Hallo,
ich habe eine 10 wochen alte Tochter. Sie hatte 2750g bei Geburt. Geboren wurde sie in England und dort sagte uns unsere Hebamme das wir ihr soviel Milch geben sollen wie sie möchte. Wir füttern Flasche, Aptamil 1.
Nun sind wir nach Dt gezogen und mein HA sagte das es nicht gut ist das meine Tochter 1,5liter in 24 std trinkt. Ich habe nun versucht ihr Fencheltee oder Wasser zugeben (Sie weint dann beim trinken) aber sie hat trotzdem hunger und weint bis wir ihr die Flasche geben. Sie hat einmal am Tag Stuhlgang.
Sie wiegt jetzt gerade 4,5kilo. nimmt ca 200-300g in der Woche zu.
Was kann ich tun? Milch nr 2 geben? Brei geben? Hilfe ich bin ratlos.
Aylin
Kommentare
7,740
Zur Ernährung ist es eigentlich recht einfach: Ein Baby sollte die ersten 6 Monate ausschließlich PRE-Milch trinken, und davon nach Bedarf, d.h. so viel es möchte!
Ich glaube, international (also auch in England) ist Pre = 1, d.h. das, was in England 1er Milch war, ist hier Pre-Milch (korrigiert mich, wenn ich falsch liege,a ber so hab ich's im KOpf!); die hiesige 1er Milch ist eine Folgemilch, mit Stärke angereichert, und damit völlig überflüssig.
Wenn jemand Folgemilch füttert (was wie gesagt unnötig, bzw. auch nicht gesund ist), dann muss man sich wohl an die Mengenangaben auf der Packung halten, weil es sonst zu viel würde ... bei Pre ist das nicht so; da ist es wie bei Vollgestillten Kindern, bei denen ja auch keiner die Menge begrenzen kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen!! :-)
1,193
3
Und das die Mineralien ausgespült werden wenn Babys mehr als 1liter trinken ist nicht wahr??
Ab wann könnte ich ein wenig Banane geben?
Gruss
Aylin
7,740
Wichtig ist halt, dass es Pre Milch ist, weil die 1er (und alle weiteren Folgemilchen) mit Stärke angereichert sind, und zu Viel davon die Verdauung belastet. Auch, wenn Dein Kind dann vielleicht häufiger trinkt, das ist völlig in Ordnung!!
Mit Beikost hast Du noch gaaanz viel Zeit ... die ersten 6 Monate soll ein Baby nichts anderes als Milch bekommen. Es gibt zwar Leute, die schon mit 4 oder 5 Monaten beginnen, etwas anderes zu geben, aber meiner Meinung nach (und auch der gängigen Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation und hier im Forum) bringt das keinerlei Vorteile sondern eher Nachteile! Als Einstieg wird dann auch eher eine Mittagsmahlzeit in Form von Gemüse empfohlen - Banane (und anderes Obst) kommt dann später als Zwischenmahlzeit oder Nachtisch dazu. Natürlich kann man auch alternativ mit Obst anfangen - aber wie gesagt, erst mit 6 Monaten.
1,193
das habe ich noch nie gehört. da ich mein baby voll stille, kann ich gar nicht sagen wieviel er trinkt. wenn das stimmen würde, müßte ich mich ja ne skala in die brust einbauen um zu sehen wieviel mein kind trinkt und es dann rechtzeitig stoppen, egal ob es hunger hätte.
Nee, ich denke das ist absoluter quatsch.
was die beikost betrifft.
ich fange jetzt damit an. bei uns gibt es mal bissl banane zum matschen oder einen reiskeks zum lutschen. wenn ich am tisch sitze und esse und er sich die lippen leckt nach meinen kartoffeln, dann lasse ich ihn auch davon mal kosten. aber emil ist jetzt fast 6 monate. vorher würde ich nicht anfangen. das ist zu früh, denke ich. dein kind zeigt dir an wenn es interesse hat an was anderem als milch und auch erst dann ist sie bereit für festeres.
ich stehe nicht so auf brei und deshalb gibt es bei mir nur fingerfood. ich gebe aber auch nicht erst nur eins und dann nach 2 wochen das nächste, sondern ich biete ihm an was ich esse, wenn er interesse zeigt.
aber das ist, wie ich es mache und mit sicherheit nicht das patentrezept für alle.