Krämpfe beim Husten oder "im Bett umdrehen"

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 29. 04. 2012, 13:45 in Schwangerschaft
Hi!

Eigentlich sagt es der Titel schon!

Manchmal beim Husten, Niesen oder wenn ich mich nachts im Bett umdrehe, gibts einen richtig schmerzhaften Krampf in der Gebärmutter oder besser gesagt, im Unterbauch (Keine Ahnung, ob das wirklich die GM ist, die da krampft).

Keine Wehe! Die fühlen sich ganz anders an!

Das hier ist echt wie ein Wadenkrampf. Fühlt sich genauso an. Ich muss dann aufstehen und ein bisschen rumlaufen, dann ist es wieder gut.
Aber es ist richtig schmerzhaft, also die Art von Schmerz, dass einem kurz die Tränen in die Augen schießen.
Unangenehm.

Ist das schlimm? Was ist das? Kann man da was gegen machen?

Kommentare

• Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

so was kenn ich auch,beim Umdrehen im Bett. Ich finde immer, es ist nicht die Gebärmutter, eher rechts und links davon. Eher die Bänder. aber kann man da Krämpfe haben. Fühlt sich auf jeden Fall wie Krämpfe an. Bei mir zum Glück immer nur kurz. An Aufstehe ist dabei nie zu denken, weil Bewegung dabei weh tut. Es scheint mir auch in letzter Zeit weniger geworden zu sein.

Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich weiß zwar auch nicht genau, was es ist, aber ich hatte das in den SS auch immer beim Husten, je nachdem in welcher Position ich dabei lag.
  • MäusleMäusle

7,471

ja kenn ich auch. Genau in den beiden Situationen die du beschreibst.
  • LionLion

1,196

Der Schmerz ist wirklich fies, wobei ich das aber auch im unschwangeren Zustand habe. Ich habe keine Ahnung was das ist... ist puste dann ein-zweimal durch bis der Schmerz besser wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solche Beschwerden kann man nicht einordnen. Meist bleibt einem nur darauf zu reagieren und testen was einem hilft.

Bei akuten Beschwerden könnt Ihr aber auf jeden Fall ein Heiße Sieben nehmen. (wer mag natürlich nur) Ob schwanger oder nicht ist dabei nicht sooo wichtig.
    @Lion: hast Du das mal abklären lassen?
  • LionLion

1,196

Hab ich bis jetzt noch nicht, denn ich denke immer dran wenn der Schmerz da ist... ist er weg, vergesse ich das schnell wieder, ist mir halt jetzt nur aufgefallen weil Tesoro das ansprach.

Hatte das bisher aber als harmlos eingestuft :oops: ...hast du irgendwelche Vermutungen? Ehrlich gesagt bin ich jetzt doch verunsichert. :oops:
    Nein, habe ich nicht. Ich wollte keine Panik verbreiten :oops: . Vielleicht sind es Verwachsungen die sich lösen. Da kann man auch nichts machen.
  • tesorotesoro

4,431

Hm, bin ja schon mal froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich damit rumplagt.Mir fällt übrigens gerade ein, dass das das allererste Schwangerschaftssymptom war, das ich hatte. Das fing schon an an dem Tag, als der Test zum ersten Mal eine elendig schwache zweite Linie zeigte.

@ Lion: Im unschwangeren Zustand habe ich das auch schon mal gehabt, aber viiiiieeel seltener.

@Marlies: Ja, meine Hebamme meinte auch, dass es durchaus sein kann, dass sich zwischendurch Verwachsungen (zB. von der Kaiseschnittnaht) lösen werden und dass das sehr schmerzhaft sein kann, aber irgendwie habe ich diesen Schmerz nie mit den Verwachsungen in Verbindung gebracht, weil er immer nur beim Husten etc auftritt.
    Ja aber beim Husten belastet man das Gewebe schon sozusagen automatisch. Un ein schwerere Gebärmutter verstärkt dann diese "Erscheinungen". Aber es ist nur eine Vermutung.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Verwachsungen hat man aber nur nach einem KS, oder? Ich hatte diese Schmerzen auch schon in der 1. SS, und auch in den weiteren, ohne Kaiserschnitt ... in unschwangerem Zustand habe ich das nicht.
    Auch nach anderen Bauchoperationen. Da gibt es ja diverse Eingriffe.
  • LionLion

1,196

Ich habe diese Schmerzen schon so lange ich denken kann, also im Erwachsenenalter... als Kind kann ich mich nicht dran erinneren, aber ebend auch schon vor den Kindern UND ohne weitere Bauchoperationen. :scratch.: Mmmh egal, es ist wie es ist. Vielleicht lass ich es iiirgendwann mal abklären wenn ich eh beim Arzt bin UND dran denke. :oops:
    Solche Dinge haben halt nicht immer einen Grund. Und wenn es Dich nicht einschränkt oder sonderlich belastet ist es auch gut. Manchmal zerrt man bei bestimmten Abläufen auch "nur" an Muskeln, Gewebe oder diversen Bändern.

Im gesamten Bauchraum gibt es sehr viel davon.
  • tesorotesoro

4,431

Manchmal zerrt man bei bestimmten Abläufen auch "nur" an Muskeln, Gewebe oder diversen Bändern.

Im gesamten Bauchraum gibt es sehr viel davon.

... wie jeder, der mal schwanger war und dann versucht hat, eine Pampelmuse durch ein Nadelöhr zu quetschen aus leidvoller Erfahrung weiß... :flaming01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum