Fieberthermometer?(auch bei Kinderwunsch)

bearbeitet 14. 05. 2012, 11:17 in Babyprodukte
Ich muss mich bei Euch mal schlau machen.
Da es ja schon länger keine mit Quecksilber mehr gibt: Nehmt Ihr Digtatthermometer?

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Glasthermometern?

http://www.juvalis.de/index.php?partner ... er=7313831

Wenn ja: sind sie genauer?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe ein ganz normales Digitalthermometer (mit flexibler Spitze) und bin damit total zufrieden. Diese Glasthermometer ohne Quechsilber kenne ich nicht; wir hatten früher zu Hause ein altes Quecksilberthermometer, das man immer zuerst runterschütteln musste, bevor man messen konnte ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wir haben inzwischen auch ein Digitales. Früher hatte ich Glasthermometer ohne Quecksilber. Da hatte sich die Flüssigkeit dann aber geteilt, so dass dann zwei getrennte Säulen da waren und die Temperatur wurde dann nicht mehr richtig angezeigt. Gleiches Problem habe bei meinem nagelneuen Gewächshausthermometer.
  • balou0204balou0204

925

Ich habe ein digitales Fieberthermometer und ein Ohrthermometer fuer nachts. Das misst immer so ca. ein halbes Grad weniger, aber das reicht mir um nachts zu schauen wie hoch sie etwa fiebern. Bei dem digitalen gehe ich davon aus das es genau ist, pruefen kann ich ja nicht.
    In meiner Kindheit erinnere ich mich auch noch an die Quecksilberthermometer und das runterschuetteln.... :shock: .
  • MäusleMäusle

7,471

wir haben ein ganz normales digitales da. Könnt sogar sein, dass die spitze flexibel ist, weiß ich aber nicht. Hab mich damit noch nicht so befasst, wir brauchen das so selten. Will aber für schnell-messen mal noch ein ohrthermometer. Die Quecksilberdinger sind ja hoffentlich schon ausgestorben :shock:
  • NaylaNayla

1,534

Die Ohrthermometer sollen nicht so genau sein, hab ich mal gehört ;-)
    Wir haben ansonsten ein Digitalthermometer mit starrer Spitze und eines mit elastischer Spitze.
  • balou0204balou0204

925

@Nayla: Die Ohrthermometer sind ungenauer, bei uns wie gesagt ca. ein halbes Grad weniger als mit dem digitalen. Aber wenn ich nachts nur mal wissen moechte, ob es gestiegen ist, muss ich die Kids nicht wecken. Das im Ohr merken die beim schlafen gar nicht. Find ich halt praktisch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich benutze fürs nfp das Cyclotest Lady mit flexibler Messspitze und zwei Nachkommastellen. Mit diesem Thermometer bin ich sehr zufrieden. Etliche Frauen benutzen das Geratherm basal ein analoges Thermometer mit einer Lupenhülle, um genau ablesen zu können.
    Das gennannte Thermometer ist mit Galinstan (ungiftig) gefüllt. Es soll sehr genau sein, wie die alten Thermometer früher auch. Dazu müsste man nun vergleichen können.

@Maja: war es das Kaputte?

Ich möchte nur informiert sein, da ich an Texten feile. Marken brauche ich dazu zwar nicht, aber Erfahrungen. Gerade bei KiWu kann die Genauigkeit hinter dem Komma ja wichtig sein.
  • Maja1978Maja1978

1,148

@Maja: war es das Kaputte?

Ich weiß nicht genau, womit es befüllt war. Es war nur eben kein Quecksilber. Ich hatte die Dinger damals aus der Apotheke. Also eine Marke kann ich auch nicht nennen. Ist immerhin schon etliche Jahre her. Die Flüssigkeit war blau drin.
    Ich hab eben noch mal geschaut, das kaputte Gewächshausthermometer ist silbern befüllt. Dann wird da wohl Quecksilber drin sein. Die Teilung führe ich übrigens auf einen Transportschaden zurück, denn im Laden war es noch ok.

Zu der Genauigkeit kann ich gar nicht viel sagen. Bei den Fieberthermometern hat mir die Anzeige immer gereicht. Aber ob das nun 100% genau war, weiß ich nicht.
    Gerade bei KiWu kann die Genauigkeit hinter dem Komma ja wichtig sein.

Und beim Verhüten mit NFP auch ;-).

Ich denke der Vorteil von den analogen Thermometern generell ist tatsächlich die Genauigkeit und die Unabhängigkeit von irgendwelchen Energiequellen. Der Nachteil ist, dass sie stoßempfindlich sind (Brüche in der Flüssigkeitssäule treten wohl recht häufig auf oder sie zerbrechen komplett). Dieses waren für mich die Gründe ein digitales Thermometer mit zwei Nachkommastellen zu verwenden.

Bei dem von dir verlinkten Thermometer ist der Preis (verglichen mit dem Geratherm basal) schon recht günstig.
    Ich wurde von einer Userin über die Homepage darauf aufmerksam gemacht.

Die verlinkte Apotheke ist "nur so" zur Ansicht. Es hätte ja sein können das Ihr Erfahrungwerte damit habt.
  • Mia76Mia76

655

Habe von Geratherm ein analoges Thermometer. Nachdem ich mein Geratherm basal nicht wieder finden konnte, bin ich einfach in die Apotheke und habe das normale Fieberthermometer von Geratherm gekauft, weil ich nicht einige Tage auf ein bestelltes warten wollte. Ich habe damit eine Temperaturkurve bei Kinderwunsch geführt. Die Kurve war zackeliger aber auswertbar. Auch beim GT basal hatte ich meist unruhige Kurven, wenn ich oral gemessen habe. Ich kam also ganz gut damit zurecht...Für NFP-Neulinge oder zur Verhütung würde ich immer wieder das GT basal nehmen...Digitale finde ich bei oraler Messung einfach doof, weil sie dann ja piepen und ich durchaus empfindliche Schläfer hier habe. Wenn vaginal oder rektal gemessen wird, ist die Decke ja drüber und man hört nüschts...
    Liebe Grüße
    Mia
    Ui, danke!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum