Blutungen während der Geburt

FrenchyFrenchy

169

bearbeitet 19. 05. 2012, 17:20 in Geburt
Ich hab jetzt öfter mal gelesen, daß bei es bei manchen Frauen während der Entbindung zu Blutungen gekommen ist, die vom Muttermund herführten, oder ähnlichem. Also da ist wohl dann ne Ader oder n Gefäß gerissen.
Wird so etwas genäht, oder wird das wieder so?
Wie sieht es denn in solch einem Fall bei einer Hausgeburt oder Geburtshausgeburt aus?
Oder grade habe ich gelesen bei Mäusle Ihrem Thread, daß da bei jemandem die Schamlippe eingerissen war, kann das auch die Hebamme nähen?

Ich weiß noch vom letzten Geburtsvorbereitungskurs, daß die Hebamme sagte, daß sie Schnitte/Risse bis zum bestimmten Grad nähen, alles anderemüßte dann vom Arzt.

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Frenchy,

das mit der gerissenen Schamlippe war ich, das kann jede Hebamme auch naehen (wahrscheinlich besser als die Assistenzaerztin es bei mir gemacht hat :flaming01: ). Blutungen unter oder nach der Geburt koennen ja verschiedene Ursachen haben. Wenn man tief in der Scheide oder am Muttermund gerissen ist, kann ich mir nicht vorstellen, das es die Hebamme naehen kann. Wenn man nach der Geburt noch stark blutet und ausgeschabt werden muss, muss man sicher ins KH.

Viele Gruesse,

Anja
  • FrenchyFrenchy

169

Ja, das habe ich mir auch so gedacht.
    Ich wußte halt nur nicht auch wegen dem Riss wie bei Dir. ABer gut zu wissen, daß man nicht unbedingt zum ARzt muß. Kommt natürlich sicher auf die Schwere des Risses an.

Vielleicht kann mir jemand auch noch was zum anderen Fall schreiben ;-)

Bin ja mittlerweile das 3. Mal schwanger, aber hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht. Beide Kinder sind im Geburtshaus ohne Arzt gekommen und es ging immer alles gut.
    Das hoffe ich natürlich dieses Mall auch :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu welchem "anderen Fall"?
    Ich stehe wtwas auf dem Schlauch :scratch.:
  • balou0204balou0204

925

Ich denke sie meint im Falle einer noetigen Ausschabung. Das wird nicht im GH gemacht, oder?
    Achso, nein. Es sei denn sie arbeiten mit einem Gynäkologen zusammen.
    Aber warum sollten denn ausgeschabt werden müssen. :traurig41: Solche Eingriffe sind echt nur ganz selten bei einer ruhig ablaufenden Geburt nötig. Außerdem gibt es in den allermeisten Fällen zunächst noch andere Behandlungmöglichkeiten.
  • FrenchyFrenchy

169

Nee, ne Ausschabung meinte ich nicht. Das weiß ich, daß man die nicht so machen kann ;-)

Der "andere Fall", damit meinte ich, wenn ein Blutgefäß am Muttermund oder so gerissen ist, ob das immer genäht wird?
    Sorry für die Verwirrtheit :smile:
    Hallo,

ich wurde nach geburt 2-3 ausgeschabt .da bei 2 die plazenta nicht vollständig war habe sie die reste rausgemacht hat mein fa gemacht.und bei nr.3 war die eiwand nicht komplet wurde auch danach ausgeschabt mein mann hat dem arzt dabei geholfen.und es hat geblutet wie nichts meinte der arzt und mein mann.habe es selber gesehen da die fliessen gespiegelt haben soviel blut hatte ich in meinem leben noch nie gesehen.war froh drum das mein Frauenarzt bei allen geburten dabei war .

lieben gruß,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum