38,644
Quelle: Pressemeldung ÖkotestEltern sollten ihren Babys und Kleinkindern möglichst keine Reiswaffeln zum Knabbern geben.
Das rät das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST. Denn in allen getesteten Produkten steckt Acrylamid und Arsen, meist in erhöhten oder stark erhöhten Mengen.
Dass Reis krebserzeugendes Arsen enthält, weiß man zwar schon lange. Denn die Reispflanze neigt dazu, Arsen aus dem Boden und Wasser aufzunehmen und anzureichern. Dank eines neuen Testverfahrens war es ÖKO-TEST nun aber möglich, in einem Speziallabor getrennt nach organischem und dem besonders giftigen anorganischen Arsen zu suchen.
Das Ergebnis: Der Anteil des anorganischen Arsens an der Gesamtmenge Arsen ist in Reiswaffeln besonders hoch; er liegt im Schnitt bei rund 80 Prozent. Allein einem Hersteller ist es gelungen, Waffeln anzubieten, die nur einen leicht erhöhten Arsengehalt haben.
Arsen ist jedoch nicht der einzige Schadstoff in den Reiswaffeln. Das Krebsgift Acrylamid, das entsteht, wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel hoch erhitzt werden, steckt in fast allen Produkten über dem EU-Richtwert für Getreidebeikost. In zwei Reiswaffelmarken steckt außerdem zuviel Schwermetall Cadmium. Dieses kann Nieren und Knochen schädigen.
Ärgerlich ist dagegen: Dennree führt mit seinen als ungesalzen gekennzeichneten Reiswaffeln die Verbraucher komplett in die Irre. Denn das Labor hat in den Produkten ein Vielfaches der deklarierten Gehalte an Salz gefunden.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,148
Haben wir gerade den 1. April?
Wie ist den mit dem Arsen in normalen Reis zum Kochen? Gibt es da auch Untersuchngen?
7,471
11,944
925
7,471
am besten ich esse bald überhaupt nichts mehr!
11,944
7,740
Na, da wäre es mal interessant zu wissen, welcher Hersteller das ist ... meine Kinder lieben nämlich Reiswaffeln! TinaT, wenn die Zeitschrift da ist, wäre es super, wenn Du hier postest, welche Firma ok zu sein scheint!
Ich verstehe das allerdings auch so, dass es nur um Reiswaffeln geht ... da Maiswaffeln hier genauso beliebt sind (bzw. Jannik mag die sogar etwas lieber), werde ich wohl erst mal darauf zurück greifen!
1,193
11,944
Die einzigen halbwegs empfehlenswerten Reiswaffeln sind "Hipp Kinder Reiswaffeln", bei denen der Arsengehalt am geringsten ist. Das ist allerdings auch so'n Schwachsinnsprodukt, auf 100 Gramm gerechnet kosten die 2,13 Euro und es sind nur 40 Gramm drin. Außerdem gab es Produkte, die zu viel Cadmium enthielten (Rewe, Dennree, Edeka). Na spitze! Es gibt hierzulande keine Grenzwerte für anorganisches Arsen in Lebensmitteln, in China allerdings schon.
763
Ich ärgere mich - denn ich hab dem Reiswaffelkauf immer 'widerstanden', hielt ich doch nichts von sowas. Dann sah ich aber doch welche mit Mais & Hirse (auch noch ungesalzen!) und fand, die seien des Probierens wert. Toll. Es sind ausgerechnet die von einer Marke/Supermarktkette, die ganz ganz schlecht abgeschnitten haben! Steht auch noch "bio" dran. Von wegen gesünder und so.. ts. Wünschte ich hätte mich auch weiterhin vom Kauf abhalten können.
11,944
763
11,944
38,644
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 0;bernr=04
Reis: da waren doch Testergebnisse mit Mineralöl aus den Kartons drin.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ac ... ;neu=1;co=
763
1,148
11,944
1,193
7,471
1,193
1,148
7,471
ah okay war mir nicht bewusst. habs nur neulich im Regal liegen sehen dass es eben auch Maiswaffeln gibt. näher angesehen hab ich sie nicht.
1,193
11,944
7,471
4,431
763
müsste das nicht entsprechend deklariert sein? ich kenne sowohl reis-mais waffeln als auch ("reine") maiswaffeln. inhaltsstoffe lese ich immer durch - bei letzteren steht nur mais drauf.
1,193
763
hätte ja auch sein können, dass du es irgendwo im test gelesen hast o.ä.
wir haben die maiswaffeln jetzt sehr lange nicht mehr gekauft - bei gelegenheit schaue ich noch mal welche es waren.
1,193
763
7,471
1,148
7,471
1,148
7,471
763
5,435
Muss ich mal meine Augen offen halten