DSDS Kids – Dieter Bohlen auf Kuschelkurs mit den Kleinen?

bearbeitet 4. 05. 2012, 16:15 in Medien und Information
P r e s s e m i t t e i l u n g

Themenspecial auf http://www.flimmo.tv

München, 03. Mai 2012 – Am Samstagabend wird die erste von insgesamt vier Sendungen DSDS Kids ausgestrahlt.

Kinder bis zum Alter von 14 Jahren konnten von ihren Eltern zur Kinderausgabe von Deutschland sucht den Superstar angemeldet werden. Laut Angaben von RTL haben sich 38.664 Kinder beworben. Anders als beim Original gibt es keine Castingrunden. Jeweils zehn Kinder zeigen in den ersten drei Shows gleich auf der großen Bühne, was sie können. Alle Auftritte sind allerdings voraufgezeichnet und die Zuschauer bestimmen, wer noch einmal in der Final-Show auftreten soll. Die Telefonanrufe entscheiden auch, welches der zehn Kinder am Ende ein Ausbildungs-Stipendium sowie ein Preisgeld bekommt und seiner Schule oder den Mitschülern damit einen Wunsch erfüllen kann. In der Jury sitzen Michelle Hunziker, Dana Schweiger und Dieter Bohlen. Natürlich versprechen alle drei, ganz nett zu sein und „den Kleinen ein kindgerechtes und empathisches Feedback“ zu geben.

Das Spektakel werden sicher zahlreiche junge Fernsehzuschauer verfolgen. Völlig allein lassen sollten die Eltern sie damit aber nicht. Denn wenn Gleichaltrige auf der Bühne stehen, fiebern Kinder noch mehr mit und es fällt ihnen schwer, sich zu distanzieren. Das Problematische an Castingshows ist, dass mit Träumen und Emotionen gespielt wird. Bei DSDS Kids wird zudem auf den Niedlichkeitsfaktor der kleinen Sänger gesetzt. Eltern sollten darauf achten, dass die Kinder keine falschen Vorstellungen von Ruhm, einer Sängerkarriere oder einem Fernsehauftritt bekommen. Wie man das am besten macht und was man sonst noch über das Phänomen Castingshows wissen sollte, hat FLIMMO in einem eigenen Themenspecial auf http://www.flimmo.tv zusammengestellt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nina Schneider, Telefon 089/63808-279, E-Mail: nina.schneider@blm.de

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wer seine Kinder da hin schickt, ist für mich nicht normal. Ganz ehrlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jaha daaaaaaaaas frage ich mich auch immer!
  • MäusleMäusle

7,471

kann mich nur anschließen :sad: mich macht sowas traurig! Aber gibt ja genug bekloppte :scratch.:
    Mäusle schrieb:
    kann mich nur anschließen :sad: mich macht sowas traurig! Aber gibt ja genug bekloppte :scratch.:

Und eine Bekloppte hat ihre Tochter in der Schule meines Sohnes ein Jahr unter ihm. Da ist heute RTL auch an der Schule.
    Ich weiß nicht, ob ich als Schulleitung sowas unterstützt hätte.

Allerdings stehe ich dem ganzen DSDS-Hype schon immer sehr negativ gegenüber und bin deshalb sicherlich auch sehr ablehnend.
    Naja rein quotentechnisch funktioniert DsDS wohl nicht mehr
    Es ist eine Sauerrei in meinen Augens.Von mir aus dürfte diese Sendung nicht ausgestrahlt werden.Und meiner Meinung ist die Eltern wollen es und nicht die Kindern .Ich werde es nicht anschauen und RTL ist sowiso das letzte wo es überhaupt gibt.

lieben gruß,
    Ich frage mich da ja immer, ob diese anderen Shows von "früher" in dieser Richtung also "Mini Playback Show" und "Kinderquatsch mit Michael" eigtl ähnlich viel Wind gemacht haben. Ich weiß noch, dass das in meiner Altersgruppe immer alle geguckt haben, nur bei mir zuhause gab's das nicht!
  • tinattinat

11,944

Das mit Michael Schanze kenn ich nicht, aber die Mini Playback Show fand ich auch immer schon echt... würg. Ich würde das einfach als Eltern nicht wollen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum