Trocken werden.. Kiga und zu Hause

ameronaamerona

370

bearbeitet 23. 05. 2012, 23:37 in Kleinkinder
Hallo!

Ich bin im Moment ziemlich verunsichert und auch deprimiert ob dieses Themas und suche ein wenig Rat oder vielleicht auch nur Rückmeldungen und so weiter.

Also die Situation hier ist folgende. Ich denke, meine Tochter, im April 3 geworden, steht an der Schwelle zum trocken werden. Im Kindergarten wird in da auch zum Glück auch kein Stress gemacht.
Im Moment kommt es immer wieder und auch immer öfter vor, dass Cornelia keine Windel mehr haben möchte, was natürlich freut. Heut war das nach dem Klogang/Wickeln wohl auch so und sie haben die Windel abgelassen. Das klappte wohl auch und sie kam mit trockener Hose und ohne Windel nach Hause. Nach dem Mittagessen, keine Stunde später aber, kam das übliche, dass sie zwar merkte, dass sie mal muss. Aber in dem Moment wars auch schon passiert und ich hatte durch die Hose durch einen regelrechten See im Wohnzimmer. Sie merkt anscheinend derzeit zwar das Pinkeln an sich, aber nicht den Druck vorher (oder kann den nicht einordnen, keine Ahnung).
Gut, dachte ich mir, gib ihr noch ne Chance, zieh ihr eine neue Hose an, frag sie in spätestens einer Stunde nochmal bzw geh mit ihr dann zum Klo. Es dauerte aber kaum mehr als 30 min und es passierte wieder. Sie meldet mir quasi den Vollzug .. :scratch.: :sad:

So, ich bin nunmal hochschwanger, 5 Wochen vor Termin, und schaffe es einfach nicht, nun den ganzen Tag sie x-mal umzuziehen, geschweigedenn nun jeden Tag ihren Kleiderschrank zu waschen. Also habe ich ihn dann, auch wenn sie das eigentlich nicht wollte, eine Windel angezogen. Zwar eine Höschenwindel, damit eventuelle Klogänge einfacher sind, aber das ist für sie in dem Moment kein Unterschied.

In meinem Kopf rumort es nun, ob das so gut ist, das zu Hause anders zu handhaben als im Kindergarten. Ich merke halt, wie ich das kräftemäßig nicht schaffen würde, da nun drauf zu achten bzw will mir den Extrakram auch nicht aufhalten. Außerdem würde ich gefühlt sagen, dass sie auch noch nicht ganz so weit ist, insbesondere, weil sie sich für das große Geschäft auch ganz zurückzieht und das so gut wie immer heimlich macht. Auf der anderen Seite merkt sie das da ja wohl schon, immerhin schafft sie es, woanders zum schei.... hinzugehen. :flaming01:

So, genug geschreibselt.. was denkt ihr dazu?
Ich bin mit diesem Thema einfach unheimlich überfordert. Bei allem anderen (Stillen/Tragen/etc) konnten mir die Leute mal den Rücken runterrutschen. Aber bei diesem Thema klappt das einfach nicht.... :oops: :oops: :sad:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meiner Ansicht nach hast du richtig gehandelt.
    Du musst versuchen deiner Tochter klar zu machen, dass du sie mit den Höschenwindel unterstützen möchtest weil du eben nicht alles immer waschen kannst.
    Versuche es im Moment sehr gelassen anzugehen- selbst wenn du es jetzt schaffst deine Tochter "trocken" zu trimmen wird sich das mit der Geburt vom zweiten Kind alles wieder auf den Kopf stellen und dann ist es noch schwerer zu akzeptieren, wenn es plötzlich wieder "in die Hose" geht.
    Freu dich mit ihr gemeinsam über trockene Windeln und trockene Kleider aus dem Kiga, aber setz dir keinen Druck.
    (klingt jetzt ein wenig nach blabla... ich hoffe es hilft ein wenig?)
  • ameronaamerona

370

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Simone. Manchmal will man sowas einfach hören :grin:

Ich war übriens heut morgen doch ziemlich baff, als sie tatsächlich eine trockene Windel hatte. Gut, Zufall ist nicht ausgeschlossen, aber doch überraschend! Der Morgenurin ganz nach(!) dem Frühstück ins Klo. :sunny:

Naja, sie übt sozusagen. Sie hatte auch nasse Sachen vom Kiga dabei, freut sich aber, wenns mit dem Klo klappt. Und als dann was im Sandkasten landete, war sie untröstlich.

Ich glaube, schwafel zu viel :D
    Guten Abend allerseits!
  • lamerelamere

4,111

Ich würde ihr KEINE Windel anziehen.
    Wir hatten das auch, sie hat desöfteren gesagt, daß sie muss und im selben Moment lief es. Klar, ich war nicht hochschwanger und das macht es sicherlich anstrengender, das glaube ich dir wirklich.
    Aber nur so lernt sie doch die Auswirkungen was passiert wenn sie nicht rechtzeitig geht. Außerdem habe ich unsere Große in dieser Phase einfach regelmäßig aufs Klo gesetzt. Einmal pro Stunde oder sowas...damit auch das UNglück einfach nicht ganz so groß ist, wenns dann doch daneben geht. Das ging auch wirklich gut so. Und wenn sie mal keine Lust hatte, haben wir eben Bücher aufm Klo angeschaut.
    Aber die Windel wieder anziehen halte ich für nicht richtig, weil sie so eben das Vertrauen in sich nicht findet. "Gehts halt in die Windel....."

Wir haben gerade das Problem, daß es nachts nicht klappt. Ich weiß, das ist absolut in der "Norm" (wobei mir die ja auch am Allerwertesten vorbeigeht), aber da geht momentan soviel daneben weil sie einfach GAR nicht merkt, wenn sie muss, geschweigedenn wenn alles nass ist. Sie schläft so tief, daß sie das überhaupt nicht mitkriegt. Da mache ich mir grad so meine Gedanken, wie das mal werden soll... :traurig41:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hmm ich seh das bissl anders. Hab mir da noch nie ein Stress gemacht. Windel mal weg, klappte es noch nicht, Windel wieder ran. Irgendwann war es so, dass sie von ganz alleine (windelfrei) dann sagten "muss Pippi" und ab dem Tag ging es auch so selten in die Hose zb nur wenn das Kind im Spiel vertieft gewesen ist.

@Lamere
    Nachts ist Mara zb noch nicht trocken und sie ist 5 ;) sprach ich auch den Kiarzt an und meinte, das ich nicht weiss ob das nun 'faulheit/Gewohnheit' sei oder was...da sagte er : Bis 6 Jahren darf sowas sein, da müsse ich mir kein Kopf machen. Vielleicht mal mit "Belohnungen" locken, so ala wenn 4 Tage nachts kein 'unglück' passierte und dann wenn 6 Tage es nachts trocken blieb. Das motiviert in dem Alter, wenn man nicht weiss, ob es evtl. die Gewohnheit sei.
  • tinattinat

11,944

Geht mir da wie Naseweis... wenn meine wollte, durfte sie ohne Windel, und wenn es nicht geklappt hat dann eben wieder mit. Ja, dann dauert es halt länger. Vor allem nachts hat es bei uns sehr lange gedauert, weil's Kind einfach so tief schläft... ;) Ein Weilchen nach dem 5. Geburtstag hat dann aber auch das geklappt. Mein Kinderarzt hat das gleiche gesagt. Ich war da auch relativ entspannt, ich hab aber auch niemanden hier, der mir die Ohren hätte vollsülzen können deshalb... ich seh das so, man kann das vielleicht bei einigen Kindern antrainieren, wenn die schon so weit sind, und wenn's einem dann Zeit und Mühe spart, warum nicht. Bloß sollte das nie in Streß ausarten. Alle Kinder lernen es.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meiner Meinung nach geht es primär darum den Streß aus der Geschichte zu nehmen.
    Mit der Geburt des zweiten Kindes werden die Karten eh wieder neu gemischt und wenn
    im Thema "trocken werden" für das Kind kein Schauplatz für Familienkämpfe ist geht es meist
    automatisch gut (und wenn nicht ändert sich auch nix!)
    Wir haben viele Kinder im Kiga, die laut Aussage der Eltern daheim trocken sind, die es aber im Kindergarten
    nicht schaffen rechtzeitig aufs Klo zu kommen. Wenn diese Kinder die Sicherheit
    einer Höschenwindel haben sind sie der Peinlichkeit der nassen Hose nicht ausgesetzt. Durch regelmässiges Erinnern schaffen es die Kinder dann einfacher einen guten Rhythmus zu finden und kommen meist mit
    trockener (Windel)Hose heim.
  • ameronaamerona

370

Eine Windel wieder angezogen habe ich ihr am nur am Montag, einfach weil ich es nicht geschafft habe. Ich denke langsam, dass es halt in Moment einfach den Stress genommen hat. Gegen Abend war die Windel auch weider weg, nachdem sie auf dem Klo war und wieder deutlich sagte, dass sie keine will.
    Ebenso auch gestern und heute. Sie will es nicht mehr und ist stolz, keine zu tragen und will das wohl auch unbedingt lernen. Nur das mit dem Timing und Gefühl ist noch nicht ganz da ;-) . Macht aber im Grunde nix. Ich denke, das ist eben so in der Übergangszeit. Und die Freude und den Stolz, den man sieht, wenn es denn geklappt hat und sie eben keine Windel mehr tragen muss, ist einfach so schön anzusehen. Das will ich ihr auch bestimmt nicht nehmen. Nur manchmal bin ich auch nur Mensch...

Ach ja, nachts lasse ich sie ihr an. Einmal war sie nun trocken. Heut morgen waren wir eben nicht schnell genug im Bad, der Urin war noch richtig warm. Wir fangen ja gerade an, uns an das Thema ranzutasten :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum