Wadenwickel

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 24. 05. 2012, 21:06 in Kranke Kinder
So,
wir haben hier die Pestilenz an Bord...

Monstergrippe! Das Kind kratzt seit gestern mal wieder an der 40°C - Marke.

Trotzdem möchte ich keine fiebersenkenden Mittel geben, weil er dann immer so aufdreht und gar nicht mehr schlafen kann. (Echt, er wird richtg high von dem Zeug...)

Also wollte ich jetzt mal Wadenwickel machen. (Wasser, Spritzer Essig, etwas Salz, 3x 15 Min mit 20 Min Pause)

Habe da ein paar Fragen:

1. Wieviel sollte die Temperatur davon runtergehen?
2. Kann man das nur machen, wenn das Fieber seinen "Höhepunkt" erreicht hat oder es auch schon machen, wenn das Fieber steigt. Da er die ganze Zeit quengelt, ihm sei so kalt, fürchte ich, dass es jetzt gerade steigt.
3. Wie oft am Tag sollte man das machen?

:fieber:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine "Kindersprechstunde" (das Buch!) sagt, bei Fieberanstieg auf keinen Fall Wadenwickel, wenn sich die Füße und Beine kalt anfühlen. Auch wenn die Füße zwischendrin, also beim Wickeln kalt werden, soll man aufhören. Und ansonsten schreiben die, "Nach dreimaligem Wechsel wird eine halbstündige Pause eingelegt".
  • awaawa

763

Bei ansteigendem Fieber werden Wickel nicht empfohlen. Die Temperatur sollte stabil sein.
    Ob es einen Sollwert gibt um wieviel das Fieber abgesenkt wird weiß ich nicht.. hör's (bzw. lese) es nun zum ersten Mal. Die Wickel sollten jedenfalls nicht zu kalt sein (so 1-2°C unterhalb der (fiebrigen) Körpertemperatur).
  • tesorotesoro

4,431

Jo, so.

Ich hab jetzt gewartet, bis das Fieber hoch war (40,5°C :shock: ) und das Kind geglüht hat und dann hab ich das gemacht.
    Mannomann, er hat es gehasst. Aber tapfer durchgehalten.

Wir haben das Fieber auf unter 40 bekommen 39,5, aber dann ist er mir beim auf`s Klo gehen fast umgefallen (also nicht in Ohnmacht, sondern ihm sind die Beinchen weggeknickt) und da hab ich doch noch zu Ibuprofen gegriffen. Das war mir etwas zu gruselig. (Mit dem Ergebnis, dass er jetzt quietschvergnügt im Bett sitzt, mit dem Computer spielt und JAMMERT, dass ihm so langweilig sei!!! :shock: Das ist auch gruselig!)

Ich hab jetzt einen Termin beim Kia und leider, leider den Verdacht, dass es Scharlach ist... Seine Zunge sieht aus, wie ne Erdbeere und er kann nur noch Eis essen... :roll:
  • balou0204balou0204

925

Gute Besserung, wobei bei Scharlach ja AB gut und schnell wirkt. Das hatten wir hier auch kuerzlich und die Himbeerzunge war "Lehrbuchreif".
    Marlo hat auch seit Montag Fieber, ich war dann heute beim Arzt. Hals ist geroetet, Nase laeuft, offensichtlich ein Virus... und das bei fast 30 Grad draussen....

Alles Gute fuer Euch!
  • tinattinat

11,944

Bei 40 Grad gebe ich auch was, hatten wir aber erst einmal. Bei Fieber ist es wichtig, das nicht zu rapide zu senken, also keine großen Sprünge zu provozieren, das geht wohl wirklich auf den Kreislauf. Aber das braucht ja jetzt auch keiner, bei dem Wetter - gute Besserung!
  • tesorotesoro

4,431

Wir kommen gerade vom Arzt... es IST Scharlach. Na super.
    Drückt die Daumen, dass wir das nicht auch kriegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ach mist :thumbdown:
    gute besserung für den kleinen mann !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum