Hi!
Ich wollte mal nachfragen, ob es besondere Risikofakoren für SD gibt?
Also kann man da eher dran erkranken, wenn man z.B. Übergewichtig ist?
Kann man das im Vorfeld durch kh-arme Ernährung verhindern?
Ab wann kann man das testen?
Komisch, irgendwie war das in meiner ersten Ss überhaupt kein Thema für mich (zumindest soweit ich mich erinnern kann) und jetzt stoße ich stndig mit der Nase drauf, habe aber keine Ahnung davon!
Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich.
Kommentare
7,740
5,435
Normal wird 20-25 Woche getestet, wenn man es schonmal hatte, dann schon ganz am Anfang. Letztendlich kann sich auch ne späte Ss Dia entwickeln zb in der 32. Woche...irgendwie sehr blöd alles.
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... betes.html
7,471
da ich nicht mehr zum Ultraschall komme (letztes Screening war vor 3 Wochen) und daher auch sowas wie "abnormes Wachstum und Anstieg der Fruchtwassermenge" keine Hinweise geben kann, ... also sicherheitshalber eher nochmal testen lassen? oder bringt nichts weil zu ungenau?
ist es ein Hinweis, dass ich ständig Hunger habe und oft 1 Std nach einer reichlichen Mahlzeit wieder essen könnte? oder ist das einfach momentan normal? und darf auch jetzt mal Glucose im Urinstick angezeigt werden, wenn ich grad vor ner Stunde gegessen habe, und evtl. an dem Tag etwas wenig getrunken, oder ist das trotzdem ein alarmzeichen dass das kontrolliert werden muss? Hach hilfe ich kenn mich da gar nicht aus :sad:
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... gnose.html
Deine Hebamme wird sicher bemerken sich etwas Ungewöhnliches im Bauch tut. Außerdem ist "viel FW" ein ziemlich dehnbarer Begriff und kann viele Ursachen haben. Meinst Du nicht sie hätte schon etwas dazu gesagt?
Zucker im Urin sagt nichts aus. Das ist eine höchst überflüssige Untersuchung und der Hunger ist auch normal. Im Magen ist immer weniger Platz, und so muss man häufig einfach öfter essen.
7,471
Ich kann natürlich jetzt sicherheitshalber her gehen und die Untersuchung machen :scratch.: aber eigentlich will ich lieber drauf vertrauen, dass alles okay ist!
38,644
Der Sreifentest dient nur zu einer groben Orientierung. Was sagt denn die Kollegin zu den Messungen?
7,471
Is halt die mini-restangst "was ist wenn doch".......... die Angst mir hinterher vorwürfe zu machen, dass ich das doch hätte nachkucken lassen können. Aber ich lass es jetzt. Meine Hebamme ist super, die wird wissen was gut für mich ist! und wenn sie es für nötig hielte, würde sie das auch testen ;-) basta!
38,644
Wenn Dich das umtreibt und er Dich beruhigt lass ihn machen.
7,471
4,431
Ich gehör halt schon irgendwie mit Übergewicht etc zur Risikogruppe und habe da ein bisschen Angst vor... aber in der letzten Schwangerschaft hatte ich das nicht.
Vor allem macht mir ein bisschen Sorge, dass man ja mit Schwangerschaftsdiabetes im Krankenhaus entbinden muss, weil das Kind danach ja 48 Stunden beobachtet werden muss...
Und freiwillig wollte ich eigentlich KEINEN FUß mehr in ein Krankenhaus setzen.