Ich bin jetzt SSW 6 + 2. Seit 12 Tagen ca habe ich immer braune Schmierblutungen. Sie sind nicht stark aber sie sind durchgehendda und es ist fallweise von einem Ziehen, wie Regelschmerzen, begleitet. Teilweise sind richtig klebrige Schleimfäden oder -klümpchen mit beim Ausfluss dabei.
War jetzt gestern beim FA. Die Fruchthöhle war zu erkennen, die Abmessung ergab 0,7 cm, Herzaktivität konnte keine erkannt werden. Ich habe jetzt Gelbkörperhormontabletten und Magnesium bekommen, bin krank geschrieben und soll einfach Ruhe haben. Soweit sogut...
Ich habe schon eine Tochter (ist schon 14) und dies ist meine zweite Schwangerschaft mit 39 Jahren. Mich quält jetzt einfach der Gedanke, ob ich, wenn ich jetzt Hormone und Magnesium und Stell-dich-tot-Stellung usw mache, somit die SSW aufrechterhalten kann - aber die Natur es eigentlich anders vorgesehen hätte. Vielleicht sind die Schmierblutungen und Schleimabsonderungen nur ein Zeichen für eine eventuelle Fehlgeburt, weil mein Körper eine "nicht richtige Schwangerschaft" beenden möchte? Mit zunehmenden Alter wird ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass beim Ungeborenen etwas nicht stimmt, größer... Ich würde mich unsagbar freuen, noch ein gesundes Baby zu haben, aber...
Was meint ihr und habt ihr Erfahrungen mit dunkelbraunen Schmierblutungen?
Kommentare
27,156
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist. Das ist wohl jeder bei Blutungen in der Schwangerschaft. Allerdings sind solche Schmierblutungen gar nicht so ungewöhnlich und auch nicht unbedingt ein Zeichen, dass mit der Schwangerschaft etwas nicht stimmt. Und Herzaktivität muss ja so früh auch noch gar nicht zu erkennen sein.
die Medikamente, die du jetzt nimmst, können einen nicht intakte Schwangerschaft nicht halten. Sie sind nur eine leichte Unterstützung, falls hormonell etwas noch nicht ganz im Gleichgewicht ist. Wenn aber mit dem Embryo etwas nicht stimmt, dann wird der nicht durch das Utrogest künstlich am Leben erhalten.
Im Moment kannst du nicht viel mehr machen als abzuwarten und positiv zu denken. Wann sollst du denn wieder zur Kontrolle kommen?
Viele Grüße
Eowyn
4,431
Wenn Dein Körper kann und will, wird er die Hilfe der Ruhe und der Hormone akzeptieren und die Schwangerschaft "durchziehen".
Ist eine ziemlich blöde Situation. Ich höre zwischen den Zeilen raus, dass die Schwangerschaft ungeplant war?
Das kann ein Leben schon ganz schön auf den Kopf stellen, da bin ich mir sicher... wie gehts Dir damit?
4
Die SSW war nicht gezielt, aber es ist wunderschön, dass es sich so ergeben hat. Zugegeben habe ich anfangs etwas gehadert, weil ja jobmäßig und lifestylemäßig, wie man so schön sagt, jetzt alles so glatt läuft, und wir somit nochmals einen komplett neuen Abschnitt anfangen... aber jetzt der Gedanke, dass es doch nicht klappt, macht mich sehr traurig. Hätte nie geglaubt, dass ich innerhalb von ein paar Tagen so ein Verbundenheitsgefühl mit diesem hoffentlich starken Embryo entwickeln kann.
Ich soll nächste Woche am Mittwoch 16.05. wieder zum FA. Er hat mir ja auch, obwohl er ihn schon vorbereitet hatte, den Mutterpass noch nicht gegeben. Stimmt einfach nachdenklich.
Gestern abends hatte ich dann sogar noch rotes frisches Blut dabei - ich denke das kann von der FA Untersuchung sein oder von den Hormonen... oder?
Na ja - hop oder tropp - wir werden sehen...
7,471
Natürlich besteht immer die Möglichkeit einer FG aber das auch komplett ohne Blutungen und sonstiges, daher hoffe ich, du kannst wenigstens ein kleines bisschen beruhigt und positiver in die nächsten Tage gehen! Tu dir und deinem Baby alles gute, das dir möglich ist, leg die Beine hoch, nimm gedanklich Kontakt auf und versucht gemeinsam stark zu sein! Mehr kannst du wirklich nicht tun :tröst:
Ich kenne diese Angst sehr gut, nach 2 Fehlgeburten hab ich es aber trotzdem geschafft, sie in dieser Schwangerschaft nicht zu mächtig werden zu lassen, und ich bin stolz darauf! Ich habe einfach versucht meinem Körper zu vertrauen.
das mit dem Mutterpass - viele Frauenärzte geben ihn so früh noch nicht raus, sondern erst nach dem 1. Screening in der 10.-12. Woche. Da würd ich mir jetzt mal keine Gedanken machen ;-)
Ich wünsch dir und deinem Baby echt alles alles gute, und wenn es dir hilft, schreib ruhig hier weiter!!!
4,431
Ich drücke Dir ganz, ganz feste die Daumen, dass alles klappt!
1,079
4