Wie wichtig ist der Abendbrei?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 09. 2004, 23:01 in Ernährung
Hallo Ihr Lieben ;-)

Julchen wird ja bald 9 Monate alt und ich denke so langsam über einen Abendbrei nach. Die einzigen Bedenken die ich habe sind, sie neigt zu Verstopfung und ich fürchte, dass es der Abendbrei nicht unbedingt besser macht. Oder gibt es Abendbreie die stuhlauflockernd sind?

Sie bekommt derzeit mittags Gemüsebrei und nachmittags Getreide-Obst-Brei. Ansonsten nachwievor nur Pre.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...alle, die Obst enthalten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und was ist z.B. mit Griessbrei (mit Pre angerührt)?
    Obstbrei wollte ich ihr abends eigentlich nicht nochmal geben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Maya,

ich dachte früher auch, Abendbrei ist ein "Muss". Meine zwei Kleinen haben mich aber eines besseren belehrt. Als sie ungefähr in dem Alter wie Julia waren, habe ich angefangen, sie ganz normal vom Tisch mitessen zu lassen und den Resthunger mit Flasche "aufgefüllt".

So hat Sasha z. B. Zeit seines Lebens nie einen Abendbrei zu Gesicht bekommen und dadurch nicht besser oder schlechter durchgeschlafen.

Falls es irgend einen Grund gibt, warum der Brei statt der Flasche nötig ist, bitte ich um Korrektur. Weil ich nämlich nur weiß, dass die Zwerge in diesem Alter noch zwei Milchmahlzeiten bekommen sollten, aber nicht wichtig ist, dass die Abendmahlzeit in "Breiformat" ist.

:byebye01:

Gisela
    Du kannst auch den Obstbrei am Abend geben, und am Nachmittag Obst oder sonst etwas.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Mann, ich finds nachwievor kompliziert :neutral: :roll:

Trotzdem Danke
  • MajonieMajonie

3,882

ma ehrlich? :oops:
    luisa bekommt frühs eine flasche- die sie zwar nicht unbedingt liebt, aber da muss sie durch, zwecks milchversorgung,danach frühstückt sie noch mt uns.. abends kriegt sie eine direkt vorm ins bett gehen- so als nachthupferl :lol: die mag sie dann auch gern. ansonsten, zeigt sie was sie will. und (leider) weiß sie auch genau wo was in den schränken steht...
    zum frühstück liebt sie leberwurstbrot, mittags ist sie mitunder mal milchbrei oder ein süppchen, etwas obst mit getreideflocken oder manchmal wennn sie zickig ist eine flasche. abends ist sie warm vom tisch mit.
    ich find es super so. natürlich ist jeder anders- zum glück-
    aber ich denk auch das ein milchbrei nicht zum "muss" gehört...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir essen im Moment auch noch abends warm und noch dazu meistens recht spät gegen 19.00 Uhr.
    Ich möchte das aber demnächst umstellen auf mittags warm und abends nur Brot oder Salat.
    Ich bin da voll unsicher, was ich sie von uns mitessen lassen kann.
    Ich meine, viele Sachen sind ja auch ganz schön gewürzt. Mmh, wenn wir solche Sachen essen, müsste ich ihr dann halt einen Brei machen.
    Ausserdem neigt Julia, wie schon gesagt, zu Verstopfung und ich muss extrem drauf achten, dass sie genug trinkt. Und am liebsten Trinken tut sie halt Pre ;-) Davon trinkt sie auch noch 4-5 Flaschen am Tag (allerdings bis auf die Abendflasche keine Riesenmengen). Wenn ich diese Flaschenmahlzeiten auf feste Nahrung umstelle, hab ich wie gesagt die Befürchtung, dass sie noch mehr verstopft :roll:

Vielleicht sollte ich einfach noch ein bisschen Geduld haben...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Bei Sachen die stark gewürzt sind, kannst du ihr ja immer etwas ungewürzt abzweigen. Probiers doch mal mit einfachen Dingen wie, Nudeln pur, Reis Kartoffeln, jede Art von Gemüse eben weich gekocht aber nicht püriert.
    Ich denke bei fast jedem Essen findet sich was für die Zwerge.

Ansonsten ist es auch nicht schlimm wenn sie weiter bei ihrer Pre bleibt.
    Kannst ihr ja Tagsüber immer wieder saftiges ( Wasserhaltiges) Fingerfood anbieten ( Gurken, z.B).
    Gisela schrieb:

ich dachte früher auch, Abendbrei ist ein "Muss". Meine zwei Kleinen haben mich aber eines besseren belehrt. Als sie ungefähr in dem Alter wie Julia waren, habe ich angefangen, sie ganz normal vom Tisch mitessen zu lassen und den Resthunger mit Flasche "aufgefüllt".

Das beruhigt mich jetzt gewaltig. Matthias schüttelt´s beim Anblick von Milchbrei, Griesbrei u.ä. Brei aus der Flasche mag er ebenso nicht.

Aber... mit uns Abendbrot essen findet er klasse. Da gibts dann Brot, zerdrückte Kartoffel, Hähnchen... irgendwas findet sich immer was er essen kann. Ich werds genauso machen wie Gisela, und mir keine Gedanken mehr um den Abendbrei machen. :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sodele, nachdem ich jetzt tagelang mit Julchens Essensplan "schwanger" gegangen bin, hab ich mir folgendes überlegt:

Morgens und vormittags: Pre

Mittags: Milch-Getreide-Brei mit Obst (ist das ok mit Obst? Und hat vielleicht noch jemand Vorschläge für Milch-Getreide-Breie ausser Griessbrei?)

Nachmittags: Obst-Getreide-Brei

Abends: Gemüsebrei oder mit uns mitessen, sofern möglich

Zum Einschlafen: Pre

Meint Ihr das ist ok so? Oder sind das doch noch zuviel Breie am Tag für ein fast 9 Monate altes Baby?
    :grin: Glückwunsch!! Du hast entbunden! :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Maya,

ich geb Kylian immer diesen 7-Korn-Brei von Milupa, mit Pre angerührt. Der ist ohne Zusatz von Kristallzucker und er liebt den ;-)

Aber danke, ihr habt mir mal wieder die Augen geöffnet *lach* wir hatten nämlich immer zu kämpfen mit dem Abendbrei :roll: seit er krank war bekommt er abends nämlich wieder Milch (und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen obwohl es ein Getreide-Milchbrei war) und das scheint ihm viel besser zu munden und zu gefallen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi, jaja Marlies, das wär was wenn das immer sooo schnell gehen würde :lol:

Armana, wir machen uns echt zu sehr nen Kopp.... :oops:
    Hi Maya,

bei uns sieht das ganze so aus:

Morgens Milch (wenig 50 - 100 ml)
    Frühstücken mit mir (Brötchen)
    Mittagessen Gemüsebreie mit und ohne Fleisch
    Nachmittag Kekse, Obst, Obst-Getreide-Berei o.ä. nach seiner Laune halt :roll:
    Abendessen mit uns, sehr unterschiedlich Brötchen, Brot, Kartoffel, je nachdem wie sein Hunger ist
    Dann oft 2Fläschchen Milch zw. 18:00 - 20:30 ca 300-400ml

ca 21:00 an der Matratze horchen (hoffentlich bis 7:00/8:00)
  • ArmanaArmana

7,364

@ Maya:

*seufz* das wirds wohl sein, dass wir uns zu sehr nen Kopf machen :roll:

Irgendwie versuch ich mich immer noch an nen Ernährungsplan zu halten, aber ich merke grade in letzter Zeit, dass das immer schwieriger wird. Da Kylian sich einfach immer mehr für unser Essen interessiert.
    Und irgenwie hab ich ein komisches Gefühl dabei, wenn ich ihn essen lasse was er will (also probieren)... dabei ist er wirklich unkompliziert, was die Verdauung und Blähungen betrifft...
    Also ich finde, irgendwann hört sichs mit nem Plan auf. Es wird einfach zu kompliziert. Ich schau eigendlich nur noch das er etwas ißt was er auch verträgt und das es nicht zu konfus wird. Ein gewisser tagtäglicher Rhytmus sollte schon da sein, aber Uhrzeiten einhalten - das habe ich aufgegeben.
  • ArmanaArmana

7,364

:knutsch01: ... danke Ines, das beruhigt mich ungemein :grin:
    @Armana: Weißt Du, nachdem was mir jetzt alles passiert ist, ist mir manches nicht mehr so wichtig. Ich wollte eigendlich die Zeit genießen, das hatte ich mir während der SS ganz fest vorgenommen. 3Jahre mindestens eine Auszeit von der Arbeitswelt. Und das Leben hat mir jetzt einige Steine (Felsen!!!) in den Weg gelegt, daher sind das für mich wahrscheinlich keine Probleme.

Ich schau Matthias an und entweder mag er essen oder nicht, wurscht. Wird schon nicht verhungern. Und aus!!!

Mag sich für den einen oder anderen sich hart anhören, aber ich mag mir nicht den Kopf darüber zerbrechen.
  • NaehhexeNaehhexe

809

Na, dann will ich mal versuchen Laurin´s Essens"plan" zusammenzukriegen:

Morgens zwischen 7 und halb 8: Mamamilch

dann frühstücken mein Göga und ich so zwischen 8 und halb 9 und Laurin mampft ein Stück Brot oder ein 2/3 Hefehörnchen

gegen 11 ist nochmal Mamamilch angesagt, manchmal kommt aber auch eine Banane gut an.

Spätestens um halb eins gibt´s dann Mittagsessen, ich würz etwas weniger und wenn´s uns zu laff ist, würz ich nach, (gestern gab´s Linseneintopf mit Würstchen, da hat mein Schleckermaul geschlemt), danach zum Nachtisch und einschlafen meist noch noch etwas Mamamilch

Um drei ist dann nochmal Mamamilch angesagt, aber auch hier auch schonmal ne Banane, oder was sonst an Obst da ist. Wenn´s zu hart ist, dann wird´s halt gerieben.

Um 6 ist dann Abendessen angesagt: am liebsten ne Stulle mit Schmierwurst oder Butter, oder Schmierkäse und danach noch etwas zermatschtes Obst mit den Resten der Getreideflocken (einfach so reingerührt, ohne Wasser, geht prima)

Zwischen 7 und halb 8 geht´s dann in die Poofe, mit Mamamilch zum Einschlafen.

Dann kommt er nachts noch ein paarmal, aber wieviel er da trinkt und wieviel nur nuckelt, weiß ich nicht, weil ich nach dem Andocken meistens schneller wieder weggeratzt bin, als mein Kind.

lg, Ina

PS: Über Tag hab ich immer nen Trinkbecher (meist mit Wasser) parat, den lehrt Laurin auch zu ca. 2/3

PPS: Wenn ich so lese, was mein Süßer sich so verdrückt über Tag, könnt man meinen er wäre Kugelrund. Keine Ahnung, wo das Fliegengewicht das alles läßt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum