Heilerde

NourNour

919

bearbeitet 11. 05. 2012, 22:15 in Gesundheit und Medizin
Gerade habe ich einen Tv-beitrag gesehen, da wurde gesagt, Heilerde helfe bei Nd. Als Bad und Paste. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne Heilerde zwar, habe aber keine Erfahrungen bezüglich Neurodermitis damit.

Grundsätzlich:bei äußerlicher Anwendung kühlt sie und wirkt schmerz- bzw. juckreizlindernd. Von daher kann ich mir schon vorstellen, das sie hilft.
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    musst du wohl ausprobieren. Manche kommen gar nicht damit klar, weil Heilerde auch recht "austrocknend" wirkt und das bei Neurodermitis ja nicht unbedingt gut ist. Andere haben es gern verwendet, grad wegen Juckreizlindernd wie Marlies schrieb.
    Man kann für ND halt kaum bruachbare einheitliche Empfehlungen geben, das ist das Problem. Alles seeehr individuell. Was dem einen gut tut, muss beim anderen nicht sein.
  • NourNour

919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die Antworten! Das mit dem Austrocknen dachte ich mir auch... Werden wir wohl einfach ausprobieren müssen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben die Heilerde ausprobiert als Paste. Leo hat nicht sehr stark Neurodermitis und wenn dann auch nur im Winter bzw. in Schüben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es schon austrocknet und im ersten Moment fand er es auch nie angenehm wenn es getrocknet war. Wir haben es nicht lange benutzt, da ich mir auch nicht sicher war, ob ich danach eincremen sollte oder nicht und ich nicht das Gefühl hatte, dass es wirklich besser ist. Aber es gibt ja auch Heilerde als Kapseln.

Wir haben festgestellt, dass es bei ihm einen wirklich sehr guten Effekt hat, wenn seine Darmflora sehr gut ist, neben dem essen haben wir eine Darmkur gemacht und er trinkt auch jeden Tag Brottrunk...das ist aber sicher nicht jedermanns Sache, sehr gewöhnungsbedürftiger Geschmack, aber er isst und trinkt alle ohne mit der Wimper zu zucken :happy273: . Ich weiss ja nicht, wie schlimm es bei Euch ist, aber vielleicht hilft die Heilerde bei Euch besser als bei uns, ich drück die Daumen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum