Schweißhände

lamerelamere

4,111

bearbeitet 3. 05. 2012, 12:49 in Kranke Kinder
Ich muss euch mal um Rat fragen, meine Große hat in letzter Zeit sehr oft Schweißhände. Ich kann gar nicht genau sagen seit wann, möchte aber nicht ausschließen, daß es möglicherweise seit der Schwangerschaft so ist.
Allerdings weiß ich auch nicht ob es bestimmte Situationen gibt, in denen es sich häuft.
Aufgefallen ist es mir auf jeden Fall, wenn sie sehr konzentriert ist und wenn sie aufgeregt ist bzw. Angst vor etwas hat. Sie hat immerwieder Probleme mit neuen Situationen. Wenn wir wissen, daß etwas Neues auf sie zukommt, müssen wir lange genug darauf vorbereiten, sonst kommt sie nicht klar - sie weint, oder weigert sich oder klammert ... wenn nicht wir sie aus dem Kindergarten abholen sondern Opa, müssen wir ihr das einen Tag vorher sagen, sonst ist sie wirklich irritiert. Letzte Woche hatten sie Fr. im KiGa eine Zirkusaufführung und haben Mi., Do. und Fr.früh dafür geübt. Mittwochfrüh die Probe muss wohl schlimm gewesen sein, weil sie nicht die gewohnte Routine im KiGa vorfand. Do. und Fr. ging wohl gut.
Wir haben jetzt wieder mit Musikschule angefangen - normalerweise sind in der Gruppe, die Kinder ohne Mütter, aber ich darf nicht raus gehen. Ich darf auch nichtmal am Rand sitzen sondern soll am besten mit zu den Kindern im Kreis...
Seit Mitte März ißt sie im Kindergarten mit Mittag, das hat sie selbst so entschieden, es hat aber ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich das zugetraut hat. Schlafen möchte sie da immernoch nicht - eigentlich ist sie bis 14:30 angemeldet, aber das haben wir noch nie ausgenutzt.(Sie hat aber sowieso noch nie woanders als bei uns geschlafen - schon im eigenen Zimmer (wobei sie das auch erst mit 2 gemacht hat), aber eben noch nie bei Oma oder so...)

Also grundsätzlich finde ich ihr Verhalten, daß sie ihre Routinen braucht und vorbereitet werden muss, nicht so ungewöhnlich und nicht so schlimm. Sie ist ja erst 3. Und ich kenne das auch nicht anders von ihr. Sie ist einfach so und das ist okay.
Aber kann es sein, daß sie irgendwie doch zuviel Druck hat? Was macht das so aus der Ferne auf euch für einen Eindruck?
Vllt doch zuviel auch mit ihrem Bruder? Sie liebt ihn ohne Ende und hilft und ist stolz ohne Ende. Klar, hin und wieder will sie genau dann auf meinen Schoß wenn ich gerade stille und sagt, daß sie auch mit mit kuscheln will ... aber das ist nicht oft, ansonsten haben wir beide separate Zeit - Mattis schläft ja noch verhältnismäßig viel.

Mir ist es echt unangenehm mit ihren Händen ... manchmal mag ich sie gar nicht anfassen wenn wir spazieren gehen :oops: , da bekommt sie unglaublich schnell Schweißhände wenn wir Hand in Hand laufen. :shock:
Mittlerweile gehe ich mit ihr eben die Hände waschen wenns zu schlimm ist.
Wenn sie abends im Bett liegt und zur Ruhe kommen soll, bewegt sie unentwegt ihre Finger, so daß ich sie manchmal echt festhalten muss ... es ist nicht so, daß sie durch ihre Finger dann nicht zur Ruhe kommt, aber ich finde es schon merkwürdig, daß sie sie bewegt BIS sie einschläft.
Kann das vllt doch auch was organisches sein? Oder die Allerweltsdiagnose die heute schnell gegegeben wird die ich gar nicht aussprechen will? Sie ist zuhause sehr lebhaft und bei Menschen die sie kennt, aber sonst nicht wirklich?
Was meint ihr? Wie kann ich ihr helfen??

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich finde, so aus der Ferne sieht das nicht nach zuviel Druck aus, ist doch alles ganz normal. Also da hatte Adrian in dem Alter wesentlich mehr wegzupacken. Der musste von Anfang an bis Nachmittags bleiben etc.

Ich meine, klar, dass ein kleines Geschwisterchen immer erst mal Stress ist, ist doch klar, aber damit mussten Kinder auch schon immer klarkommen! Das wird sie schon schaffen.

Ich glaube, dass Scheißhände einfach Veranlagung sind. Und auch das Finger bewegen abends ist völlig normal! Da solltest Du sie nicht dran hindern, finde ich! Lass sie doch!

Ist natürlich blöd, dass Du das unangenehm findest... wenn Du Dir Sorgen machst, kannst Du ja auch mal den Kia beim nächsten Mal drauf ansprechen.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Zu den Schweißhänden kann ich so nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Aber das Verhalten finde ich auch ganz normal. Ich würde ehrlich gesagt die Musikschule sein lassen. Mit drei Jahren finde ich Julika noch etwas zu jung, um alleine in einem Kurs zu sitzen. Mira war schon fast 5 als sie alleine in der Ballettstunde geblieben ist. Wobei ich nicht denke, dass das einen Einfluss auf die Schweißhände hat. Gibt es in euerer Familie vielleicht noch jemanden, der dieses "Problem" hat?
  • lamerelamere

4,111

Danke für eure Meinungen. :grin:
    Ich bin auch der Meinung, daß Kinder schon immer gewissen Dinge wegstecken mussten und alle sindse irgendwie groß geworden. Ich glaube auch nicht, daß ich sie maßlos überfordere ... zur Musikschule sind wir gegangen seit sie knapp ein Jahr war. Ich war halt immer dabei, wir haben verschiedene Kurse gemacht und sie hatte auch immer Spaß dran, deswegen finde ich es jetzt nicht so tragisch wenn sie weitermacht. Allerdings bin ich der Ansicht, daß es mir grundsätzlich egal ist, ob Mütter dabei sein dürfen oder nicht. Wenn sie mich im Raum braucht, bleibe ich da. Ich würde sie niemals zwingen, das alleine zu MÜSSEN. Da ist ja auch jeder Spaß dahin - und den hat sie dabei. Sie will da auch weiter hingehen sagt sie.

Veranlagung gibts dazu keine soweit ich weiß.
    Aber danke zumindestens für eure Ansichten, dann mache ich ja nicht alles falsch. :oops: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum