hab die letzten Tage da auch viel drüber gelesen. Also prinzipiell ist es so, dass eben das nicht immer über Urin feststellbar ist. heißt, du kannst Ss-Diabetes haben ohne Risikogruppe zu sein und auch ohne dass im Urin was zu finden ist. Und du kannst auch positiven Urinbefund haben, ohne dass ein Diabetes vorliegt. So sind meine Erkenntnisse aus allem was ich gelesen und auch hier im Forum gesagt bekommen habe.
Blut abnehmen sagt eh nichts aus, weil bei dem Test gewisse Richtlinien eingehalten werden müssen. Es gibt 2 Arten zu testen, eine "einfachere" und dann einen ausführlichen bei dem nüchtern-Blutzucker gemessen wird, dann bekommst du ne Zuckerlösung, dann nach 1 Std messen und nach 2 Std nochmal. Das ist richtig aussagekräftig von den werten her.
notwendig ist es wohl nicht, aber da es viel unerkannten Ss-Diabetes gibt, wird der Test gern empfohlen.
Es wurde lange darum gekämpft, dass dieser Test in die reguläre Vorsorge aufgenommen wurde. Bisher wurden sehr sehr viele Diabetes-Fälle einfach nicht erkannt, weil der Urintest eben absolut nicht aussagekräftig ist. Ein unentdecker Schwangerschaftsdiabetes kann üble Folgen vor allem für das Baby haben. Ich bin sonst wirklich auch eher für eine nicht so aufwändige Vorsorge, aber diesen Test habe ich immer machen lassen, auch als er noch nicht Kassenleistung war.
Ich mache meinen nächste Woche. Bei mir wurde das aber auch vor 6 Jahren schon gemacht, weil ich wohl ziemlich viel Fruchtwasser hatte, habe das aber gar nicht mehr so in Erinnerung, weil ich das irgendwie so über mich habe ergehen lassen, ohne mich zu informieren, was genau das bedeutet. War auch negativ.
Jetzt bin ich ein bisschen hellhöriger geworden, weil ich inzwischen deutliches Übergwicht habe und daher wohl in die Risikogruppe gehöre... meiner ist nächste Woche. Das Einzige, was ich daran blöd finde, ist, dass man NÜCHTERN sein muss (Ich bin ein Frühstücksfanatiker) und dass das so lange dauert... Man bekommt ja erst den Nüchternzucker gemessen und dann muss man die Zuckerlösung trinken. Danach wird dann 3 Mal jeweils im Stundenrhythmus der Blutzuckerwert per Pikser in den Finger gemessen. Wenn der genug sinkt, heißt das, man produziert genug Insulin und alles ist gut. Wenn der oben bleibt oder zu hoch wird, dann heißt dass, man produziert nicht genaug Insulin und man hatt Ssd. So hab ich das jetzt zumindest verstanden.
Nehmt euch ein gutes Buch mit. Dann könnt ihr euch die Zeit gut vertreiben. Und sehr ratsam ist auch etwas zu Essen einzupacken. Das muss zwar bis nach dem letzten Pieckser warten, aber dann könnt ihr direkt reinbeißen. Ich wäre bei meinem ersten Zuckertest für diesen Tipp sehr dankbar gewesen. Da saß ich nämlich nach drei Stunden total unterzuckert und zittrig da und hatte nix zu essen dabei.
Genau, @ Nuka... ich hab gar nicht so schnell geschaltet: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :happy273: :sunny: :happy273: :sunny: :happy273: :sunny: :happy273:
In der 1.SS musste ich um einen Test betteln (ich hatte kurzfristig mal ziemlich kg zugelegt und war dahingehend besorgt) - da meinte mein FA noch "sie haben kein Diabetes, da sind sie nicht der Typ für"
und nun zahlt das die KAsse und es heißt "es gibt so viel unerkannten SS-Diabetes, wenn es erst offensichtliche Hinweise gibt, ist es schon "zu spät"".
Das finde ich doch hinterfragenswert.
Aber nun zum Test:
Für DICH ist der Test durchaus nicht ohne. Also nicht gefährlich, aber Du wirst mind. 12 h nichts essen können. Und je nachdem, wie es Dir in der SS so geht, ist das schon hart.
Für mich war das damals fies, das frühe Aufstehen bei der unendlichen Müdigkeit, nüchtern sein, dann dieser Zuckerschock von der Lösung, hatte Blutdruck- und Kreislaufprobleme.
Das sind natürlich alles keine Gründe, aus denen ich sagen würde, auf keinen Fall so einen Test machen, quatsch, wenn Du ihn für DIch notwendig hälst, musst Du da durch.
Nimm auf jeden Fall Essen und Trinken für danach mit - und je nachdem, wie Du Deinen Zustand so einschätzt, lass Dich fahren. Ich kam mir damals nicht sehr verkehrstauglich vor ;-)
meine Hebamme meinte am Montag abend noch, man könnte einen "eingeschränkten" Test machen, der wäre wohl nicht nüchtern, aber man würde den Nüchtern-Test dann nur machen, wenn der kleinere Test auffällig wäre. Evtl. ist das auch noch ne Möglichkeit ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,471
Blut abnehmen sagt eh nichts aus, weil bei dem Test gewisse Richtlinien eingehalten werden müssen. Es gibt 2 Arten zu testen, eine "einfachere" und dann einen ausführlichen bei dem nüchtern-Blutzucker gemessen wird, dann bekommst du ne Zuckerlösung, dann nach 1 Std messen und nach 2 Std nochmal. Das ist richtig aussagekräftig von den werten her.
notwendig ist es wohl nicht, aber da es viel unerkannten Ss-Diabetes gibt, wird der Test gern empfohlen.
2,340
Es ist jetzt meine erste SS, in der mir der Test angeboten wurde, bzw. sogar sehr ans Herz gelegt.... habe aber abgelehnt.
27,156
11
Aber das was man dort trinken muss bevor der Test gemacht wird ist nicht schädlich fürs Kind oder?
27,156
4,431
Jetzt bin ich ein bisschen hellhöriger geworden, weil ich inzwischen deutliches Übergwicht habe und daher wohl in die Risikogruppe gehöre... meiner ist nächste Woche. Das Einzige, was ich daran blöd finde, ist, dass man NÜCHTERN sein muss (Ich bin ein Frühstücksfanatiker) und dass das so lange dauert... Man bekommt ja erst den Nüchternzucker gemessen und dann muss man die Zuckerlösung trinken. Danach wird dann 3 Mal jeweils im Stundenrhythmus der Blutzuckerwert per Pikser in den Finger gemessen. Wenn der genug sinkt, heißt das, man produziert genug Insulin und alles ist gut. Wenn der oben bleibt oder zu hoch wird, dann heißt dass, man produziert nicht genaug Insulin und man hatt Ssd. So hab ich das jetzt zumindest verstanden.
11
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Ich habe meinen auch nächste Woche
3 stunden das ist ja ganz schön lange
Also zur Sicherheit muss man das doch dann lieber machen und die 3std ausharren.
Alles gute an euch..
27,156
925
4,431
2,340
und nun zahlt das die KAsse und es heißt "es gibt so viel unerkannten SS-Diabetes, wenn es erst offensichtliche Hinweise gibt, ist es schon "zu spät"".
Das finde ich doch hinterfragenswert.
Aber nun zum Test:
Für DICH ist der Test durchaus nicht ohne. Also nicht gefährlich, aber Du wirst mind. 12 h nichts essen können. Und je nachdem, wie es Dir in der SS so geht, ist das schon hart.
Für mich war das damals fies, das frühe Aufstehen bei der unendlichen Müdigkeit, nüchtern sein, dann dieser Zuckerschock von der Lösung, hatte Blutdruck- und Kreislaufprobleme.
Das sind natürlich alles keine Gründe, aus denen ich sagen würde, auf keinen Fall so einen Test machen, quatsch, wenn Du ihn für DIch notwendig hälst, musst Du da durch.
Nimm auf jeden Fall Essen und Trinken für danach mit - und je nachdem, wie Du Deinen Zustand so einschätzt, lass Dich fahren. Ich kam mir damals nicht sehr verkehrstauglich vor ;-)
OT:
Danke - (gleichfalls!)
7,471
2,340
169
7,471