Vitamine - wo sind die?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 19. 09. 2012, 12:20 in Ernährung
Normal bin ich sehr gelassen, was das Essen angeht. Konnte ich auch bisher immer sein, weil mein Sohn schon von Anfang an gern und vielseitig gegessen hat.
Bei meiner Tochter ist das ganz anders... Sie ist sehr wählerisch, und zusätzlich müsen wir ziemlich aufpassen, weil ihre Haut leider auf viele Früchte reagiert.

Sie isst/verträgt: Gurke (gibt es täglich), Melone, Birne, Banane, Brokkoli, Kartoffeln, Kürbis, Apfel-Pfirsich-Gläschen

Morgens: Hirsebrei mit Apfel-Pfirsich-Gläschen (ohne Milch) oder Melone oder Banane oder Tost mit Butter
Mittags: Kürbisgläschen oder Butterbrot oder Käsebrot mit Gurke
Nachmittags: diverses Obst (siehe oben) oder Joghurt
Abends: Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse (siehe oben) oder Grießbrei mit Apfel-Pfirsich-Gläschen (ohne Milch)

Sie stillt noch ziemlich viel: morgens, vor und nach dem Mittagsschlaf, abends und nachts ca. 4x.

Wenn sie nicht mehr stillen würde, würde ich mir direkt Sorgen machen, wie sie an ausreichend Vitamine kommt. Wie seht ihr das denn? Ist ihr Essen o.k., oder was können wir noch ändern? Ich bin für Vorschläge dankbar!

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für mich als Laie liest sich das, als würde sie relativ viele Vitamine zu sich nehmen ... es ist zwar scheinbar nicht viel Abwechslung drin, wenn sie wirklich nur die Gemüsesorten isst, die Du aufgeschrieben hast, aber das finde ich nicht schlimm, so lange es sie nicht stört!

Esst ihr allgemein abends warm, oder hat es einen anderen Grund, dass sie abends Gemüse isst?

Isst sie Gläschen, weil sie Stückiges nicht mag? Oder isst sie bei der Hauptmahlzeit am normalen Familienessen mit?

Wenn ich das, was Deine Tochter isst, mit Jasmin vergleiche, die ja nur 3 Monate jünger ist, finde ich es aber ziemlich normal - so viel anders ist das bei uns auch nicht, nur dass Jasmin mehr Mahlzeiten hat und mehr Abwechslung, weil sie alles mag.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • KatieKatie

3,507

@snoopy82
    Hört sich schon mal gut an ;-) Wenn es nach Nele gehen würde, würden ihr auch 2 Mahlzeiten reichen. So wie am Anfang das Stillen nicht ihre Welt war, ist es jetzt das normale Essen auch nicht. Jetzt lobt sie sich ihre Mamamilch, und da bin ich auch gottfroh drum!
    Ja, wir essen abends warm, mittags gibts meistens nur ne Brotzeit. Sie würde Stückiges schon mögen, aber sie kriegt es noch nicht richtig auf die Reihe. Meistens muss sie würgen, wenn wir Pech haben, kommt dann alles wieder raus. Gestern waren wir im Tierpark, und sie ist fast durch den GANZEN Tierpark gelaufen, teilweise sogar gerannt. 3h lang :shock: Danach hat sie eine ganze Breze gegessen, das war absoluter Rekord. Leider auch nicht wirklich vitaminreich :thumbdown:

@Marlies
    Die Übersicht kannte ich noch nicht. Ist gut, aber man hat da keine richtige Vorstellung, welche Mengen das sind (ich jedenfalls kann das nicht so gut abschätzen). Vielleicht sollte ich mal ein paar Tage lang abwiegen, um ein Gefühl zu kriegen, ob ihre Ernährung o.k. ist.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Katie schrieb:
    Vielleicht sollte ich mal ein paar Tage lang abwiegen, um ein Gefühl zu kriegen, ob ihre Ernährung o.k. ist.

Was soll Dir das bringen? Selbst, wenn sie weniger isst, als sie "sollte", könntest Du sie ja schlecht zwingen, mehr zu essen ;-) ... so lange Du sie nicht von Junk-Food und Süßigkeiten ernährst, wird schon alles ok sein - oder hast Du den Eindruck, sie wäre nicht fit?
    Ich glaube, am besten fährt man immer noch damit, gesundes Essen anzubieten und die Kinder so viel (oder wenig) essen zu lassen wie sie möchten - und so wie Du schreibst, ist das doch bei Euch der Fall, oder?
    Im Text steht das dort auch Im "Kleingedruckten" :cool: als Anmerkung von mir. Es ist nur eine grobe Richtlinie. Und bloß nicht auch noch die Briefwaage rausholen.
  • KatieKatie

3,507

Ja stimmt, Ihr habt recht ;-) Abgesehen davon lässt sich Madame eh nicht zwingen, ihr Lieblingswort ist Nein... Aber mit dieser Grafik im Hinterkopf habe ich heute mal ganz bewusst auf ihr Essen geachtet und es doch letztendlich für o.k. befunden. Könnte zwar besser sein, aber auch schlechter ;-)
    Und fit ist sie momentan, aber sie hat diesen IgA-Mangel (d.h. sie hat keine Antikörper auf den Schleimhäuten), deshalb möchte ich ihr eben wenigstens von außen was zuführen (sozusagen). Na ja, solange sie noch stillt, ist es ja gut.
  • AlexaAlexa

1,173

Also gemessen an unserer Tochter ist Deine doch sehr vielseitig! Würde mir da gar keine Sorgen machen!

Wir hatten jetzt eine mehrwöchige Phase, wo sich unsere Maus zu 99% von Butterbreze, Butterbrot und (selten) Fruchtgläschen ernährte. Kein Gemüse, kaum Fleisch, kaum MoPro. Da hab ich dann schon Sorgen gehabt, daß sie irgendeinen Mangel erleiden könnte und hab mal mit der KiÄ gesprochen. Die sah das ganz entspannt. Meinte, daß in dem Alter viele so einseitig essen würden und normalerweise keine Mängel aufkämen. Ich wollte dann trotzdem mal einen Bluttest haben, weil sie auch so oft krank war und ich da einen Zusammenhang vermutete. Zu dem Bluttest kam es aufgrund erneuter Erkrankung dann erst mal nicht und im Moment ißt sie für ihre Verhältnisse relativ abwechslungs- und vitaminreich , weshalb wir den Bluttest erst mal aufgeschoben haben.

Ich denke, die Kleinen nehmen sich, was sie brauchen und wann sie es brauchen. :smile:
  • KatieKatie

3,507

Wir hatten jetzt eine mehrwöchige Phase, wo sich unsere Maus zu 99% von Butterbreze, Butterbrot und (selten) Fruchtgläschen ernährte.

:shock: Oh, ja da hast du recht, wenn ich das lese, dann will ich mal nicht meckern ;-) Aber vielleicht war sie durch die wenigen Vitamine tatsächlich öfter krank in der Zeit. Dass du dir da Sorgen gemacht hast, kann ich gut verstehen!

Was die Vielseitigkeit des Essens angeht, sind wir durch unseren Sohn echt verwöhnt worden. Deshalb bin ich jetzt wahrscheinlich besonders irritiert. Irgendwie meint man, beim zweiten Kind läuft alles genauso. Tja, von wegen :boese13:
    Vielleicht musst du auch einfach ein bisschen kreativer werden ;). Ich meine wenn sie Brei isst, kannst du ja auch mal probieren heimlich ein paar gekochte Möhrchen, Kartoffeln oder Zucchini mit rein zu pürieren... Eventuell kriegst du sie so auch ganz langsam dazu nicht nur Obst sondern auch ein bisschen Gemüse zu essen :traurig41: ... Ich erwähne das nur, weil bei meiner Kleinen das mit Kartoffeln zum Beispiel so... Sie mochte einfach diese leicht mehlige Konsistenz nicht! Dann habe ich erstmal eine viertel Kartoffel mit den Brei gemischt und später dann eine halbe :smile: ... Das lief wunderbar! Vielleicht ist deine Tochter aber auch ein sehr optischer Esser und du musst es ihr nur ein bisschen schmackhafter "anrichten". Der Sohn von einer Bekannten von mir braucht das beispielsweise auch! Vielleicht hilft dir das? Aber ich denke auch, dass du dir trotz der etwas einseitigen Ernährung keine Sorgen machen brauchst....
    Hallo, schau mal der Beitrag ist ja schon ein paar Monate alt. :grin:

Dewegen hoffen wir mal das sich díeses spezielle Problem erledigt hat. :baby48:
  • KatieKatie

3,507

Danke für deine Gedanken!
    Aber zum Glück hat sich - wie Marlies schon richtig vermutet hat - dieses Problem so gut wie erledigt :happy273: Madame ist zwar weiterhin seeeeeeehr wählerisch, aber es wird!
    Irgendwas untermischen hat sie übrigens SOFORT gemerkt und schlagartig verweigert, und mit optischen Aufmachern (siehe Foto) ließ sie sich auch nicht animieren... Sie brauchte einfach nur länger Zeit.
    So ein tolles Gesamtkunstwerk fände ihiiiiiiich aber auch viel zu schade zum Aufessen :cool: :erstaunt04:
  • tinattinat

11,944

Der Teller ist scharf! Bei uns gehen Gemüsegesichter immer gut, also leider ohne so nen tollen Teller im Hintergrund. Nur aus Gemüse, die Fratzen. Auch zum selbermachen. Nur für alle die noch mitlesen und noch keine Idee haben ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum