Haare färben

AminiAmini

11

bearbeitet 23. 05. 2012, 23:43 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen.

Was ist eigentlich mit Haare färben darf man das in der Schwangerschaft, weiß das jemand von euch?

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiss darf man. Ich wuerde die ersten 3 Monate warten. Ich habe waehrend der SS nur Naturhaarfarbe benutzt, sicher ist sicher. Aber ich denke, auch die normale Haarfarbe ist ok. Hat zumindestens mein Friseur behauptet.

LG und eine schoene SS,

Anja
  • MäusleMäusle

7,471

also meine fast-schwägerin ist Friseurin und meinte die ersten 3 Monate auf keinen Fall, Strähnchen wären jederzeit okay, weil die ja nicht an die Kopfhaut kämen. An Farben würde sie persönlich vor allem Farben empfehlen auf Schaumbasis (gibts derzeit vermehrt in den Drogerien) weil die etwas "schonender" wären, aber wenn möglich würde sie keine der herkömmlichen Friseurfarben etc nehmen.
    Die Meinungen gehen auseinander, ich persönlich hab vor 2 Wochen ein einziges mal so ne Farbe auf Schaumbasis genommen, und werds wohl dann erst wieder nach der Geburt machen. Sicher ist sicher ;-)

auch bei Naturfarben (Henna etc) muss man aufpassen, da auch diese ein Allergierisiko bergen, genauso wie die herkömmlichen Farben auch!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine Cousine (Friseuse) sagte mir damals, als ich mit Joelle schwanger war, dass das Färben wohl eigentlich kein Problem wäre, aber sie persönlich es nicht empfehlen würde, weil die Haare die Farbe oft nicht wie gewohnt annehmen und daher oft eine andere Farbe rauskommt als man eigentlich wollte. Kommt wohl durch die Hormone. Genauso in der Stillzeit. Ich hab's dann gelassen und jetzt habe ich eh bestimmt schon 3 Jahre lang keine Haare mehr gefärbt.
  • tinattinat

11,944

Das gleiche wie bei Snoopy sagte meine Friseuse damals auch. War bei mir aber nicht so. Ich hab in den ersten drei Monaten mit einer Naturfarbe auf Hennabasis gefärbt (Riesensauerei, bäääh) und danach wieder beim Friseur, aber ich hab immer nur Tönungen gemacht, nie richtige Haarfarben.
  • AminiAmini

11

Ich bin echt froh das ihr alle so schnell antworten vielen dank!!!

Also sollte ich es riskieren bin gerade in der 26+2 Schwangerschaftswoche.

Würde mir dann so eine Strähnchen Packung ausm Drogerie Markt holen.
  • MäusleMäusle

7,471

strähnchen sind wie gesagt absolut kein problem. Bei Farben ist halt nur oft das Allergierisiko da, das man sowieso schon trägt, aber zumindest ich persönlich schwanger nicht unbedingt noch zusätzlich riskieren muss.
    Tönungen muss man halt öfter machen, dann mach ich doch lieber einmal "richtig" Farbe, und hab wieder ne Zeitlang ruhe :oops:
  • NaylaNayla

1,534

Huhu,

ich habe mir die ganze SS die Haare färben lassen und auch Strähnchen ziehen lassen.
    Die ersten drei Monate habe ich abgewartet aber dann gings los ;-)
  • FrenchyFrenchy

169

Also ich bin selber Friseurin und denke, daß es echt ne EInstellungssache ist.
    Man weiß ja, daß die Farbe eh nicht so gesund ist, auch nichtschwanger. In der Lehre hat man dazu nix Gegenteiliges gehört. Und ich finde es ist klar, daß einige Kollegen behaupten, daß es nicht schlimm ist. Genauso wie die Ärzte sagen, daß man dieses und jenes Medikament nehmen kann und es gaaar kein Problem sei... ;-)
    Es ist wie mit Allem, entscheiden mußt Du selber.
    Ich töne meine Haare selber in der Schwangerschaft ( und auch sonst)nur, benutze also keine richtigen Farben. Allerdings nehme ich eine Intensivtönung, die kein Ammoniak enthält. Oxidationsmittel ist in niedriger Konzentration ja trotzdem enthalten.
    ALllergierisiko ist bei Haarfarben, Tönungen auch IMMER gegeben. Normalerweise müßte man IMMER, wenn man sich ne Farbe machen läßt, einen Tag vorher hingehen und sich hinter dem Ohr ne kleine Stelle mit dem Farbbrei auftragen lassen. Das ganze müßte dann 24 Stunden wirken, damit man sieht, ob der Kunde reagiert...
    Ich verstehe auch nicht, warum denn nun gerade in den ersten 3 Monaten nicht, davon hab ich noch nie was gehört. :scratch.:
    Schaumtönung ist auch nicht weniger "aggressiv", sondern die Gefahr, daß der Farbbrei völlig auf/in die Kopfhaut eingepinselt wird, ist dabei ebend geringer. Aber vermieden werden kann es auch nicht, da sich der Schaum ja auch verflüssigt!

Bei den Strähnchen ist es schon so, daß sie ja (normalerweise) nicht mit der Kopfhaut in Berührung kommen und daher dann eher zu empfehlen sind ;-)
  • balou0204balou0204

925

Das mit den 3 Monaten kommt daher, das in den ersten 3 Monaten der SS alle Organe gebildet werden und in der Zeit sind jegliche "Giftstoffe" am schaedlichsten.
  • FrenchyFrenchy

169

Das ist ja richtig, aber das Baby entwickelt sich ja immer weiter und wie gesagt, die Inhaltsstoffe sind nun mal auch von Grund her nicht wirklich toll...
    Deshalb, jeder wie er`s möchte ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

balou hats schon gut geschrieben - in den ersten 3 Monaten ist das meiste an Entwicklung, oder sagen wir mal die "Grundlagen"... daher würd ich zumindest da sehr vorsichtig sein. Und danach wenn man verzichten kann - auch ;-)
    ich denk mal bei den Schaumfarben haste recht, aber wenns hilft und weniger an die Kopfhaut kommt - warum nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum