna

875

Hallo und herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Zum Thema Untersuchungen wollte ich noch beisteuern, dass ich fand, dass zu viele Ultraschalle gemacht wurden bei mir. Der lange 3D-Ultraschall sei auch eigentlich nur bei Verdachtsfällen nötig meinte meine Hebamme und wunderte sich dass unsere FÄ den einfach so machen wollte (und ist ja auch mittlerweile üblich, hat ja fast jeder ein 3D Bild von seinem Baby). So haben wir diesen großen Organultraschall auch ganz normal bei der FÄ machen lassen. Ich glaube nämlich dass das Schallen die Ungeborenen stört und beeinträchtigen kann.

Beim nächsten Kind würde ich nur die 3 von der Krankenkasse bezahlten US machen lassen (wir hatten schon 2 vorneweg).

Zu den ganzen sonstigen Diagnostiken kann dir keiner einen Rat geben, das muss jede Frau bzw. jedes Paar selbst entscheiden was sie wissen will/wollen und wie sie dann handeln würden (im Falle einer Behinderung oder schweren Krankheit des Kindes).

Generell finde ich den Ausdruck "guter Hoffnung sein" immer sehr schön. Früher mussten die Frauen einfach hoffen dass alles gut wird. Heute können sie es vorher wissen und haben oft Ängste. Ich finde wir müssen ein Stück zurück zu der guten Hoffnung und der Natur mal ihren Lauf lassen, uns freuen und gut für uns sorgen.

Alles Gute und eine schöne, gesunde und fröhliche Schwangerschaft! Es ist so eine besondere Zeit, umgib dich mit Schönem!
  • MäusleMäusle

7,471

das mit dem Ultraschall wollt ich vorhin auch noch schreiben, aber habs vergessen ;-) wir haben nur was nötig ist. Einmal das erste Screening in der 10. Woche, dann gabs dazwischen einen ganz kurzen von 10 Sekunden um das Herzchen zu sehen, als ich Verdacht auf Wehen hatte, dann gabs den normalen ausführlichen zweites Screening in der 21. Woche, danach dann 1 Woche später Feindiagnostik, das war das längste, aber musste aufgrund Vorgeschichte sein. Dann hatte ich einen kurzen als ich wieder mit Verdacht auf Wehen im KH war, und nun kommt der hoffentlich letzte in 1 Woche ;-) für meinen geschmack zuviel, aber 2x war ja wirklich nur sehr kurz um das Herz zu sehen bzw. Gebärmutterhals zu messen, und dann eben 3 normale Screenings + Feindiagnostik.

"Guter Hoffnung" zu sein ist übrigens auch mein Leitspruch in dieser Schwangerschaft und es hilft mir. Denn man kann nicht mehr tun, als zu hoffen! Tut man das nicht, verzehren einen die Sorgen, und das ist mir zu blöd, also hoffe ich das beste ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir mal schnell eine Hebamme suchen :-) Vielleicht kann sie mir auch einen guten Arzt empfehlen.
  • MannaManna

875

Mir ist noch was zum Literaturtipp eingefallen. Für die Schwangerschaft und erste Babyzeit soll auch die "Hebammensprechstunde" sehr gut sein von I.Stadelmann. Ich habe auch die "Geburt ohne Gewalt" und "Der Weg des Lichts" von F. Leboyer sehr geliebt. Da ist auch ein Yogaprogramm für Schwangere drin. Wenn man Yoga selbst schon länger gemacht hat, kann man das sehr gut selbst nach machen zu Hause. Hab das die letzten Monate fast jeden TAg gemacht und bin überzeugt, dass es mit verantwortlich dafür war, dass meine Geburt so gut verlief (neben der anderen Faktoren wie z.b. der geburtsvorbreitenden Akupunktur und meine Zuversicht und Atem - und Tönen -technick die ich im Vorbereitungskurs gelernt habe).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Manna, vielen Dank für die Buchtipps. Da werde ich mich gleich mal informieren. Yoga-Erfahrung habe ich nicht, würde jedoch gerne einen Kurs speziell für Schwangere machen. Yoga ist sicher hilfreich für Schwangerschaft und Geburt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum