Guten morgen!
Ich muss jetzt doch mal ein bisschen was fragen. In den letzten Wochen werde ich eigentlich immer gelassener was die Geburt angeht. Unsere Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs ist auch super, uns in vielen Dingen die Angst zu nehmen und ich denk mir immer öfter "ach das schaffste schon".
Nur eins macht mir ein bisschen Sorgen.. ich hab wahnsinnig Angst davor, hinterher genäht zu werden :sad:
Meine Schwiegermama erzählte mir neulich sie wäre damals ohne Betäubung genäht worden und hätte das auch gar nicht gemerkt, weil eh alles taub war :shock: Ne Freundin von mir hat vor einigen Wochen entbunden und meinte, sie hätte die Betäubung schon als fies empfunden und das nähen auch, sie hätte dabei sogar das Baby abgegeben, weil das ihre Anspannung gemerkt hätte und los gebrüllt hat.
Ach ich weiß nicht, irgendwie macht mir das Thema schon immer Sorgen, auch wie das dann mit so ner Naht die nächsten Tage wird. Bin irgendwie in mancher Hinsicht echt ein zimperlicher und schmerzempfindlicher Mensch :oops:
habt ihr dazu Erfahrungen bezusteuern? auf was muss ich mich da im Zweifelsfall einstellen???
LG
Kommentare
925
ich hatte nur bei der ersten Geburt einen Schnitt, ob der notwendig war, keine Ahnung. Der Schnitt tat nicht weh, aber war ein sehr fieses Geraeusch... Da gehe ich naeher drauf ein. Die Betaeubung habe ich gespuert, war aber nicht so schlimm. Beim naehen kann ich Deiner Freundin zustimmen, das ist nicht schoen. Ich habe die Stiche gespuert und irgendwie will man nach der Geburt einfach seine Ruhe und nicht noch das ueber sich ergehen lassen. Ich habe mich gut von Mann/Baby ablenken lassen, das war ok. Probleme danach hatte ich gar nicht, die Faeden sind irgendwann abgefallen. Ich habe allerdings auch immer nach dem Pullern mit einer grossen Flasche kaltem Wasser nachgespuelt und fand das sehr angenehm.
Bei Marlo ist eine Schamlippe gerissen, die wurde ohne Betaeubung genaeht, angeblich konnte man da nicht betaeuben :flaming01: (mein Frauenarzt sagte spaeter das es Quatsch ist, man kann auch da betaeuben). Das war fies und tat richtig weh. Also falls es bei Dir notwendig ist das genaeht werden muss, lass ordentlich betaeuben und verlange ggf. Nachschlag. Ich kann uebrigens die Dammassage empfehlen. Ist zwar nicht schoen das zu machen (ich fand es jedenfalls doof), aber bei den Dickschaedeln meiner Jungs (37 bzw. 38cm) ist der DAmm schoen heile geblieben und bei den beiden habe ich fleissig massiert.
Alles Gute fuer den Endspurt!
Anja
10,947
die ersten tage war es dann beim sitzen etwas unangenehm, so dass ich immer auf einem handtuchring saß oder viel gelegen habe. ich habe dann auch noch den knoten etwas gespürt, da auf der naht etwas starker zug war. meine hebamme hat dann aber am 4. oder 5. tag den knoten abgeschnitten und dann war es gleich viel besser.
4,431
Huahhhh! GRUSELTHEMA!!!!
:shock:
:erstaunt04:
10,947
169
Ich bin bei beiden Geburten nur ganz minimal gerissen. Es war 1. Grades und es mußten nur 3 STiche oder so gemacht werden.
Vorher habe ich auch massiert und kann es Dir nur empfehlen. Ich glaube man fängt ab 4 WOchen vor der Geburt an und da gibt es so spezielles Öl. Hatte es von meiner Hebi. ABer die Massage ist das ausschlaggebende, nicht das Öl ;-)
Bei mir wurde nix betäubt und ich habe nur kleine Piekse gemerkt. Ich weiß nicht inwiefern die Hebammen bei der Geburtshausgeburt da hätten betäuben können, vielleicht mit nem Spray oder so... Jedenfalls war es zwar nicht angenehm, aber wirklich auszuhalten.
Manche möchten auch, daß sie erstmal einige Zeit mit dem Baby verbringen können und dann genäht werden, ich wollte es aber gleich hinter mir haben und dann hat es meine Hebamme gemacht, als ich jeweils das Baby auf mir liegen hatte.
Ich bin da aber auch nicht so, halte schon was aus."AUgen zu und durch" ist in solchen Situationen mein Leitspruch
Ich möchte da aber niemandem zu nahe treten, es hat jeder ein anderes Schmerzempfinden!
Haben die denn ne hohe Schnittrate, da wo Du entbinden möchtest?
463
ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss zweiten Grades: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Damm mit einem Spray betäubt, vom Nähen hab ich bis auf die zwei letzten Ministiche nichts gemerkt und hatte hinterher auch kaum Probleme.
beim zweiten Mal hatte ich einen Scheidenriss, da kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es mit der Betäubung war, aber auch da war das Nähen unproblematisch, es hat lang gedauert, weil die Hebammen sich sehr ausführlich beraten haben, wie sie die Naht genau machen sollen, aber danach war auch alles problemlos.
Verheilt ist beide Male alles super.
Ich kann also auch nur Entwarnung geben, weiß aber auch noch, dass ich vor der ersten Geburt heftige Panik vor einem Dammschnitt hatte und in meinen Geburtsplan geschrieben hatte, dass ich das nur gutheiße, wenn es absolut notwendig ist.
3,507
Bloß hinterher ist so eine Naht bisschen unbequem, zumindest in den ersten Tagen.
1,977
bei der 1. geburt wurde ein schnitt gemacht (standard, da fruehgeburt). aber es gab keine betaeubung, weil alles so schnell ging. der schnitt war mehr als fies und ich habe die aerztin angebruellt. :oops: die stiche danach fand ich allenfalls unangenehm.
bei der 2. geburt hatte ich einen leichten riss - es ging einfach so rasant schnell. das habe ich nicht gemerkt und an die stiche kann ich mich gar nicht erinnern, obwohl die geburt nicht mal 2,5 jahre her ist!
7,471
@Frenchy: die Schnittrate ist relativ niedrig, es ist ein hebammengeleiteter Kreißsaal und die lassen im Normalfall lieber reißen als zu schneiden. Aber ab und zu muss es halt doch mal sein. Und auch Risse müssen ja versorgt werden. Ich werd wohl wirklich drauf bestehen, dass das gleich danach gemacht wird, vielleicht ist es dann von der Geburt eh noch etwas mehr "taub" und ich merk nicht so viel ;-)
1,148
7,740
Vor der 1. Geburt habe ich mir auch unheimlich viele Gedanken über Risse und Schnitte und nähen etc. gemacht ... unter der Geburt habe ich mich dann zuerst beim Pressen total verkrampft und zurückgehalten (im Rahmen des möglichen ;-)), weil meine größte Angst war, zu reißen ... erst, als ich mir gesagt hab "Scheißegal, ich press das Kind jetzt einfach raus", ging es. Mein Tipp wäre also: Nicht zu viel im Voraus drüber nachdenken, was wie sein könnte!
Meine Angst war übrigens völlig umsonst: Ich bin bei keiner Geburt gerissen. Bei den ersten beiden Geburten hatte ich eine leichte Dammschürfung, bei der nichts gemacht wurde, und bei der 3. Geburt hatte ich gar nichts.
5,192
169
Dann werden sie wohl auch gut arbeiten ;-)
Mach Dir keinen Kopf, es wird schon. Und mit Baby im Arm isses sowieso relativ egal :fungif52: :sunny:
4,111
Beim 2. Mal habe ich den Schnitt ohne Betäubung bekommen, aber da alles dermaßen unter Spannung war, habe ich das auch nicht als schmerzhaft empfunden, eher als erleichternd. Es hat sich angefühlt, als würde da einfach feste jemand an den paar Haaren da ziehen. :oops:
Die Betäubung danach war fies, Spritzen in die Dammgegend, ich glaube 4...das war nicht angenehm aber wie Spritzen eben sind, sie piecksen kurz und sind dann vorbei. Das nähen habe ich dann nicht mehr gemerkt.
Allerdings hatte ich beim ersten Mal (wo ich weder Schnitt noch Nähen gemerkt habe), wesentlich größere Probleme hinterher. Ich konnte 2 Wochen lange kaum sitzen oder laufen...
Beim zweiten Mal ging es ohne Probleme. Ich konnte am nächsten Tag laufen und einigermaßen sitzen. Das wurde wirklich stündlich besser.
Und mal Hand aufs Herz - wenn du die Geburt geschafft hast, ist das ein Klacks. ;-)
875
So wünsche ich es dir auch, mach dir keine großen Sorgen sonst verspannst du dich nur und dann wird es eher weh tun. Natürlich ist eine Geburt eine schmerzhaft Sache, aber man kann sich vorher gar nicht vorstellen was man auszuhalten in der Lage ist und hat es wirklich ganz schnell wieder vergessen! (Meine Erfahrung)
2,340
Du wirst es einfach auf Dich zukommen lassen müssen, wie es im Endeffekt bei Dir läuft kann Dir keiner vorhersagen.
Bei Nr. 1 hatte ich einen Scheidenriss. Im KH. Mit PDA. Zum Nähen ist trotzdem nochmal extra lokal betäubt worden, den Pieks fand ich grauenvoll. Auch das Nähen war schrecklich, das tat echt weh und war sooo unangenehm. Erst hat sich eine Assistenzärztin eine ganze Zeit daran versucht, dann hat schließlich die Oberärztin genäht. Ich hatte ewig Probleme da unten, nach einem Dreiviertel Jahr hat mein FA in der Praxis "nachoperiert". Dann war Ruhe.
Bei Nr. 2 hatte ich einen Dammriss II. Grades. Hausgeburt. Hebamme hat genäht, ich kann mich aber gar nicht mehr daran erinnern, ob sie betäubt hat, auch nicht daran, wie das Nähen war. Hatte von Anfang an nie Probleme da unten.
622
LG Uta
7,471
ich hatte nur 2 unbedeutende, nicht zu große Risse (Schamlippe und einen im Geburtskanal), wurde aber beides genäht. Die Betäubung fand ich deutlich fies. Aber war nicht lange und grad so auszuhalten (im gegensatz zu dem was vorher war ;-) ) das nähen selber war etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Die Hebamme im Vorbereitungskurs hatte uns noch eingeschärft, dass das nähen selber NICHT weh tun darf, ansonsten wäre nicht richtig betäubt.
Alles in allem zwar nicht grad doll, aber wie gesagt, auszuhalten.
163
7,471
38,644
7,471
Im Geburtshaus hier warten sie übrigens laut meiner Hebamme noch etwas länger und müssen schürfungen und risse oft gar nicht nähen.
38,644
2,475
38,644
Zum Auffrischen Infos zum Dammschutz
http://www.hebamme4u.net/geburt/dammschutz.html
und direkt darunter gibt es alles über Dammrisse und Dammschnitte.
925
Bei der 3ten Geburt ist die gleiche Stelle wieder gerissen, wurde aber nicht genaeht. Der riss ist nicht zusammengewachsen, aber abgeheilt. Stoert mich nicht weiter, so genau kuckt "Mann" da ja nicht hin.
Viele Gruesse,
Anja
7,471
163
38,644
163