Was kommt bei euch in die Wickeltasche?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 24. 05. 2012, 14:02 in Babyprodukte
Guten morgen!!

Ich hab endlich angefangen, meine Wickeltasche mal einzuräumen, und bin nun am überlegen was überhaupt alles rein "muss" oder sollte ;-)
ich werd mit Baby mehrmals die Woche für 2-3 Stunden unterwegs sein, also brauch ich die Wickeltasche (sonst hätte ich sie mir gern gespart)

bisher drin ist:
- kleine Windeln
- Wechselbody
- babylove Reinigungswattepads (zum anfeuchten)
- Popocreme
- Feuchttücher fürn Notfall (obwohl ich die wohl nicht brauchen werde) aber die warn schon dabei ;-)
- ein Handtuch als Unterlage

hm mir fehlt bestimmt noch viel..... was war für euch unverzichtbar?

bin gespannt auf eure Vorschläge!
LG

Kommentare

• LionLion

1,196

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde es witzig Mäusle wie akribisch du jetzt schon alles planst... viele Sachen kamen bei mir erst als die Kinder schon da waren bzw habe es spontan entschieden und bin damit immer sehr gut gefahren. ;-)

Also da meine ersten 3 Kinder Spuckkinder waren MUßTE ich 1x komplette Wechselwäsche mitnehmen mit nur einem Body wäre ich nie hingekommen, aber das siehst du ja dann erst wenn dein Baby da ist... sonst ist schon gut was du mit hast... ich hatte nur am Anfang wo sie so extrem gespuckt hatten immer diese Wickelunterlagen die auf der einen Seite weich sind und unten wasserdurchlässig, damit ich sie gegebenfalls gleich wegschmeissen konnte, wenn sie voll waren, später als es besser war hat dann auch ein Handtuch gereicht.
    Ich habe noch Spucktücher und Stilleinlagen mit weil ich doch sehr viel Milch habe und die mal gerne volllaufen. :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

neee ich kann das nicht haben wenn das nicht gemacht ist, fühlt sich so unerledigt an ;-) und jetzt hab ich noch Zeit und Lust über manches nachzudenken, es vor allem auch zu besorgen (meinem Mann trau ich das dann doch nicht zu ;-) ), mich zu informieren. Wer weiß wie es dann mit Baby ist ;-) und ich brauch das ziemlich von Anfang an, also mach ich das lieber vorher!

ok komplette Wechselkleidung werd ich dann wohl auch einpacken, wenn es ein Spuckkind sein sollte.
    Spucktücher und Stilleinlagen war auch ein guter Tip, danke! Mit den Stilleinlagen werd ich erstmal sehen was ich dann benutze, und das nachträglich rein packen.
    Diese Einwegwickelunterlagen sind auch erstmal ne gute Idee, da muss ich dann noch welche besorgen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Mäusle, dein Baby ist doch noch nicht mal da. Mach dir doch nicht so viele Gedanken vorher. Nachher kommt doch vieles anders als du dir denkst. ;-)

Bei mir ist im Wickelrucksack:
    - ein altes Handtuch als Unterlage., weil ich keine Wegwerfunterlagen mag
    - ein paar Windeln
    - Feuchttücher
    - Tüten für Stinkewindeln, Müll oder tolle Steine, die unterwegs gefunden werden
    - Wechselwäsche je nachdem wo wir hingehen
    - fürs Baby werden dann wohl noch Spucktücher reinkommen
    - Klopapier und Desinfektionstücher für die Große
  • tinattinat

11,944

Das Schöne ist ja, dass das Kind, wenn's erst mal da ist, die Pläne in der Regel sowieso über den Haufen wirft ;)
    Also, ich hatte eine Wickeltasche mit integrierter Wickelunterlage, also zum Rausnehmen. Hab ich aber selten gebraucht, ich hab vielleicht ein- oder zweimal an Orten gewickelt, wo man was drunterlegen musste (Parkbank, zwei zusammengeschobene Stühle...). Ich hatte im Prinzip immer nur Windeln dabei und je nachdem, wo wir wie lange hingegangen sind, Wechselklamotten. Und Feuchttücher.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde noch ein paar kleine Tütchen ganz praktisch, wo man gebrauchte Windeln reintun kann (falls mal nicht direkt ne Gelegenheit zum Wegschmeißen da ist).

ansonsten hab ich nur 2-3 Windeln, Feuchttücher und eine Wickelunterlage drin ... Wechselsachen sind anfangs sicher ganz praktisch, ich habe sie allerdings meistens vergessen und auch eigenltich nie gebraucht. Schadet aber nix, sie dabei zu haben ;-) ... eine Flasche Wasser für die Mama ist auch noch schön - das vergesse ich oft und muss mir dann unterwegs was kaufen :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich hab Wechselsachen oft gebraucht :) Irgendwie aren die Windeln nie auslaufsicher :D

Hatte später auch immer Lefax dabei, Stilleinlagen und einen feuchten Waschlappen in einer Tüte.
  • LupinaLupina

387

Beim ersten Kind: Windeln, Waschlappen, Wechselwäsche, Oel, Unterlage, div. Globuli, Feuchttücher, Tempos, Stoffwindel, Extrasocken und vermutlich noch manches mehr. Bei Kind Nr. 3 Windel und ein Packerl Feuchttücher in meine Handtasche gestopft ;).
  • tesorotesoro

4,431

Oh, Mäusle! Du willst keine Feuchttücher benutzen, wie süß! Auch DU wirst noch erkennen, WIE praktisch diese Teile sind und wie WENIG man mit Watte anfangen kann!!! Ein kleines Kind, das vom Fuß bis zum Haaransatz vollgekackt ist, bekommt man mit WATTE nicht sauber... und Öl geht gar nicht!!! Das Zeug macht Flecken auf Klamotten! Die gehen nicht mehr raus.

*lol*

Nein, Scherz beiseite!

Die Minimalversion sind bei uns gewesen: Windeln, Feuchttücher, Spucktuch, eine Wechselgarnitur und Mülltüte.
    Die Mülltüte kann man erst unter das Spucktuch legen und dann hinterher benutzen um die Stinkewindel luftdicht zu verknoten.
  • MäusleMäusle

7,471

@Lupina: okay bei meinem nie kommenden Kind Nr. 3 reden wir nochmal *kicher* aber da ich die Wickeltasche dann unterwegs als Handtasche nehme (vorne Fach für Geldbeutel, Handy etc) fühl ich mich eigentlich ganz gut, sie auch ordentlich zu packen ;-)

@tesoro: nee keine Feuchttücher, ich kann das Zeug absolut nicht leiden. Und kenne auch einige Mamas die ohne zurecht kommen mit angefeuchteten großen Wattepads o.ä. ;-) daher denk ich ich schaff das auch!

an Mülltüten für Windeln hab ich gar nicht gedacht :oops: danke!
    genaus Trinken war ein super Tipp, das kommt auf meinen Zettel :)

hat jemand auch eigentlich irgendwelche "Notfall"sachen dabei, wie genannt wurde Globulis, erste-hilfe-zeugs etc?
  • sandra_83sandra_83

1,193

Lass doch das baby erstmal kommen. ;-)
    Ansonsten schließe ich mich eins zu eins lupina an.
    wickeltasche...was ist das?! ;-)
  • balou0204balou0204

925

Mir geht's wie Lupina und Sandra, bei Kind 1 und 2 hatte ich eine Wickeltasche. Dabei hatte ich Windeln Feuchttuecher (spaetestens im Kleinkindalter unentbehrlich um diverses von den kleinen Haendchen abzuwischen bevor es am Autositz, Kinderwagen, Kleiderstaendern oder einem selbst landet ;-) , eine Mullwindel, Wechselbody, Tempos, Ersatzschnuller, Geld und Telefon, eventuell was zum spielen.
    Zu Hause habe ich vorallem am Anfang auch mit feuchtem Lappen gesaeubert, unterwegs fand ich es immer praktisch mit den Feuchttuechern. Es werden sicher Situationen kommen, da reicht ein Wattepad im Leben nicht aus (vorallem bei Stillkindern, es ist unglaublich, was da nach ein paar Tagen "Kackabstinenz" so alles aus einem kleinen Baby rauskommt).
    Jetzt bei Nevio kann ich die Wickeltasche nicht mehr sehen und moechte die nicht auch noch mitschleppen (hab eh nur 2 Haende und 3 Kinder). Da tut es die Handtasche mit 2 Windeln und einem Paeckchen Feuchttuecher.

LG,

Anja
  • rajenriverrajenriver

4,287

Globuli erst später. Hab heut noch immer Arnica dabei.
  • tesorotesoro

4,431

Nja, da ich überhaupt nichts mehr von Homöopathie halte, habe ich auch keine Globulis mehr dabei. ;-), vielleicht könnte man ein paar Pflaster und Wundspray einpacken, aber das braucht man sooo selten...

Und ein Hoch auf die Feuchttücher!!! Was soll dagegen einzuwenden sein? Watte ist sicherlich nicht umweltfreundlicher oder so...

Am Anfang solltest Du immer drauf achten, für DICH etwas zu trinken dabei zu haben, denn Stillen macht unglaublich durstig!
  • MäusleMäusle

7,471

okay wundspray etc wird man am anfang wohl noch nicht brauchen ;-)
    ich mag keine Feuchttücher weil ich noch keine gefunden habe, bei denen mir die Inhaltsstoffe passen. wie gesagt, angefeuchtete große Wattepads sind ja nix anderes. Ich kenns zum wickeln ehrlich gesagt gar nicht anders, meine Freundin machts nur so, meine Schwägerin hat auch so gewickelt (auch unterwegs) weil mein Neffe gar keine Feuchttücher vertragen hat...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn das so funktioniert, mit den Wattepads, warum nicht? Du kannst es ja einfach ausprobieren ... allerdings würde ich dann wohl eher die Variante mit dem nassen Waschlappen bevorzugen. Etwas Wasser um die Pads anzufeuchten brauchst Du dann natürlich auch noch, oder wie hast Du das vor?
    Ich mag Feuchttücher übrigens auch nicht; zu Hause werden nur Waschlappen benutzt, aber für unterwegs nehme ich sie, weil ich für mich noch keine akzeptable Alternative gefunden habe (ich möchte keinen nassen Waschlappen in meiner Tasche haben ;-)).

Eine richtige Wickeltasche habe ich übrigens auch nur selten benutzt, weil mir die zu groß ist ... ich habe einfach alles in der Handtasche, bzw. jetzt bei Jasmin habe ich die Wickelsachen (Pampers, Feuchttücher, Unterlage) in einem kleinen Kinderrucksack unterm Kinderwagen liegen, weil ich häufig ohne Handtasche unterwegs bin.

Für den Notfall habe ich nichts dabei ... wenn ich Glück habe, ein Päckchen Tempos, um kleinere Wunden zu versorgen - das machen die Kinder aber notfalls auch mit dem Ärmel ;-) ... ich wüsste auch nichts, was so dringend sein könnte, dass ich es unterwegs bräuchte. Erst recht nicht, wenn die Zwerge noch im Babyalter sind und sich nicht auf dem Spielplatz verletzen können.
  • tinattinat

11,944

Es gibt ne ganze Reihe, die von Öko-Test "sehr gut" bekommen haben, soweit ich mich erinnere muss man halt auf die "sensitiv" achten, die haben kein Parfüm. Wenn du aber immer irgendwo bist, wo es Wasser gibt und du das so gewohnt bist mit der Watte ;) Ich fand die einfach praktisch, wir hatten aber auch nie Verträglichkeitsprobleme, auch nicht mit den Pampers oder so.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Im DM gibt es nun neue "ultra sensitiv" sind wohl noch 'besser' wie die 'sensitiv'. Die riechen auch wie die Creme zb von dermifant, so ein bissl.
    Anfangs finde ich Wattepads, Waschlappen usw super...jetzt nachdem Ben älter ist, nutze ich dann doch lieber auch die ultrasensitive Feuchttücher.

Ach und ja ich kann es verstehen, dass du schon alles zusammen haben magst :grin: bei meinem ersten Kind war ich auch so. Da hatte ich auch so ne Vorfreude und musste was tun und wollte alles fertig haben.
    Und irgendwie muss man ja die lange Wartezeit überbrücken *gg*
  • Maja1978Maja1978

1,148

hat jemand auch eigentlich irgendwelche "Notfall"sachen dabei, wie genannt wurde Globulis, erste-hilfe-zeugs etc?
    Für die Großen hab ich meist, die BachblütenNotfallsalbe dabei. Das einzig homöopathisch womit ich mich anfreunden kann. Und für das Baby hab ich das Notfallmittel von Natur aus immer dabei -> :zgf:
  • MäusleMäusle

7,471

neee auch die sensitiv taugen mir nicht. Hab zwar welche drin (von DM ;-) ) aber wirklich eher fürn absoluten Notfall. Ich hab hier ein spray zum befeuchten der Wattepads das taugt mir eher, da mag ich die Inhaltsstoffe wenigstens :cool: bin da etwas eigen! Nassen Waschlappen mag ich dann auch nicht mitschleppen, da bin ich voll bei dir Snoopy ;-)

@Naseweis: ja so gehts mir grad... ich hab noch Zeit und Ruhe, will alles fertig haben und fang daher schon mal an Listen zu schreiben, zu packen was geht usw. Muss ich für Urlaub auch schon Wochen vorher anfangen, sonst krieg ich echt Panik was zu vergessen, dass ich doch driiiiiingend "brauche" :oops: ;-)
  • NaylaNayla

1,534

Wie macht ihr das denn wenn die Windel so richtig voll ist?
    Wenn ich an Kiaras Granaten denke, würde ich mit so einem Pad gar nicht auskommen :grin:
    Zuhause reinige ich dann erst mit nem Zewa Tuch vor aber unterwegs habe ich da nichts mit.

Am Anfang hatten wir drin:
    - Feuchttücher
    - Spucktuch
    - Wechselkleidung (bisher noch nie gebraucht)
    - Stift und Kalender^^(gaaanz wichtig)
    - Handtuch als Unterlage(nie gebraucht)
    - Thermoskanne & Milchflasche
    - Tüte für die Windel (noch nie gebraucht)

Mittlerweile ist weiteres dazu gekommen:
    - Löffel
    - weiters Spucktuch
    - Schlabberlatz
    - Beikost
    - Dentinox
    - Spielzeug

Jetzt im Sommer kommt sicher wieder was dazu ;-)
  • ameronaamerona

370

Ich gehöre da auch mehr zu den Minimalisten bei sowas:
    Wechselwäsche,
    Windeln,
    Feuchttücher,
    Handtuch als Unterlage.
    Alles weitere war situations- und altersabhängig, sowas wie Taschentücher, was zu trinken, Globuli gegen Zahnungsschmerzen (sry Name vergessen), usw.
  • lamerelamere

4,111

Bei mir ist drin:
    3-4 Windeln
    Feuchttücher (zuhause nehme ich auch nur zewa!)
    Wechselsachen
    Wechselshirt für mich (wenn mein deo versagt oder der kleine doch mal kotzt....
    )
    Spucktuch
    Spielzeug
    Arnicaglobuli
    Pflaster
    Bonbons
    Wasser

Allerdings bin ich auch mit 2en unterwegs...
  • tesorotesoro

4,431

Naja, ist halt auch eine Art, Vorfreude zu genießen. Irgendwo kann ichs verstehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum