Sonnenschutz für die Kleinen

BellandaBellanda

347

bearbeitet 26. 04. 2012, 10:02 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Mädels,
ich grüble gerade über das Thema Sonnenschutz. Da meine Kleine meine roten Haare und die helle Haut dazu geerbt hat, ist das halt auch besonders dringend.

Wie schütze ich meine Kleine am besten? Könnt Ihr mir bitte Tipps geben. Wir fahren Ende Mai in die Berge und bis dahin will ich spätestens bestens ausgestattet sein.

Kommentare

• MannaManna

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich frage mich auch immer wieder. Es heisst ja im ersten Lebensjahr gar keine Sonne, egal welcheer Hauttyp. Gilt das auch für die Hände z.B. beim Spazieren gehen? Und etwas Sonne brauchen sie ja auch fürs Vitamin D bilden. Da sagte meine Hebamme aber das Tageslicht reiche auch, z.B. im Schatten.

Generell würde ich sagen, immer langärmelige Kleidung, wenn ihr richtig in die Sonne wollt, z.B. bei einer Wanderung, würde ich vielleicht sogar UV-Schutzkleidung kaufen. Sonnenmilch oä. sollen sie ja auch nicht bekommen im ersten LJ. Und dann diese schicken Tropenhutartigen DInger, mit Schirm und Nackenschutz. So einen hab ich schon für den Alltag nicht in den Bergen.

Wie wird sie denn "transportiert"? Im Kiwa ist sicher mehr Schutz nötig als im Tragetuch. Da braucht es dann ja nur den Hut und was um die Arme/ Hände zu schützen.

Viele Grüße
  • BellandaBellanda

347

Ja, lange Kleidung wird sie tragen. An so UV-Kleidung hatte ich auch schon gedacht, aber gibts da was außerhalb dieser Badeklamotten?

Wir werden sie für die Wanderungen in den Beco Carrier setzen. Der Kinderwagen macht sich in den Bergen nicht so gut.

Vielen Dank schon mal für den Tipp mit dem Nackenschutz, danach werde ich direkt mal Ausschau halten.
  • AlexaAlexa

1,173

Als ich unsere Maus noch mit Tragehilfe transportiert habe, hab ich im Sommer oft auch einfach nen Regenschirm als Schattenspender genommen und über uns beide gehalten. Die Leute haben zwar immer etwas blöd geguckt, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. ;-)

Es gibt sicherlich auch ausgewiesene SONNENschirme, die vermutlich mehr UV-Strahlung abhalten, als REGENschirme. Kannst dich ja mal schlau machen!
  • BellandaBellanda

347

Auch ne gute Idee! :happy273:
  • MannaManna

875

Stimmt, so laufen in Afrika auch alle Frauen rum! Jedenfalls da wo ich mal war! Und doch, es gitb auch t-shirts und Hosen usw. mit UV-Schutz. Und normale Sonnen und Regenschirme sind schon UVdurchlässig, da müsste man mal gucken obs auch undurchlässige gibt. Bei einer längeren Wanderung so richtig in der Sonne würde ich mir schon auch mehr Gedanken machen als zu Hause mal eben ne Stunde spazieren gehen...
  • BellandaBellanda

347

Ja, eben das ist mein Problem. Ich bin ja selbst auch keine Sonnenanbeterin und suche immer den Schatten, aber wenn wir dann doch mal eine schöne Wanderung machen wollen, ist der ja nicht überall garantiert.

Da muss ich mal nach solchen Klamotten suchen und nach einem UV-undurchlässigen Schirm forschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum