Ja, das kenne ich. Wenn Du Bedenken hast, kannst Du Dich gerne auf drei Monate beschränken, und "Reste" zum Baden nehmen oder für den Po. Ich lasse in der Regel die Milch schon nach 12 Stunden einfrieren, obwohl woanders 24 Stunden steht. Und meine Info ist, dass mehr Organisationen zu sechs als zu drei Monaten raten.
Ich selbst habe die Milch immer eingefroren, sobald sie kühl genug war. Denn leider habe ich es anfangs oft vergessen und nach 20 - 24 Stunden hat sie gerochen. Also möglichst früher in die Truhe.
Und ich dachte, dass sich Mumi im Kühlschrank ein paar Tage hält. Darf ich die Milch, die ich Freitag abgepumpt habe und die seitdem im Kühlschrank steht, Montag nicht mehr mit in die Kita geben ?
Hallo
Ich muss ja auch pumpen und die im Kh meinten dass sie im Kühlschrank 48 Stunden haltbar ist!
Aber eigentlich verbraucht man sie ja sowieso schon vorher!
Sandra im KH machen sie auch morgens Schüttelmilch fertig und füttern die Abends noch :shock: :sad:
Aber wenn du magst kannst du deine Milch ja mal 24 Std. stehen lassen und danach mal selber testen
Auf den Bericht bin ich gespannt...... habs selber nie getestet :biggrin:
Solltest Du auch nicht selbst testen. Im frischen Zustand fand ich es schon nicht so bombig lecker... aber nach 24 STunden wars äh... übel... sagen wirs mal vorsichtig. :groggy:
Sandra im KH machen sie auch morgens Schüttelmilch fertig und füttern die Abends noch :shock: :sad:
Aber wenn du magst kannst du deine Milch ja mal 24 Std. stehen lassen und danach mal selber testen
FÜNF Tage???? :???: Neeee. Nach 24 STunden sieht das Zeug schon nicht mehr nett aus. Dann fängt es an zu riechen. Und saure Milch??? Das würd ich keinem Kind antun!
Fünf Tage habe ich die Milch noch nicht im Kühlschrank aufbewahrt, 2-3 Tage schon. Ging problemlos. Habe gerade noch einmal nachgeguckt: 5 Tage ist tatsächlich die offzielle Empfehlung der Stillvereinigung.
in einem Link von Regula ( Denise Both Still und lactationsberaterin IBCLC) sogar 8 Tage bei 0 bis 4°C; 24 Std bei 15°C
Vielleicht sollte man Mütter dazu verdonnern zu wissen wie ihre Milch ganz frisch schmeckt, und dann vor jeder Flaschenmahlzeit zu kosten ob der Geschmack okay ist ;-)
@tesun: Gute Idee, Mumi schmeckt nun mal anders als Kuhmilch und sieht auch anders aus. @Kirsten: Die Milch sieht zwar nicht mehr "nett" aus, sie bekommt aber wieder ihre alte Konsistenz wenn Du sie schüttelst.
Nee, sorry, ich vertraue da den Stillberaterinnen vollkommen. Paula hat sich bisher auch noch nicht beschwert, wenn sie "alte" Milch bekommen hat.
Ja aber es gibt doch auch einen nährwertverlust, der nicht unerheblich ist.
Also ich bin da lieber vorsichtig. Ist es so viel Umstand, die Milch nach einem Tag einzufrieren?
Ich bin zwar keine Stillberaterin, aber wenn ich die holländischen Expertinnen richtig verstanden habe, verliert die Milch gerade durch das Einfrieren und anschließende Auftauen Nährstoffe.
Ich habe einmal im niederländischen Stillforum nach der Haltbarkeit von MuMi gefragt. Dort bekam ich als Antwort, dass MuMi in der Tat nur 48 Stunden im Kühlschrank haltbar sei, wenn sie zuvor einige Stunden (bis zu sechs) nicht gekühlt wurde. Wenn die Milch dagegen sofort nach dem Abpumpen gekühlt wird, sei sie 5 Tage an einem kalten Platz im Kühlschrank haltbar. Der Grund: Muttermilch ist eine lebende Flüssigkeit, die schädliche Bakterien abtöten kann. It's alive :fies01:
Fünf Tage habe ich die Milch noch nicht im Kühlschrank aufbewahrt, 2-3 Tage schon. Ging problemlos. Habe gerade noch einmal nachgeguckt: 5 Tage ist tatsächlich die offzielle Empfehlung der Stillvereinigung.
Kerstin... das stimmt. Wenn Du die Milch schüttelst, bekommt sie annähernd die alte Konsistenz wieder. JEdoch mit einigen Schlieren. Und sie schmeckt nicht mehr so wie vorher, sondern ein wenig seifig-säuerlich. Aber das kram ich aus meinem Gedächnis hervor. Ich werde gleich mal ein bisschen pumpen gehen und lass die Milch dann im Kühlschrank stehen. JEden Tag dann ein Test... solang, bis mir schlecht ist ;-)
Ich hab mittlerweile auch mal gegoogelt und finde zig verschiedene Angaben zur Haltbarkeit. Aber das höchste, was ich gefunden habe, waren 2 Tage... und die würd ich noch nicht mal abwarten.
@Gisela: 5 Tage empfehlen sowohl die "Vereiging Borstvoeding Natuurlijk" (gibt es nur in Holland) und die La Leche League. Steht auf der englischen Seite...
Da es nicht sonderlich viel ARbeit ist, die Mumi einzufrieren werd ich es auch weiterhin in kürzeren Abständen machen. Und wenn ich das ganze mal mit Kuhmilch durchdenke... frische Kuhmilch so lange im Kühlschrank??? neeeeee. Ich weiss, der Vergleich hakt, aber auch diese Milch wird sauer. Eine halbe abgepumpte Flasche von mir steht übrigens seit heute morgen im Kühlschrank, mit genauer Uhrzeit etc. beschriftet. Ich berichte mal, wann sie meiner Meinung nach hinüber ist...
Ich habe neulich Milch über 24 Stunden gesammelt und dann eingefroren (wie von meiner Hebamme emphohlen). Nach einer Weile im Kühlschrank hat die Milch wie Schlagsahne etwas Fett am Rand abgesezt, ich hab sie geschüttelt und gerochen, alles normal.
Ich pumpe immer nur den Rest nach dem Stillen ab (15 - 40 ml), und da brauche ich die Zeit zum Sammeln.
Beim Auftauen werde ich mal drauf achten ob sie gut ist. (Ich find den Geschmack von Mumi gar nicht übel ;-) sehr süß halt ).
@ Kirsten
Eine halbe abgepumpte Flasche von mir steht übrigens seit heute morgen im Kühlschrank, mit genauer Uhrzeit etc. beschriftet. Ich berichte mal, wann sie meiner Meinung nach hinüber ist...
Also bei uns steht die Mumi maximal 24 Stunden im Kühlschrank, dann wird sie weggekippt oder eingefroren. Kürzere Kühlschrankzeiten sind nicht möglich, da ich wieder arbeiten gehe. Dort pumpe ich um 930 Uhr und um 13 Uhr ab und lagere die Milch bis zum Feierabend in einer Kühlbox. Zuhause dann ab in den Kühlschrank und mein Mann füttert unsere Tochter dann am nächsten Tag die Milch bis maximal 24 Stunden nach dem abpumpen. Die Kleine hat sich noch nicht beschwert und ist sogar ein richtiges Moppelchen Das der Nährwert nachlässt und sie deshalb mehr trinkt könnte natürlich sein, aber zum Glück ist ja immer genug da.
Monica... DU hast mich ertappt. Ich habe vergessen, immer nach zu schauen. NAch fast 3 Tagen habe ich die MIlch gesehen, da war sie meiner Meinung nach schon hinüber. Sie roch säuerlich und war klumpig. Dem Kleinen habe ich sie zum Test aber NICHT mehr angeboten.
Dem Kleinen habe ich sie zum Test aber NICHT mehr angeboten.
Hät ich auch nicht! ;-)
Ich hab die Milch von neulich schon verfüttert. Sie roch zwar stärker als vor dem Einfrieren aber nicht sauer. Der kleine hat sie getrunken und gut vertragen.
Ich friere die Mumi immer fast sofort nach dem Abpumpen ein, wenn ich die erst in den Kühlschrank stelle, vergesse ich sie nämlich garantiert. Beeinflusst das die Qualität der Milch? :confused01:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
Aber 24 Stunden würde ih persönlich die Milch nicht im Kühlschrank lassen.
Aber das habe ich bereist mehrfach erwähnt.
2,833
38,644
952
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... 7784#97784
38,644
3,493
1,709
Mit den 24 Std meinte ich nur die Lagerung im Kühlschrank ohne späteres Einfrieren - da war 24 Std bei mindestens 0°C doch korrekt ???
Na 3 Monate für eingefrorene MuMilch ist völlig ausreichend für mich, dachte die grenze läge kürzer.
herzlichen Dank für den Link Regula :knutsch01:
38,644
280
LG, Kerstin
38,644
1,729
Ich muss ja auch pumpen und die im Kh meinten dass sie im Kühlschrank 48 Stunden haltbar ist!
Aber eigentlich verbraucht man sie ja sowieso schon vorher!
3,093
3,493
3,093
:table2:
war doch ein Witz :roll:
3,493
280
LG, Kerstin
38,644
59,500
Nicht mal frische Kuhmilch hält geöffnet so lange in einem Kühlschrank...
:gruebel01:
Gisela... :oops:
3,493
280
LG, Kerstin
1,709
Vielleicht sollte man Mütter dazu verdonnern zu wissen wie ihre Milch ganz frisch schmeckt, und dann vor jeder Flaschenmahlzeit zu kosten ob der Geschmack okay ist ;-)
280
@Kirsten: Die Milch sieht zwar nicht mehr "nett" aus, sie bekommt aber wieder ihre alte Konsistenz wenn Du sie schüttelst.
Nee, sorry, ich vertraue da den Stillberaterinnen vollkommen. Paula hat sich bisher auch noch nicht beschwert, wenn sie "alte" Milch bekommen hat.
LG, Kerstin
38,644
Also ich bin da lieber vorsichtig. Ist es so viel Umstand, die Milch nach einem Tag einzufrieren?
280
Ich habe einmal im niederländischen Stillforum nach der Haltbarkeit von MuMi gefragt. Dort bekam ich als Antwort, dass MuMi in der Tat nur 48 Stunden im Kühlschrank haltbar sei, wenn sie zuvor einige Stunden (bis zu sechs) nicht gekühlt wurde. Wenn die Milch dagegen sofort nach dem Abpumpen gekühlt wird, sei sie 5 Tage an einem kalten Platz im Kühlschrank haltbar. Der Grund: Muttermilch ist eine lebende Flüssigkeit, die schädliche Bakterien abtöten kann. It's alive :fies01:
LG, Kerstin
59,500
:byebye01:
Gisela
3,493
Ich hab mittlerweile auch mal gegoogelt und finde zig verschiedene Angaben zur Haltbarkeit. Aber das höchste, was ich gefunden habe, waren 2 Tage... und die würd ich noch nicht mal abwarten.
280
LG, Kerstin
38,644
Ich bleib lieber bei meinem "höchstens einen Tag".
3,493
1,525
Ich habe neulich Milch über 24 Stunden gesammelt und dann eingefroren (wie von meiner Hebamme emphohlen). Nach einer Weile im Kühlschrank hat die Milch wie Schlagsahne etwas Fett am Rand abgesezt, ich hab sie geschüttelt und gerochen, alles normal.
Ich pumpe immer nur den Rest nach dem Stillen ab (15 - 40 ml), und da brauche ich die Zeit zum Sammeln.
Beim Auftauen werde ich mal drauf achten ob sie gut ist. (Ich find den Geschmack von Mumi gar nicht übel ;-) sehr süß halt ).
@ Kirsten Wie ist der Test ausgegangen?
10
3,493
1,525
Ich hab die Milch von neulich schon verfüttert. Sie roch zwar stärker als vor dem Einfrieren aber nicht sauer. Der kleine hat sie getrunken und gut vertragen.
318
38,644