Wie schwer sind Eure 5Jährigen ?

bearbeitet 16. 11. 2012, 10:38 in Ernährung
Wir hatten gerade die U9 und Lilly wiegt bei 1,08m 20kg. Wenn ich die Perzentilen richtig deute, gilt sie damit als eher schwer. Die KiÄ hat zur Gewichtsentwicklung nichts weiter gesagt. Ich finde sie auch nicht dick, aber so richtig schlank ist sie nun auch nicht (war ich aber auch nie). Mein Mann findet, dass sie recht kräftige Oberschenkel hat und einen kleinen Kullerbauch, wobei das tageszeitenabhängig ist, wie ich finde. Wir bemühen uns um eine ausgewogenen Mischkost, Süßigkeiten isst sie zur Zeit kaum, hat sie auch nie übermäßig. Momentan ist sie essenstechnisch zu Hause recht wählerisch und würde immer nur Kartoffeln, Nudeln oder Reis essen. Fleisch und Gemüse als Beilage beim Mittagessen werden verschmäht. Mache ich eine Obst- oder Gemüseteller, greift sie gern zu und oft reicht ihr abends einfach auch nur ein gemüseteller.
Was meint Ihr : Gibt es einen Grund zur Sorge bzw. Veränderung der Ernährung oder soll ich alles so laufen lassen ?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, wir haben ungefähr 18 Kilo bei ungefähr 1,16m Größe. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man am Essen ändern sollte. Du kannst doch ein ganz normal gebautes Kind nicht auf Diät setzen, zumal wenn der Arzt da nichts zu sagt. Kräftige Oberschenkel zum Beispiel hatte ich mein ganzes Leben lang, selbst als ich noch 55kg gewogen habe. Das ist bei mir Veranlagung. Ich bin ja nun kein Ernährungsexperte, aber allein die Ernährung macht es eben auch nicht aus. Es gibt Kinder, die sich monatelang nur von Kartoffeln ernähren würden und nicht dick sind. Bewegung spielt da ja auch noch mit rein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, meine Zwillis hatten jetzt bei der U9 (kurz vor dem 5. Geburtstag) beide 106 cm und wogen 17,5 kg (der Junge) und 15,5 kg (das Mädchen).
    Meine Großen hatten 119 cm und 24,4 kg (da war er 5 1/2 Jahre) und 109 cm und 17,5 kg (kurz vor 5. Geburtstag).
    na, irgendwie verunsichert einen ja das doch etwas, zumal ich ihr gern ersparen würde, so moppelig zu werden, wie ich es phasenweise war als Kind. Bewegung hat sie viel. sie ist jeden Tage viel und lange draußen, klettert, fährt rad, schaukelt, etc.
    @tinat:
    f. ist ja ziemlich groß :shock:
    @ida-Maria:
    danke!
  • tinattinat

11,944

Ja, aber die war doch immer schon groß ;) Die ist größer als die Jungs im Kindergarten... :) Damals, als sie vier Monate alt war, fing das an. Da ist sie nur noch geschossen.
  • tesorotesoro

4,431

Ist aber auch einfach sehr viel Veranlagung dabei, ob man eher kräftig oder eher spirrelig ist. (Dabei spreche ich nicht von deutlichem Unter- oder Übergewicht)
    Das hat gar nicht so viel mit dem Essen zu tun!

Meiner frisst wie ein Scheunendrescher und ist völlig normalgewichtig (Immer genau auf der Mitte), der Sohn einer Bekannten isst wie ein kleiner Spatz und ist auch völlig normalgewichtig (immer genau auf der Mitte), also...

Das spielen beim Stoffwechsel so viele Faktoren eine Rolle...

Solange Du kontrollierst, was Du ihr anbietest, Süßigkeiten nur höchstens einmal am Tag verteilst, weißt, dass sie wenigstens einmal am Tag richtig Bewegung kriegt und auch mal in eine Möhre beißt (o.ä.), würde ich mir keine Sorgen machen.

Richtiges Übergewicht entsteht aus meiner eigenen (leidvollen) Erfahrung nicht durch normales Essen, sondern durch ein Übermaß an Fastfood und Süßkram. Betonung auf "Übermaß"!
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hatte bei der U9 19,7kg bei 1,12m
    Dominic hatte bei der U8 22,7kg und 1,12m. Die U9 hat er ja erst nächstes Jahr.
    Leona hatte bei der U9 ca. ein Monat nach ihrem Geburtstag, 18,1kg u. 115,5cm. Von der Optik her ist sie sehr schlank u. auch eher eine Wenigesserin, die sich mit nichts ködern lässt.
  • sophie33sophie33

1,977

mein unqulaifizierter ( :oops: ) kommentar:

mein grosser ist gerade 4 geworden und wiegt 18 kg auf 1,07 cm. ich habe nicht mal geguckt, wo er auf den beruechtigten kurven ist. er gilt allgemein (KiTa, Nachbarn, Familie, etc.) als sehr zartes und schmales kind. schmale schultern, sehr feingliedrig und so. Und wenn ich die anderen Kinder auf dem spielplatz oder in der KiTa sehe und vergleiche, stimmt das ja auch. wenn lilly mit 5 nur 2 kg mehr wiegt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das zu viel sein soll...

ich wurde als dickerchen geboren, war ein moppeliges kleinkind und ein kind, dass zwar nicht richtig dick war, aber eben auch moppeliger als die meisten anderen maedchen. und dann kam die pubertaet und ich wurde schlanker und schlanker. mit 18 war ich dann wie andere schlanke maedchen. mit 20 sehr schlank. und waehrend alle anderen an kilos zunahmen, wog ich zwischen 20 und 33 recht konstant meine 52 kg auf 1,72. seit den SS und stillzeiten sogar noch weniger. wenn ich jetzt mit 38 alte freundinnen treffe, dann sind da 10, 20, manchmal sogar mehr kilo gewichtsunterschied.
    deswegen wuerde ich zu einem "cool bleiben" raten. wie die maedels heute drauf sind (meine 10jaehrige spindelduerre nichte faengt jetzt schon an, dass sie abnehmen muss :shock: ! furchtbar!), waere es sicher sehr kontraproduktiv, wenn sie nur im enferntesten spueren oder ahnen wuerde, dass mit ihrem gewicht etwas nicht stimmt.

LG
  • tesorotesoro

4,431

sophie33 schrieb:
    deswegen wuerde ich zu einem "cool bleiben" raten. wie die maedels heute drauf sind (meine 10jaehrige spindelduerre nichte faengt jetzt schon an, dass sie abnehmen muss :shock: ! furchtbar!), waere es sicher sehr kontraproduktiv, wenn sie nur im enferntesten spueren oder ahnen wuerde, dass mit ihrem gewicht etwas nicht stimmt.

LG

Ich finde, da hast Du etwas sehr, sehr wichtiges gesagt!
    ich will ihr auf gar keinen fall das Gefühle geben, dass sie zu dick wäre und habe das daher auch nicht ihr gegenüber thematisiert. ich habe mich wahrscheinlich durch einen thread bei den Raben etwas wuchtig machen lassen, wo da gleich wieder alle möglichen essstörungsgeschichten bei einigen der Usern hochkamen, so dass mich das wahrscheinlich getriggert hat.

okay, also gewichtstechnisch alles in Ordnung ;-)
  • LionLion

1,196

Meine Große wog bei der U9 15kg bei 111 cm und Sohnemann 13 kg bei 109 cm... auch jetzt sind beide noch sehr zart, aber sie essen mal mehr mal weniger gut... mehr kann ich nicht machen. Wir essen ausgewogen und durch die Diabetes meines Sohnes wird jetzt noch mehr auf die Ernährung geachtet... Gedanken mache ich mir nur wenn sie krank sind, denn da nehmen sie immer recht schnell ab und wenn dann keine "Reserven" da sind, ist das schon doof. Sie holen es aber GsD recht schnell wieder auf wenn sie wieder fit sind.

Ich find deine Lilly völlig normal und mehr als auf gesunde Ernährung+ausreichend Bewegung, was du eh schon machst, kannst du nicht tun. Es ist alles gut Franziska. ;-)
    hui 13 kg :shock: - die hat henry ja fast :erstaunt:. da war dein großer aber echt leicht. aber wenn sonst alles okay war, ist das ja auch gut so ;-).
    ich werde das so hinnehmen - danke :knutsch02: ;-)
  • LionLion

1,196

Die 13 kg sind ja auch schon fast 2 Jahre her ;-) ... am Mittwoch war ich mit Sohnemann wieder in der Kinderklinik, da wog er 18 kg bei 120 cm.
  • LayaLaya

631

Mein Großer hatte auch grad U9 und wiegt 21kg bei 116cm. Er ist ein ganz hageres Kerlchen, total sportlich und hält nie still. Ich finde die Zahl 21 sehr groß, ich hätte nicht gedacht das er so viel wiegt.
    Meine Kleine hatte auch gerade ihre U7a und wiegt 17,5kg bei 102cm. Sie hat auch einen runden Bauch und runde Oberschenkel. Sie klettert aber auch schon 2m hoch in einen Baum. Wir sind jede Woche beim Turnen und Schwimmtraining. Ich dachte auch immer sie ist zu dick, aber es ist eine Mädchen-Figur. Ich wollte seine zu kleinen U-Hosen ihr anziehen, es passt einfach nicht.
    Wenn die Ernährung stimmt, ist einfach jeder wie er ist.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hatte bei der U9 20 kg auf 1,15m verteilt ... sie ist schlank, aber nicht dünn, und gehört eher zu den Größeren unter ihren Freundinnen.

Ich finde aber insgesamt, genau wie meine Vorschreiberinnen, dass es bei gesunder Ernährung nicht wichtig ist, wie viel oder wenig ein Kind wiegt! Eine Bekannte macht sich immer totalen Stress, weil ihr Sohn so dünn ist, und überredet ihn teilweise zum Essen oder lockt ihn mit Süßigkeiten ("damit er überhaupt was isst") ... das finde ich genauso falsch wie im Kinderalter schon darauf zu achten, ob auch kein Gramm zu viel da ist ... so lange es nicht um wirkliches Übergewicht geht, ist doch alles super :-)
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hatte bei der U9 18,3 kg auf 111cm verteilt. Als Baby war er richtig propper (9,4 kg mit 6 Monaten) nun ist er ganz schlank. Jetzt mit sieben wiegt er 21,8 kg bei einer Größe von 123,5 cm. Er ißt normal. Die im KH letztens meinten, er müßte bissel zunehmen, aber ich kann ihm das essen ja nicht reinquirlen, außerdem ißt er ja für meine Begriffe normal.
  • tinattinat

11,944

Wir hatten jetzt auch U9 und ich hab's jetzt auch offiziell: 1,17m und 18,3 Kilo ;)
  • sophie33sophie33

1,977

das ist jetzt schon ewig her, aber wir haben (leider) auch mal wieder etwas offizielles. Mit ziemlich exakt 4,5 jahren 20kg auf 112 cm. Und wenn ich die anderen kinder in seiner klasse oder der parallelklasse sehe, dann ist mein grosser immer noch einer der filligransten! unsere kurven hoeren uebrigens bei 48 monaten auf. also wieder weiss ich nicht, ob das viel oder wenig ist. aus dem bauch raus wuerde ich einmal sagen, es ist schlichtweg normal.
  • NukaNuka

2,340

Wenn Du die Kurve betrachtest, reißt sie denn da jetzt aus, oder war sie schon immer schwerer als der Durchschnitt? (Was ansich doch nicht krankhaft ist.)

Wenn Du Dir sicher bist, daß sie "vernünftig" ist, dann ist es vllt. halt einfach so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum