Hallo!
Wie die Überschrift schon sagt - ich bräuchte mal wieder ein bisschen Input von Außen, weil ich in einer für mich irgendwie blöden Situation bin (eigentlich eine Kleinigkeit, aber ich neige dazu, mir auch um Kleinigkeiten viiiiele Gedanken zu machen ...).
Also, gestern war eine Freundin von Joelle und Jannik zum spielen hier. Sie ist altersmäßig genau zwischen meinen beiden, wird also morgen 6, und war schon als Joelle im Kiga war mit Joelle lose befreundet, spielt aber auch jetzt im Kiga viel mit Jannik und war mit beiden schon mehrmals verabredet (im Schnitt so alle 6-8 Wochen treffen sie sich). Also keine ganz enge Freundin, aber schon befreundet.
Gestern kam dann unter den Kindern das Gespräch auf Geburtstage und Joelle fragte dann, wen sie denn alles zu ihrem Geburtstag (der wie gesagt morgen ist) einläd ... das Mädchen zählte dann ein paar Kinder auf und sagte dann, dass sie auch Jannik und Joelle einläd. Meine Kinder (vor allem Jannik) freuten sich total; ich hab das Ganze (ich hatte das Gespräch ja mitbekommen) dann direkt etwas abgedämpft, dass sie das ja mit ihren Eltern absprechen muss, wen sie einladen kann, etc.
Als die Mutter sie abholen kam, ging Jannik dann sofort zu ihr hin und sagte freudestrahlend "Die J. läd mich zu ihrem Geburstag ein", Joelle und das Mädchen bestätigten das dann ... ich sagte dann zu Joelle nochmal, dass das Mädchen das ja mit seinen Eltern absprechen muss und sie nicht einfach so einladen kann, und die Mutter sagte daraufhin "Ich glaube, 1 oder 2 Plätze hat sie schon noch frei" - aber eben nicht konkret gesagt, dass sie kommen können/eingeladen sind.
So, jetzt sind meine Kinder der festen Überzeugung, dass sie morgen auf dem Geburtstag eingeladen sind ... ich sehe das allerdings etwas anders, weil es weder eine schriftliche, noch eine konkrete mündliche Einladung gab ... mein Standpunkt ist, dass sie nicht eingeladen sind und mir ist es eher etwas unangenehm, dass sie sich da quasi selbst einladen wollen.
Ich weiß auch gar nicht ganz 100%ig, ob sie morgen auf den Tag feiert oder irgendwann später (im Kindergarten habe ich nicht mitbekommen, dass Einladungen verteilt worden wären), bin mir aber eigentlich relativ sicher, weil eine andere Mutter vorgestern zu mir sagte, dass ihr Sohn am Samstag auf J.'s Geburtstag ist.
Wie seht ihr das? Für mich ist eigentlich klar, dass meine Kinder da nicht eingeladen sind - ansonsten hätte sie doch heute morgen im Kindergarten eine Einladung mitgebracht (J. war schon da, als Jannik kam) oder die Mutter hätte mich noch mal angerufen ... aber wie bringe ich ihnen (vor allem Jannik) das bei?
Oder ist das doch nicht so eindeutig? Ich kann aber ja nicht da anrufen und nachfragen! Heute Mittag treffe ich die Mutter auch nicht am Kindergarten, weil das Mädchen über Mittag bleibt.
Es wäre toll, wenn ihr schreibt, wie ihr Euch an meiner Stelle verhalten würdet!!
Kommentare
11,944
1,193
ich würde anrufen, so hat das doch nicht hand und nicht fuß. doof ist es, wenn du deinen kurzen erzählst, dass sie nicht richtig eingeladen waren und dann unter tränen ein trosteis essen gehst und nächste woche fragt die kleine deinen kleinen wo er war, oder die mutter fragt.
andersrum ist es aber genauso doof, wenn du die kinder hinbringst und dann war es doch nicht so ernst gemeint.
direkt ist der beste weg.
wenn man ein problem hat, muss man darüber reden. sagen wir das nicht auch immer zu unseren kindern. ;-)
925
7,740
Die Sache hat sich insofern geklärt, dass wohl morgen doch nicht die Geburtstagsfeier stattfindet, sondern erst später ... ich habe also meinen Kindern jetzt gesagt, dass sie nicht morgen feiert, und dass wir abwarten, ob sie eingeladen werden ... dass sie sie zwar einladen möchte, aber das sicher erst noch mit ihren Eltern klären muss, wie viele Kinder sie überhaupt einladen darf.
Wie im Eingangspost geschrieben, neige ich dazu, mir seeeehr viele Gedanken zu machen - in dem Fall scheinbar wirklich verfrüht!
4,431
7,740
4,797
2,619
Das machte Svenja auch einmal und lud noch einfach eine große Schwester von einem Kind zum Geburtstag mit dazu. Diese fragte mich und ich sagte, dass, wahrheitsgemäß, die Liste der Kinder, die zum Geburtstag kommen, schon eine Woche vorher dort abgegeben werden mußte und ich eben sie nicht mit eingerechnet habe und sie sich unter den Zwergen mit 3 Jahren eh bloß langweilen würde. Sie hats aber verstanden, die war damals schon 6. Da hatte ich nochmal Glück. Und 1 Jahr später führte ich mit Svenja auch noch mal ein Gespräch, dass sie nur die, denen sie auch eine Einladung auf den Platz legt, einladen kann, weil das ja mit den jeweiligen Orten abgesprochen werden muß. Seitdem kam kein so ein Zirkus mehr raus.