L-Thyroxin - Nüchterne Einnahme und Heißhungerattacken

Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 29. 05. 2012, 22:09 in Schwangerschaft
Ich habe mal eine Frage: L-Thyroxin nehme ich wg. meiner Schilddrüsenunterfunktion. Dieses Medikament muss man ja auf nüchternen Magen 30 - 60 Minuten vor der nächsten Mahlzeit einnehmen. Leider habe ich zur Zeit in der Nacht immer so einen Heißhunger (so 3 Uhr Nachts, manchmal auch 2 Uhr Nachts) :oops: . Da bin ich ganz unschlüssig, wie/wann ich das L-Thyroxin am Besten einnehmen sollte. Heute Nacht bin ich um 2 Uhr aufgewacht, habe es um 3 Uhr vor Hunger nicht mehr ausgehalten und habe dann das L-Thyroxin genommen und ne halbe Stunde später was gegessen... Ist das bereits ok, oder ist für das Medikament zu "wenig" Zeit verstrichen, um tatsächlich nüchtern genug zu sein?
Wäre es auch in Ordnung, wenn ich um 2 Uhr einfach etwas gegessen hätte? Wäre ich dann um 7.00 Uhr nüchtern genug, um die Wirkung des L-Thyroxin nicht zu stark zu beeinträchtigen?
Wie macht Ihr das? Hat Jemand Erfahrung damit?

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich meine mich erinnern zu können, dass es 2 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme nehmen kann und eine halbe Stunde vor der nächsten, aber guck mal in den Beipackzettel, da steht das drin. Den gibts auch im Internet. Ich hab hier auch meine Probs, weil ich nachts manchmal Säureblocker brauche und die brauchen einen 4 Stunden-Abstand... da muss ich auch immer rechnen. Du kannst also Nachts ne Kleinigkeit essen und morgens das Zeug ganz normal beim Weckerklingeln nehmen.

Aber guck zur Sicherheit noch mal in den Beipackzettel.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Hm. Das steht bei mir im Beipackzettel leider nicht drin. Da steht nur "nüchtern".....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht hilft Dir das: Mediziner und Co gehen immer von einem Idealzustand aus. Medis die unter bestimmten Konditionen am besten wirken z.B. Aber das ist Theorie. Man kann solche Empfehlungen nicht immer einhalten. Nun bedeuten solche "Ausrutscher" nicht zwingend, das die Mittel nicht mehr wirken.

Deswegen zu hungern halte ich nicht für nötig. Es gibt kaum Menschen die sich strikt an die Anweisung halten, auch wenn der behandelnde Doc es immer voraussetzt.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ok - vielen Dank. Ich habe wahrscheinlich einfach viel zu viel Angst etwas falsch zu machen und dadurch das Baby zu gefährden...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das musst Du nicht. Vielleicht kannst Du ein wenig gelassener werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum