Ich muss mich bei Euch mal schlau machen.
Da es ja schon länger keine mit Quecksilber mehr gibt: Nehmt Ihr Digtatthermometer?
Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Glasthermometern?
http://www.juvalis.de/index.php?partner ... er=7313831
Wenn ja: sind sie genauer?
Kommentare
7,740
1,148
925
In meiner Kindheit erinnere ich mich auch noch an die Quecksilberthermometer und das runterschuetteln.... :shock: .
7,471
1,534
Wir haben ansonsten ein Digitalthermometer mit starrer Spitze und eines mit elastischer Spitze.
925
77
38,644
@Maja: war es das Kaputte?
Ich möchte nur informiert sein, da ich an Texten feile. Marken brauche ich dazu zwar nicht, aber Erfahrungen. Gerade bei KiWu kann die Genauigkeit hinter dem Komma ja wichtig sein.
1,148
Ich weiß nicht genau, womit es befüllt war. Es war nur eben kein Quecksilber. Ich hatte die Dinger damals aus der Apotheke. Also eine Marke kann ich auch nicht nennen. Ist immerhin schon etliche Jahre her. Die Flüssigkeit war blau drin.
Ich hab eben noch mal geschaut, das kaputte Gewächshausthermometer ist silbern befüllt. Dann wird da wohl Quecksilber drin sein. Die Teilung führe ich übrigens auf einen Transportschaden zurück, denn im Laden war es noch ok.
Zu der Genauigkeit kann ich gar nicht viel sagen. Bei den Fieberthermometern hat mir die Anzeige immer gereicht. Aber ob das nun 100% genau war, weiß ich nicht.
77
Und beim Verhüten mit NFP auch ;-).
Ich denke der Vorteil von den analogen Thermometern generell ist tatsächlich die Genauigkeit und die Unabhängigkeit von irgendwelchen Energiequellen. Der Nachteil ist, dass sie stoßempfindlich sind (Brüche in der Flüssigkeitssäule treten wohl recht häufig auf oder sie zerbrechen komplett). Dieses waren für mich die Gründe ein digitales Thermometer mit zwei Nachkommastellen zu verwenden.
Bei dem von dir verlinkten Thermometer ist der Preis (verglichen mit dem Geratherm basal) schon recht günstig.
38,644
Die verlinkte Apotheke ist "nur so" zur Ansicht. Es hätte ja sein können das Ihr Erfahrungwerte damit habt.
655
Liebe Grüße
Mia
38,644