Keine Fehlgeburt und Ausschabung

Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 30. 05. 2012, 21:35 in Schwangerschaft
Hatte Jemand von Euch schon eine Fehlgeburt ohne Ausschabung und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich hatte letztes Jahr bereits im November meine erste Fehlgeburt und hatte eine Ausschabung (das Herz des Babys hatte in der 9. Woche nicht geschlagen und es war viel zu klein).
Dieses Mal sah alles anders aus. Es war beim ersten Ultraschall in der 6. Woche genausogroß, wie erwartet, in der 7. Woche hatte ich leider Durchfall bekommen und ich hatte das Gefühl, mein Körper hat sich gar nicht weiterentwickelt, also bin ich in der 8. Woche (am letzten Montag) zum Arzt. Der hat dann leider festgestellt, dass sich das Baby wieder nicht weiterentwickelt hat. Mein Mann und ich waren so traurig. Und für mich war klar, dass ich dieses Mal nicht wieder ins Krankenhaus wollte. Mein Frauenarzt hatte gemeint, dass das Baby wohl bereits kurz nach der letzten Untersuchung sich nicht weiterentwickelt hatte, so dass sie in diesem Fall, falls ich das möchte, vorschlagen kann, einfach auf den normalen Abort zu warten.
Jetzt ist der Termin bereits 6 Tage her und außer einmal über Nacht Krämpfe+Magenschmerzen und leichten Unterleibsschmerzen, merke ich noch nichts. Wann kann ich denn mit den Blutungen rechnen? Ist es normal, dass ich noch nichts merke?
Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen!

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ayla! Auch wenn es kein schöner Grund ist, der dich her führt, wünsch ich dir trotzdem herzlich willkommen!! :tröst:

Ich hatte 2 FG ohne Ausschabung. Beim ersten mal hab ichs erst gemerkt, dass ich schwanger bin, als ich Blutungen und Krämpfe bekam, das war 7. Woche, max. 8. Woche. Bin dann von der Ärztin überwacht worden.

Das zweite mal war noch deutlich früher, aber auch wieder selber Ablauf, ich habs erst gemerkt als ich Blutungen und Krämpfe hatte, und der Test ein schwaches positiv ergeben hatte.

Ich kann dir daher nicht groß weiter helfen, wann das einsetzen sollte, aber ich würde wohl auch erstmal hoffen, dass es sich von selbst regelt. Meine Ärztin meinte, das geht meist innerhalb von 2 Wochen los, der Körper braucht oft ein bisschen, um zu registrieren, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist.
    Wann hast du denn deinen nächsten Kontrolltermin?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo liebe Alyta!

Fühl Dich zuerst einmal in den Arm genommen.

Ich hatte vor der Geburt von Emily in der 10. SSW eine Fehlgeburt und habe mich nicht ausschaben lassen.
    Wie lange mein Körper für den "natürlichen Abort" gebraucht hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin Freitag auf Samstag Nacht ins Krankenhaus, da ich leichte Blutungen hatte und dort wurde festgestellt, dass "Es" abgeht (so hat sich die Ärztin im KH ausgedrückt). Wie lange da allerdings vorher schon etwas nicht in Ordnung war kann ich Dir nicht sagen.
    Samstag auf Sonntag Nacht habe ich dann Krämpfe bekommen, die den halben Sonntag angehalten haben und die Blutungen wurden stärker. Sonntag Nachmittag war dann alles vorbei und ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes leer gefühlt....

Alles Liebe
    Rosie
    meine erste SS endet in der 7. SSW mit einer FG ohne ausschabung. es war wie eine stärkere regelblutung, die sich ca. 3 wochen hinzog. dabei wurden immer frisches blut, was z.t. schwallartig kam, koagel und gewebeteilchen abgestoßen. ich würde auch regelmäßig von meinem gyn bzgl. HcG überwacht.

alles gute für dich ! ich hoffe, dein mann unterstützt dich und ist für dich da :tröst: .
  • tesorotesoro

4,431

Davon ganz abgesehen, dass es mir WIRKLICH für leid tut, was Dir jetzt passiert... :tröst: Das ist so fuchtbar und ich weiß, wovon ich rede.

Ich hatte auch eine FG ohne Ausschabung. Das war in der 12. Woche und es dauerte alles in etwa einen Tag + Wochenfluss.

Beim zweiten Mal musste ich 2 Wochen (!!!) auf das Einsetzen der Blutung warten. Die kam, dauerte ewig und ewig und war unglaublich stark. Irgendwann hat meine Frauenärztin die Notbremse gezogen und mich (ziemlich schwindelig und schummerig vom Blutverlust und von der Psyche) ins KH zur Ausschabung geschickt. Das ging zack zack und dann wars endlich vorbei.

Mein Fazit: FG ohne Aussachbung ist besser, aber nicht immer geht es so einfach ohne Aussschabung. Manchmal ist sie halt nötig!

Du musst das einfach kontrollieren lassen. Such Dir eine Hebamme, die Dich begleitet, die Blutung kontrolliert oder lass Dich von deiner FÄ begleiten. Es gibt auch Medis, die die Sache beschleunigen können.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Vielen Dank für die lieben Worte und die schnelle Antwort. Meine Laune ändert sich gerade permanent, mal warte ich geduldig und mal denke ich, wann passiert es endlich? Bei meiner letzten FG hatte ich einfach ganz andere Gefühle/Schmerzen und das irritiert mich total.
    Meine Frauenärztin ist wirklich ganz lieb und ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Meine Kontrolluntersuchung habe ich in 2 Wochen. Wenn es sein muss, werde ich auch eine Ausschabung wieder mitmachen, aber noch hoffe ich, dass es sich von selbst löst. Nach der letzten Ausschabung war mein Körper total durcheinander und psychisch hat mich das alles viel mehr mitgenommen. Jetzt bin ich zwar traurig, fühle mich aber nicht so leer wie letztes Mal... Ich mache mir nur ein wenig Sorgen (wechselt sich ab mit Zuversicht), ob ich überhaupt Kinder kriegen kann....
    Puh, jetzt habe ich alles total durcheinander geschrieben... Aber ich hoffe, es ist dennoch lesbar ;).
  • tesorotesoro

4,431

Vielleicht beruhigt es Dich, zu wissen, dass all die Mamas, die Dir hier gerade von ihren eigenen Fehlgeburten berichtet haben, inzwischen (teilweise mehrfache) Mamas sind oder bald sein werden!

Das kommt sehr viel häufiger vor, als man denkt! :tröst:

Bei mir wurde nach den zwei FGs z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die durchaus damit in Verbindung stehen kann, denn jetzt nehme ich Medis dagegen seit ich wieder weiß, dass ich schwanger bin und mein kleiner Junge ist heute schon 20cm groß und 300g schwer und tritt und boxt gerade wie verrückt! Es ist zwar nicht 100% sicher, dass ausgerechnet DAS der Grund für die FGs im letzten Jahr war, aber es ist relativ wahrscheinlich.
    Solche blöden Ursachen kann das haben!
    Da glaubt man doch gar nicht dran!

Und diese Stimmungsschwankungen sind auch hormonbedingt! Das ßHCG fällt gerade rasant ins Bodenlose und das löst auch bei Fehlgeburten, genau wie bei normalen Geburten einfach "Heultage" aus. Man ist dann einfach schon dehalb "instabil", davon ganz abgesehen, dass es einfach eine verdammt traurige Angelegenheit ist. Lass Trauer auch zu.

Und die Sache mit dem Warten ist auch echt nur was für gute Nerven, mich hat das gut fertig gemacht und ich war heilfroh, als es dann endlich losging!
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ja das beruhigt mich sehr. Insgesamt bin ich froh, dass die Medizin auch so weit ist, dass sie die Ursachen meist finden können. Ich versuche mich auch damit zu beruhigen, dass ich ja immerhin schwanger werde.... Mitte Juni werde ich einen Termin zur näheren Analyse der möglichen Ursachen haben. Die nehmen irgendwie Blut ab und testen dann eine ganze Menge. Die Schilddrüse kann bei mir ausgeschlossen werden - ich nehme da bereits Medikamente und bin gut eingestellt. Ich hoffe es liegt nur an Blutgerinnungsstörungen oder so ähnlich, etwas, was leicht zu lösen ist :grin:, oder einfach nur Pech. Mein Mann ist auch total lieb und ich bin sehr dankbar und froh, dass es ihn gibt....

Tesoro, hast du in den 2 Wochen, die du auf die Blutung gewartet hast, irgendwelche Schmerzen gehabt.
    Bzw. an alle anderen: hattet Ihr Schmerzen oder so ähnlich, bevor Ihr Eure Blutungen bekommen hattet?
  • tesorotesoro

4,431

Ja, ich hatte immer mal ein Ziehen, so dass ich dachte: Aha, jetzt geht es los. Und dann gings doch nicht los. :sad:

Das ist halt echt was für starke Nerven! Aber wenn du die AS echt vermeiden willst, dann zieh es durch und vertrau deinem Körper!

Ich war wirklich froh, dass ich meine Hebamme immer an der Strippe hatte und anrufen konnte, die Frau war echt Gold wert in der Zeit!

Und frag deine/n FA mal, ob er Dir nicht vielleicht Zytotec oder etwas ähnliches geben kann, das kann die Sache in Gang bringen, damit werden auch Geburten eingeleitet, glaube ich.
    Ich hab das damals nicht genommen, weil es dann doch von alleine startete, aber vielleicht ist das was für den Startschuss.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald losgeht! :tröst:
  • Alyta_29Alyta_29

533

Hm.... Wenn dieses Wochenende nichts kommt, rufe ich bei meiner Frauenärztin an und frage nach.
    Ich habe seit gestern wieder verstärktes Brustziehen und mir war heute leicht Übel, vielleicht geht es dieses Wochenende ja los. Ich bin auch total kaputt, ob wg. der Hormone oder der ständigen Temperaturschwankungen kann ich nicht zuordnen.
    Eine Hebamme ist auch eine gute Idee...

tesoro, ich habe mal im Forum gelesen, was du alles mitgemacht hast.... ich freue mich wirklich sehr für dich, dass jetzt alles gut ist und drücke dir die Daumen :). Das gibt mir wirklich Mut.
  • Mia76Mia76

655

Hallo Ayla,
    :tröst:
    Habe in einem anderen Forum so einiges über so eine kleine Geburt ohne Ausschabung gelesen. Meist regelt der Körper das relativ schnell, gerade wenn die SS noch nicht weit fort geschritten ist. Es gab aber auch Frauen, die einige Wochen auf das Einsetzen der Blutungen warten musste.
    So oder so ist es für Körper und Seele eine ganz besondere und belastende Situation, in der es wirklich gut ist, sich soviel Unterstützung zu holen, wie man braucht. Ich glaube eine erfahrene Hebamme begleitet so ein Erlebnis einfach auch noch mal auf einer ganz anderen Ebene als ein Arzt/Ärztin und im besten Fall ergänzen sie sich dann sehr sinnvoll.
    Ich wünsche Euch Zeit, Raum und Kraft das Erlebte zu verarbeiten und zu betrauern...
    Liebe Grüße
    Mia
  • Alyta_29Alyta_29

533

Hallo Mia,
    vielen herzlichen Dank für die lieben Wünsche. Ich denke wahrscheinlich viel zu lange nach, weitere Hilfe zu holen.
    Aber auch, weil ich gar nicht weiß, wie ich eine gute Hebamme, die auch noch zu mir passt, das es ja kein so nettes Thema ist und ich daher keine Geduld habe, falls die Hebamme nicht zu mir passt, finden kann...
    Viele Grüße,
    Alyta.
  • tesorotesoro

4,431

Ob passend oder nicht, ist erst mal egal!

Du musst das anders sehen: Wenn du jetzt schon mal eine nimmst, dann weißt du bei der nächsten Schwangerschaft GENAU, ob die was für dich ist, oder nicht!

Sieh es als "Testphase"!

(So hab ich das gemacht. Die Hebi, die meine erste FG begleitet hat, ist jetzt meine Vorsorge/Geburts/Nachsorgehebamme. Die bei der zweiten FG war eine Vertretung und die war nicht so "passend". Das war mir aber in dem Moment schnurz, weil sie mir trotzdem kompetenten Rat geben konnte!)
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ich muss einfach erzählen, daher eine Statusmeldung von mir - nach ein wenig Schleim und bisschen altem Blut warte ich immer noch.... Ich habe die Hebamme leider nicht erreicht und daher habe ich heute meine FA angerufen und mich bei ihr ausgeweint. Sie hat mich beruhigt und ich darf einfach vorbeikommen, wenn ich verunsichert bin. Noch ist es nicht erforderlich, Medikamente zu nehmen, so lange es mir gut geht.

Seit gestern sind bei mir irgendwie "Heultage" angesagt. So etwas hatte ich bis jetzt noch nie. Zum Glück scheint die Sonne. Ansonsten beschäftige ich mich mit Dingen, die mir gut tun. Ich habe mir einen Termin beim Heilpraktiker geholt (wer nicht daran glaubt, verstehe ich auch, aber ich denke, so lange es mir gut tut, ist es egal, ob naturwissenschaftlich bewiesen oder nicht). Dann habe ich mir leckeres Steak geholt und werde das nur englisch braten :grin: .

Was fällt Euch denn noch ein, um über solche "Heultage" hinwegzukommen?
  • tesorotesoro

4,431

Ich hab damals bei meiner ersten FG mit meiner "kleinen" Schwester eine komplette Staffel "True Blood" geschaut und eine Flasche Bacardi geleert! Le-gen-dary!
    :cool:

Und hinterher habe ich gegen den Kater Medikamente eingeschmissen! Und das nicht zu knapp!

Ach so und Heulen hilft auch. Es ist gut, eine ganze Weile ganz intensiv und bewusst im Selbstmitleid zu baden!

Die Seele heilt besser, wenn man ihren Wunden Beachtung schenkt.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Hallo,

ich muss heute etwas Verrücktes erzählen. Ich habe nun 3 Wochen auf die Blutung gewartet. Nach der ersten Woche hatte ich nur ein wenig Blut, dann Schleim mit ein wenig Blut und seit letzter Woche habe ich Brustschmerzen, Übelkeit und so weiter, so dass ich dachte, die Blutung müsste jeden Augenblick kommen. Hatte aber keine Schmerzen, nur leichte Unterbauchschmerzen, ein leichtes Ziehen hier und da oder Grummeln, wie man das auch immer nennen kann. Wie meine FA mir angeboten hatte, bin ich dann heute zu ihr, um nachschauen zu lassen, ob alles in Ordnung ist....
    Und da stellte sich heraus, dass da ein quietschfideles Baby mit Herzschlag liegt!!!!
    Sie hat zweimal nachgerechnet, das Baby hat jetzt ein ET um 8 Tage später, als die erste Berechnung und wir haben uns gewundert. Ich war mir auch sicher, dass ich einen Abgang hatte... Die Vermutung ist, dass ich 2 Eisprünge hintereinander hatte und dass das Erste abgegangen ist.
    Ich bin total durcheinander, selig, glücklich und habe chaotische Gefühle.... Ich muss nur sagen, Gott sei Dank hatte ich keine Ausschabung, da hätte man das 2. Baby wohl nicht gesehen....

Herzliche Grüße,
    Glückstrunkene Alyta. :sunny:

Noch ne Ergänzung: Ich bin so froh, dass ich noch kein Alkohol getrunken hatte, das habe ich mir nämlich für den Start der Blutung als "Belohnung" aufgehoben... ;-)
  • Alyta_29Alyta_29

533

Noch ne Ergänzung, ich erinnere mich gerade an einen Post von Tesoro... Ist dir nicht auch das Gleiche passiert?
    Ich hoffe, das geht jetzt gut.... aber ich gehe jetzt mal optimistisch davon aus, nach dem bisherigen Trip, möchte ich jetzt erst mal nur positiv sehen....
    unglaublich und vor allem wie schön für dich :happy273: :sunny:
  • Mia76Mia76

655

Juhuuu! Was für tolle Nachrichten! Nun wird mit dem kleinen Kämpfer hoffentlich alles gut gehen. Wie wunderbar, dass das kleine Wesen jetzt schon eine Mama hat, die genau wusste, was richtig war :happy273:
  • MäusleMäusle

7,471

ich fass es ja nicht :shock: :shock: :happy273: ja genau das gleiche ist ja tesoro passiert!
    Aber es zeigt mal wieder eins: man sollte dem Körper einfach ZEIT geben. Da wäre eine intakte Schwangerschaft ausgeschabt worden, mich schüttelts ganz bei dem Gedanken!

Ich wünsch dir echt alles alles liebe und gute und hoffe, dass es so bleibt :happy273:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Oh Gott, das ist ja Wahnsinn. Wie bei Tesoro. Wie gut, das du keine Ausschabung hattest. :happy273:
    Ich freue mich sehr für Dich. :happy273:

Ich glaube das ich nicht wissen will wie oft solche "Irrtümer" ausgeschabt werden. Da stimmte die Berechnung wohl nicht.
    Soll ich den Titel hier abändern und das Thema verschieben?
  • tesorotesoro

4,431

(Ja, neee, DAS ist mir nicht passiert!

Bei mir war es letzten Sommer so, dass plötzlich die Hormone in die Höhe schossen und die FÄ von einer intakten Ss ausging, dann setzten aber die Blutungen ein und der Spuk war wieder vorbei.
    Einen Herzschlag hatte ich nie gesehen bei der letzten Schwangerschaft.)

WIE KRASS!!!!! WIE KRASS!!!!! WIE KRASS!!!!!

Hui, gut, dass Du meinem "Bewältigungstipp" nicht gefolgt bist ;-)
    Das gibts ja gar nicht!

Grusel...

Ich weiß nicht, als hättest Du es geahnt, dass da noch etwas ist! Du hast echt gute Instinkte!
  • MäusleMäusle

7,471

du warst das nicht? wer denn dann :scratch.: sorry für die Verwechslung! Aber irgendjemandem ist das doch im letzten halben Jahr passiert oder??? egaaaal. ich freu mich einfach mit !!!
  • Alyta_29Alyta_29

533

Vielen lieben Dank Euch Allen... ich bin immer noch total selig... :sunny: Wenn ich die Ultraschallbilder nicht heute morgen noch anschauen hätte können und im Forum bereits was reingeschrieben, ich hätte immer noch gemeint, ich hätte geträumt....
    Ja, die Flasche Wein, die ich schon vorgekühlt hatte, lege ich gleich mal symbolisch in den Keller! Geahnt ist vielleicht zu viel gesagt - aber es fühlte sich dieses Mal so anders an, als im letzten Jahr....

Ich hatte den Thread dann wohl auch falsch gelesen, Mäusle & Tesoro...

@ Marlies - ja du kannst den Titel sehr gerne ändern und das Thema verschieben. :grin:

ob falsch berechnet wurde oder nicht, ist mir gerade nicht so wichtig - ich denke, Fehler passieren und ich habe gelernt, dass ich mehr auf meinen Körper vertrauen kann und dass man seinem Körper Zeit geben soll. Und eigentlich bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die Berechnung richtig war - ich hatte so'n Clearblue und ne superpünktliche Regel von 26 Tagen. Ich hatte damals die Berechnung nachgerechnet... aber ehrlich - total egal :grin:.

Ich muss Euch einfach alle virtuell ganz fest vor Freude drücken!!!
  • tesorotesoro

4,431

Mäusle schrieb:
    du warst das nicht? wer denn dann :scratch.: sorry für die Verwechslung!

Zumindest stand damals diese Theorie von einem zweiten verpäteten Eisprung im Raum. Vielleicht kommt die Verwechslung daher. Was ich aber nicht glauben konnte. Ich wusste einfach, dass da nichts mehr war und so war es dann ja auch.

Umso krasser, dass es sowas tatsächlich zu geben scheint!

Mann! Und schon 9. Woche!!!
    Mäusle schrieb:
    du warst das nicht? wer denn dann :scratch.: sorry für die Verwechslung! Aber irgendjemandem ist das doch im letzten halben Jahr passiert oder??? egaaaal. ich freu mich einfach mit !!!
    lamere war das ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

hach jaaaaaa genau :oops:
  • Alyta_29Alyta_29

533

tesoro schrieb:
    Mann! Und schon 9. Woche!!!

Ja, find ich auch total den Wahnsinn... :happy273:. D.h. ich kann wirklich positiv denken, nur noch 3 Wochen und dann ist die kritische Zeit vorbei, aber die für mich gefühlte kritische Zeit ist schon vorbei... Das erste Mal habe ich den Herzschlag gesehen....
  • tesorotesoro

4,431

Wann ist denn der ET?
  • Alyta_29Alyta_29

533

27.12.2012
  • FrenchyFrenchy

169

Oh man, das ist ja echt n Ding!!! :sunny: :happy273:

Ich sag auch immer, es gibt`s nicht, was es nicht gibt.

Ich wünsche EUch alles Gute und ne schöne Schwangerschaft!
  • JoellaJoella

2,666

Herzlichen Glückwunsch!!! Das freut mich riesig für euch :happy273:
  • Alyta_29Alyta_29

533

Vielen lieben Dank!!!
  • ameronaamerona

370

Echt eine krasse Geschichte! Viel fällt mir da vor Staunen gar nicht ein.

Einfach toll!
    Ich wünsche dir, dass du das gut verarbeiten kannst und dann natürlich:
    eine wundervolle Schwangerschaft!!
  • Alyta_29Alyta_29

533

Vielen lieben Dank Amerona!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum