Erfahrungen mit Mei-Tai Trage?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 14. 05. 2012, 14:03 in Babyprodukte
Hallo ihr lieben,

nach einigen Gesprächen, Tragehilfen ankucken etc sind mein Mann und ich total auf den Mei Tai fixiert. Irgendwie erscheint uns der als Alternative zum TT echt super praktisch.

Nun wollt ich mich aber mal umhören, ob ihr hier Erfahrungen vorweisen könnt ;-)
ist das wirklich ab Neugeborenenalter nutzbar? und wie ist so das Tragen damit?

LG

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    DEN Mei Tai gibt es eigentlich nicht. Man kann Mei Tais selber nähen, es gibt inzwischen auch diverse zu kaufen, aber im Prinzip ist das einfach eine asiatische Art von Trage mit Bändeln zum Binden, also ein Oberbegriff. Und ja, es gibt Mei Tais, die ab Geburt zu nutzen sind. Die Stegbreite und Höhe des Rückenteils muss eben für ein kleines Baby passen.
    Was habt ihr denn für einen Mei Tai angeschaut?
  • MäusleMäusle

7,471

der Amazonas Mei Tai earth hats uns angetan, den durften wir probieren. War irgendwie toll und recht einfach.
    Selber nähen ist dann doch nicht meins ;-) aber ich find das System halt irgendwie praktisch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab meinen Mei-Tai gebraucht hier im Forum gekauft und habe ihn wirklich geliebt :knutsch02:
    Elisabeth war damals schon etwas größer und ich hatte das Tuchgeschwinge echt satt (war auch
    nie wirklich gut darin), es war Liebe auf das erste Mal tragen! Einfach zu binden und wenn er nicht gebraucht wurde schnell in der (Riesen)Handtasche verstaut. Zu Beginn klar am Bauch, später auch auf dem Rücken gut zu tragen!
    Erst letzt Woche ging mein Mei-Tai an die Nachbarin (jetzt als vierte Benutzerin nach mir!!!) und ich sehe sie viel damit laufen- sehr entspannt!

Im Urlaub und bei längeren Ausflügen haben wir heute noch den Ergo in Gebrauch, mein Mann wollte den haben (es scheint "männlicher" zu sein wenn es "click" macht als wie das binden), Elisabeth ist jetzt 3 1/2 Jahre und wiegt 13.5 kg.
    Ob, ein Mei-Tai für den Anfang so geeignet ist kann ich nicht einschätzen!

Liebe Grüße
    Simone
  • MäusleMäusle

7,471

danke Simone. das ist eben auch mein Grund... das Tuchbinden hab ich jetzt schon probieren dürfen, es ist sicher nicht schwer, und ich werde es auch evtl. für mich machen. Aber für meinen Mann wäre ein Mei Tai einfach besser und auch für mich mal eben aus dem Auto raus, rein binden, wieder raus... fühlt sich halt echt praktisch an.

Den Ergo hatten wir auch im Blick, gibts ja auch Neugeboreneneinsatz. Aber so "Tuch" sieht halt irgendwie besser aus finde ich, und ist flexibler / angenehmer. Oder nicht? :oops:
    Gerade das "tuchige" wollte mein Mann nicht- er kam sich damit etwas komisch vor...
    Er trägt in seiner Freizeit eigentlich immer Metall-T-Shirts und kam sich mit dem Blumenmuster des Mei-Tai etwas seltsam vor :cool: Ich fands Klasse vorne Lisl und hinten stand: Still a fucking freak ;-)
    Deshalb fanden wir die Kombi Ergo und Mei Tai gut!
    Frag doch mal im Forum ob noch einer im Schrank liegt- da gibt es meist schöne Schätze!
    Mäusle schrieb:
    Den Ergo hatten wir auch im Blick, gibts ja auch Neugeboreneneinsatz. Aber so "Tuch" sieht halt irgendwie besser aus finde ich, und ist flexibler / angenehmer. Oder nicht? :oops:

Ja es gibt einen Neugeboreneneinsatz für den Ergo.Ich habe bei meiner großen ein Tuch gekauft und seit dem TT trage ich meine Kinder dadrin und der Kiwa verstaubt :erstaunt: .Und erst letztes Jahr im Winter habe ich mit ein Ergo geleistet und was soll ich sagen ich finde beides gut.Ich benutzte den Ergo nur für den Rücken und das TT nur für den Bauch.Und das Binden mache ich aus dem FF habe mir es selber beigebracht.Und ich habe sogar meine Neugeborene Kinder drin gehabt habe am Anfang die wiege gemacht und dann die Kreuzwickeltechnik .Hatte den mai-Tai mal ausprobiert und das war nix für mich so wie der Bondelino er war mir zu groß und die Hebamme meinte es könnte an meiner größe liegen somit bin ich begeisterte vom TT.

lieben gruß,
  • awaawa

763

Mäusle, ich hab Didytai und Hoptye ausprobiert, wenn du meine Meinung dazu wünscht, gern per PN.
    Alle Komforttragehilfen (ganz egal ob mit Neugeboreneneinsatz oder ohne) können frühstens ab Sitzalter (besser noch: Laufalter) empfohlen werden. Das "Problem" ist die feste Breite des Rückenpanels, wodurch die Beinchen des Kindes zu weit gespreizt (und zu wenig angehockt) werden. Die ideale Beinchenhaltung eines Neugeborenen erinnert an ein großes M, d.h. die Knie gehen fast auf Bauchhöhe, während die Beinchen um weniger als 90° auseinander stehen. Könnt ihr alle gern mal mit einer Hockübung ausprobieren: In die Hocke gehen und zwar so, dass der gesamte (!) Fuß Bodenkontakt hat. Bringt dann eure Ellenbogen zwischen die Knie und drückt damit (noch immer hockend!) eure Beine auseinander. Wer nicht gerade absolut durchtrainiert ist, wird alsbald Schmerz verspüren - und in eine Ausgleichshaltung gehen. Da bei Neugeborenen die Knochen noch verknöchern, werden diese Kleinen nicht unbedingt protestieren. Leider wird durch die Überspreizung (und mangelnde Anhockung) der Oberschenkelknochen NICHT optimal in die Hüftpfanne gedrückt.
    Mit Neugeboreneneinsatz fallen Überspreizung und mangelnde Anhockung zwar nicht so deutlich aus, sind aber vorhanden und v.a. wird das Kind in eine bestimmte Haltung 'gezwungen', kann den Rücken nicht rund machen (was aufgrund und zu Gunsten der Wirbelsäulenentwicklung nötig wäre) und hat (auch ohne NG-Einsatz) immer einen Anpressdruck an den Träger. Ab Sitz- bzw. Laufalter sind all diese Entwicklungen (Wirbelsäule, Hüfte) weitgehend abgeschlossen, daher die Empfehlung.
    Wer sein Kind nun aber von Anfang an mit NG-Einsatz drin getragen hat, möge sich bitte nicht angegriffen fühlen. Nur weil es Nachteile und Vorteile und evtl ein Optimum gibt, bedeutet es nicht, dass jemand einen Fehler gemacht hat. Vielleicht waren viele Infos nicht da, vielleicht hat man sich trotzdem dafür entschieden, weil einem das ein oder andere (eigener Tragekomfort, schnelles Umbinden..u.ä.) eben wichtiger war oder besser man sich einfach wohler gefühlt hat. Wichtig ist, man hat getragen! :fungif52:

Die Mei Tais haben den Vorteil, dass sie komplett aus TT-Stoff sind und in der Stegbreite (am "Rückenpanel") auf die Bedürfnisse des Kindes einstellbar, sodass sie wirklich (wie beim TT) von Kniekehle zu Kniekehle gehen kann.

Gegenüber dem TT ist ein Nachteil von Mei Tai (und Komforttragen), dass die Seiten offen sind, also Ärmchen raushängen und Wind durchrauschen kann.

Mäusle, wenn du die Möglichkeit hast diverse Tragehilfen durchzuprobieren (bietet die Tuchmaus das an?), dann nutze sie :) Es ist wirklich total individuell was passt und gefällt.
  • MäusleMäusle

7,471

danke dir erstmal :) super Infos und einiges war mir echt neu, die Tragehilfen werden nämlich mit den Neugeboreneneinsätzen hier im Geburtshaus sehr gern empfohlen (außer Nonplusultra: das Tuch ;-) ) daher dacht ich bislang das wäre schon gut für unterwegs mal eben.... klar nicht für längeres Tragen zuhause, dafür ist das auch nicht gedacht.

Und ja, deine Meinung zu Didytai und Hoptye interessiert mich sehr, würd mich über PN freuen!!!
  • awaawa

763

gern. heut hat uns ein md-infekt erwischt, pn kommt daher etwas später
  • JoellaJoella

2,666

Weil ich hier gerade lese wegen rundem Rücken und so, wollte ich noch kurz unsere Erfahrungen, allerdings mit Tragetuch, schreiben: Ich habe anfangs immer die Wickelkreuztrage gebunden. Ich konnte nichts anderes und mein Großer war darin auch immer sehr glücklich und hat sich wohl gefühlt. Der Kleine nicht. Ich bin dann zur Trageberatung gegangen. Sie hat mir die Kängurutrage gezeigt und gemeint, dass darin der Rücken des Babys runder liegen kann, als in der WKT. Mit der Kängurutrage war es definitiv besser, der Kleine hat sich wesentlich wohler gefühlt.
  • awaawa

763

Ja, das stimmt so.

Die Vorteile des Tuchs hab ich hier ausgeklammert, weil's sonst den Rahmen sprengt ;) Tuch ist eben die einzige Tragehilfe die vielseitig, individuell und physiologisch optimal eingesetzt werden kann. Gleichzeitig hängt es arg von der Bindeweise bzw. der Fähigkeit des Bindenden ab, ob die Tuchvorteile auch wirklich genutzt werden (können).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum