Schüssler Globuli Säugling direkt geben?

bearbeitet 3. 06. 2012, 00:42 in Kranke Kinder
hallo an alle,

nachdem ich hier so viel über die schüssler salze gelesen habe, habe ich heute die globuli bestellt und bin gespannt :smile:
kann ich die globuli denn meinem lütten auch direkt geben ? er hat z.b. furchtbar mit dem bauch zu kämpfen und wahrscheinlich eine tonusasymmetrie, was wir am montag von einer osteopathin abklären lassen..also würde ich ihm die nr (noch mal gucken geht) 2 und 7 (evtl die 9 noch?) geben, ich bräuchte aber viel eher die 1 und die 11..

und dann noch (zwar falsches forum, aber so brauch ich nicht noch ein neues thema aufmachen :grin: )
hier wird immer geraten, nicht mehr als 3 tassen stilltee am tag zu trinken..jetzt besteht der ja nun aus fenchel/anis/kümmel. ist beim reinen stilltee die zusammensetzung anders als beim herkömmliche fenchel/anis/kümmel-tee?
den trink ich nämlich literweise (schmeckt ;) )..muss ich jetzt den tee wechseln ?

lg

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Rasahtlab (komplizierter Name ;-) ),

willkommen hier bei uns im Forum! Wenn Du stillst, kannst auch Du die Schuessler Salze nehmen, Dein Junior bekommt Sie dann ueber die Mumi, das ist am sichersten. Schuessler SAlze sind ja meist so Tabletten, die loesen sich zwar schnell auf, aber direkt wuerde ich die so einem kleinen Zwerg nicht geben. Ansonsten wuerde ich die zerdruecken und in etwas Mumi auf einem Plastikloefflel aufloesen und geben. Welche Salze bei Eurem Problem die richtigen sind weiss ich nicht, da meldet sich bestimmt noch Marlies.
    Die Zusammensetzung von Stilltee ist etwas anders, meist ist noch was zusaetzlich mit drin. Du kannst aber genauso gut Anis/Fenchel/Kuemmeltee trinken. Man muss ja auch keinen Stilltee trinken um stillen zu koennen. Hauptsache man nimmt genug Fluessigleit zu sich. Ob es gut ist soviel von dem Tee zu trinken, weiss ich nicht. Marlies raet immer, sich an die Dosierung zu halten, auch bei Tees. Viel hilft nicht immer viel. Anis/Fenchel/Kuemmel ist natuerlich kein richtiger Arzneitee.... :scratch.: sorry, da passe ich.
    Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein bisschen helfen.

LG,

Anja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo anja aka balou0204 ;-) vielen dank für das willkommen
    stimmt, der name ist etwas gewöhnungsbedürftig..ich hab den mittlerweile schon so oft getippt, da geht das wie von selber :happy273:
    stimmt zum 2. mal, ich stille und wenn ich nicht eher andere salze bei mir selber anwenden würde, wäre das ja auch kein thema..
    die tabletten hab ich extra wegen des milchzuckers nicht bestellt, sondern die globuli, die man auch aus der homöopathie kennt (nicht, dass ich eine allergie hätte, aber für den fall, dass ich die dem lütten direkt geben kann, wollt ich nicht noch einmal extra welche kaufen müssen).

mit dem stilltee hatte ich mir das auch so in etwa gedacht ;-) war dann aber doch wegen der zusammensetzung etwas verwirrt..warum darf/soll man eigentlich nicht mehr als 3 tassen am tag davon trinken ?

lg
  • MannaManna

875

Ich schalte mich mal wegen des Tees ein. Ich habe am Anfang schon gemerkt wenn ich mal eine Tasse zu viel Stilltee oder auch Anisfenchelkümmel getrunken habe. Der regt die Milchbildung eben schon an, je nachdem wie man drauf reagiert und bestimmt auch je nachdem wie viel man sonst trinkt und isst. Das musst du selber herausfinden. Wenn du ihn literweise verträgst ohne zu platzen dürfte es kein Problem sein denke ich.
    dann will ich ja nicht wissen, wie meine milchbildung ohne den tee aussehen würde :shock: ich vertrag den ohne probleme - auch in der menge..ohne zu platzen
    oder der stilltee hat eben doch seine eigene wirkung :scratch.:
  • balou0204balou0204

925

Sind die Globuli nicht auch auf Milchzuckerbasis? :scratch.: WAs ist das sonst fuer ein Traegerstoff? Ich wuerde aber auch keine Globulis direkt geben, ich haette da bedenken zwecks verschlucken/ ersticken. Loesen sich Globulis in Fluessigkeit auf? Sicher auch oder?
    Wegen dem Tee, bei Arzneitee, zu dem Stilltee gehoert, sollte man sich an die Dosierung halten, also die 2 - 3 Tassen. Bei mir hat nicht der Stilltee die Milchmenge gesteigert, sondern wenn ich mehr getrunken habe egal ob das Wasser oder Stilltee war. Wenn Du die Milchmenge steigern moechtest, solltest Du mehr Fluessigkeit zu Dir nehmen und haeufiger anlegen. Wie alt ist denn Dein Baby? Hab grad geschaut, 7 Wochen, da ist meine ich auch gerade ein Schub, wo die Kinder mehr brauchen. Hast Du denn das Gefuehl die Milch reicht nicht?
    naaaaa...ich hab eben gerade noch mal geschaut und die globuli sind sowohl laktose als auch glutenfrei..
    übers verschlucken hatte ich mir bei den ersten, die er bekommen hat (gegen die koliken, homöopathisch), auch sorgen gemacht - klappt aber. manchmal schafft er's zwar tatsächlich, die wieder irgendwie aus dem mund zu befördern (frag mich jedesmal, wie), aber eigentlich klappt's ganz gut und verschluckt hat er sich noch nie.

und zum trinken: ich trinke schon 3-4 liter am tag..auch schon vor der schwangerschaft. damit hatte ich *auf holz klopft* noch nie probleme.

momentan hat er auch wirklich wieder einen schub. zusammen mit den bauchschmerzen und den nackenschmerzen eine wirklich gute kombi :sad: aber wollen wir mal das gute sehen: mit einem mal anlegen sind dann gleich 3 sachen "behoben" :fungif52: dafür dauert es auch 3x so lange ;-)

dass meine milch nicht reichen würde bzw die angst davor, hat mit dem KH u meinem milcheinschuss zu tun..die haben mich wirklich irre gemacht im KH - vornehmlich wg des blutzuckers, der immer zu niedrig war. wir mussten eben beide das stillen lernen und der micheinschuss kam auch etwas später. mittlerweile bemühe ich mich, das ganze lockerer zu sehen. ich habe auch schon tage keinen tee getrunken (war mir einfach nicht nach) und da hat sich meine milchmenge auch nicht grossartig verändert. vielleicht ist der "echte" stilltee dann doch noch anders - und ich wollte ja auch gar keinen trinken, um meine michmenge zu steigern, sondern hatte nur gelesen, dass im stilltee eben anis/fenchel/kümmel drin ist und das durch zufall mein momentaner lieblingstee ist (nur, dass der aufdruck "stilltee" fehlt).
    Die Empfehlungen zur Teemenge sind halt Erfahrungswerte. Wenn diese Menge nicht die Milchbildung hemmt, trink ihn einfach weiter so.
    genauso dacht ich mir das auch :fungif52:

und die schüssler-globuli ?

lg
    ops sorry

Also die kannst ja auch Du nehmen. Ich schiebe sie auch manchmal vor dem Stillen in die Backentasche. Aber das trauen sich viele Mütter nicht alleine.
    ich auch sorry, weil so lange :oops:
    ich habe dem lütten die globuli direkt gegeben..alles gut
    positive erfahrungen schreib ich gleich mal in den anderen thread
    lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum