ÖKO-TEST Reiswaffeln – Snack mit Arsen

bearbeitet 22. 08. 2013, 10:18 in Babyprodukte
Eltern sollten ihren Babys und Kleinkindern möglichst keine Reiswaffeln zum Knabbern geben.

Das rät das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST. Denn in allen getesteten Produkten steckt Acrylamid und Arsen, meist in erhöhten oder stark erhöhten Mengen.

Dass Reis krebserzeugendes Arsen enthält, weiß man zwar schon lange. Denn die Reispflanze neigt dazu, Arsen aus dem Boden und Wasser aufzunehmen und anzureichern. Dank eines neuen Testverfahrens war es ÖKO-TEST nun aber möglich, in einem Speziallabor getrennt nach organischem und dem besonders giftigen anorganischen Arsen zu suchen.

Das Ergebnis: Der Anteil des anorganischen Arsens an der Gesamtmenge Arsen ist in Reiswaffeln besonders hoch; er liegt im Schnitt bei rund 80 Prozent. Allein einem Hersteller ist es gelungen, Waffeln anzubieten, die nur einen leicht erhöhten Arsengehalt haben.

Arsen ist jedoch nicht der einzige Schadstoff in den Reiswaffeln. Das Krebsgift Acrylamid, das entsteht, wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel hoch erhitzt werden, steckt in fast allen Produkten über dem EU-Richtwert für Getreidebeikost. In zwei Reiswaffelmarken steckt außerdem zuviel Schwermetall Cadmium. Dieses kann Nieren und Knochen schädigen.

Ärgerlich ist dagegen: Dennree führt mit seinen als ungesalzen gekennzeichneten Reiswaffeln die Verbraucher komplett in die Irre. Denn das Labor hat in den Produkten ein Vielfaches der deklarierten Gehalte an Salz gefunden.
Quelle: Pressemeldung Ökotest

Kommentare

• Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock:
    Haben wir gerade den 1. April?

Wie ist den mit dem Arsen in normalen Reis zum Kochen? Gibt es da auch Untersuchngen?
  • MäusleMäusle

7,471

äh bitte was??? :eek01: ich knabber die Dinger in rauhen Mengen als Zwischenmahlzeit.
  • tinattinat

11,944

Das kommt ein bisschen spät, bei der Menge an Reiswaffeln, die mein Kind als Baby gefressen hat... hups.
  • balou0204balou0204

925

Na super, da meint man, man tut dem Kind was gutes und gibt keine suessen Kekse sondern Reiswaffel und dann das..... Ich gehe erstmal in die Kueche Reiswaffeln vernichten. Ich habe auch Maiswaffeln, ist es das gleiche?
  • MäusleMäusle

7,471

na das hoffe ich doch jetzt mal nicht, wenn hier ausschließlich von Reis die Rede ist! abgesehen davon dass ich ja mind. 1-2x wöchentlich was mit Reis koche, der is ja dann sicher auch belastet :scratch.:
    am besten ich esse bald überhaupt nichts mehr!
  • tinattinat

11,944

Ich werde den Test mal gründlich lesen, die Zeitschrift wird ja dann wohl in den nächsten Tagen kommen. Mal schauen, was sie schreiben.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Allein einem Hersteller ist es gelungen, Waffeln anzubieten, die nur einen leicht erhöhten Arsengehalt haben.

Na, da wäre es mal interessant zu wissen, welcher Hersteller das ist ... meine Kinder lieben nämlich Reiswaffeln! TinaT, wenn die Zeitschrift da ist, wäre es super, wenn Du hier postest, welche Firma ok zu sein scheint!

Ich verstehe das allerdings auch so, dass es nur um Reiswaffeln geht ... da Maiswaffeln hier genauso beliebt sind (bzw. Jannik mag die sogar etwas lieber), werde ich wohl erst mal darauf zurück greifen!
  • sandra_83sandra_83

1,193

In Maiswaffeln ist auch reis. sogar zum Großteil. der maisanteil ist meist um die 20%. also sogar relativ niedrig. und da die Herstellung auf dieselbe Art ist, werden wohl auch die Maiswaffeln belastet sein.
  • tinattinat

11,944

So, jetzt bin ich heim gekommen und die Zeitschrift war da ;) Sie schreiben:
    "In Reiswaffeln ist der Anteil der giftigen anorganischen Arsenverbindungen am Gesamtarsen besonders hoch - er liegt im Schnitt bei rund 80 Prozent".

Die einzigen halbwegs empfehlenswerten Reiswaffeln sind "Hipp Kinder Reiswaffeln", bei denen der Arsengehalt am geringsten ist. Das ist allerdings auch so'n Schwachsinnsprodukt, auf 100 Gramm gerechnet kosten die 2,13 Euro und es sind nur 40 Gramm drin. Außerdem gab es Produkte, die zu viel Cadmium enthielten (Rewe, Dennree, Edeka). Na spitze! Es gibt hierzulande keine Grenzwerte für anorganisches Arsen in Lebensmitteln, in China allerdings schon.
  • awaawa

763

Frage mich auch was mit normalem Reis ist - bzw. wie es dann den Menschen geht, die jeden Tag (teils mehrfach) Reis in ihren Mahlzeiten haben! Ist ja in Asien nicht grad unüblich Reis zu essen, grad auch in den Anbaugebieten.. naja.

Ich ärgere mich - denn ich hab dem Reiswaffelkauf immer 'widerstanden', hielt ich doch nichts von sowas. Dann sah ich aber doch welche mit Mais & Hirse (auch noch ungesalzen!) und fand, die seien des Probierens wert. Toll. Es sind ausgerechnet die von einer Marke/Supermarktkette, die ganz ganz schlecht abgeschnitten haben! Steht auch noch "bio" dran. Von wegen gesünder und so.. ts. Wünschte ich hätte mich auch weiterhin vom Kauf abhalten können.
  • tinattinat

11,944

Dass der Bio-Anbau das nicht verhindert, ist ärgerlich. Aber die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt, müssten dann nicht Millionen Asiaten Krebs kriegen? Eigentlich ist es doch eher so, dass deren Ernährung allgemein - wenn ich das recht im Kopf habe - eher die Krebsrate senkt.
  • awaawa

763

ja, nicht immer heißt "bio" auch schadstofffrei oder -arm/-ärmer.
  • tinattinat

11,944

Wenn der Boden verseucht ist, bringt natürlich eine Nicht-Behandlung mit Pestiziden nichts. Vielleicht gibt es da noch andere Gründe. Jedenfalls ist hier sicher eine falsche Etikettierung oder "Bio-Lüge" nicht der Grund.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt bestimmt noch Stellungnahmen von den diversen Firmen.
    http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 0;bernr=04

Reis: da waren doch Testergebnisse mit Mineralöl aus den Kartons drin.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ac ... ;neu=1;co=
  • awaawa

763

Von Lügen oder Etikettenschwindel hab ich nix geschrieben. Mir ist schon klar, warum Bio da nix bringt. Kenne aber zig Leute die da erstaunt reagieren, wenn in Biosachen eben auch Schadstoffe drin sind.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ob da immer noch Arsen in den Reiswaffeln ist? Eigentlich wollte ich für Jan welche kaufen, aber das lass ich wohl lieber. :traurig41:
  • tinattinat

11,944

Nimm doch Hirsestangen.
  • sandra_83sandra_83

1,193

in reisprodukten wird immer arsen enthalten sein. das ist bedingt durch die reispflanze. fraglich ist ob die grenzwerte überschritten werden bzw. wie hoch die belastung ist. ich persönlich habe reiswaffeln da und ab und an bekommen die kinder eine. bin aber auf die umgestiegen wo die belastung am geringsten war.
  • MäusleMäusle

7,471

es gibt das gleiche auch als Maiswaffeln. probiert doch das mal. Bei DM gibts von Alnatura auch 3korn-waffeln im Babyregal. die hab ich jetzt geholt...
  • sandra_83sandra_83

1,193

in maiswaffeln ist auch reis. der mais anteil liegt bei 20% der rest ist reis und anderer kram.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Stangen, daß ist ‘ne Idee. hab noch Bio-Crissini. Muss ich nachher mal schauen, was da alles drin ist. Ich komm momentan nur zum Rewe. Keine Ahnung, was die noch so an Stangen da haben und wo das liegen könnte.
  • MäusleMäusle

7,471

sandra_83 schrieb:
    in maiswaffeln ist auch reis. der mais anteil liegt bei 20% der rest ist reis und anderer kram.

ah okay war mir nicht bewusst. habs nur neulich im Regal liegen sehen dass es eben auch Maiswaffeln gibt. näher angesehen hab ich sie nicht.
  • sandra_83sandra_83

1,193

wußte ich auch erst nicht. erst als das vernichtende urteil von ökotest kam hatte ich nachgesehen. ich war total überrascht.
  • tinattinat

11,944

Reis ist ja auch in sehr vielen Gläschen drin. Das übersehen viele auch.
  • MäusleMäusle

7,471

eben. essen wir am besten gar nix mehr :cool:
  • tesorotesoro

4,431

lol :happy273:
  • awaawa

763

Mäusle schrieb:
    sandra_83 schrieb:

ah okay war mir nicht bewusst. habs nur neulich im Regal liegen sehen dass es eben auch Maiswaffeln gibt. näher angesehen hab ich sie nicht.

müsste das nicht entsprechend deklariert sein? ich kenne sowohl reis-mais waffeln als auch ("reine") maiswaffeln. inhaltsstoffe lese ich immer durch - bei letzteren steht nur mais drauf.
  • sandra_83sandra_83

1,193

in meinen "nur-mais-waffeln" war reis. und ja das war deklariert, daher weiß ich es ja.
  • awaawa

763

...pferdefleisch in 100% rindprodukten war ja auch nicht deklariert. ;-)
    hätte ja auch sein können, dass du es irgendwo im test gelesen hast o.ä.

wir haben die maiswaffeln jetzt sehr lange nicht mehr gekauft - bei gelegenheit schaue ich noch mal welche es waren.
  • sandra_83sandra_83

1,193

und wo bio ei draufsteht ist ja auch nicht immer bio ei drin 8-)
  • awaawa

763

das eh.
  • MäusleMäusle

7,471

Alnatura Maiswaffeln bei DM haben nur Mais drin. Mein Mann hat grad welche mitgebracht ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

REWE Bio Maiswaffeln haben auch nur Mais, Meersalz und Maisöl drin.
  • MäusleMäusle

7,471

essen wir halt den genmanipulierten Mais :cool: mal sehn was man da dann bald noch alles findet :scratch.:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Kurzes Fazit zu den Maiswaffeln. Total lecker, aber leider nur mit Zähnen zu kauen. Von Spucke allein werden die harten Dinger nicht weich genug zum schlucken. Also werd ich wohl wieder meine Roggenbrötchen mit den kleinen Herrn teilen müssen.
  • MäusleMäusle

7,471

echt? meiner lutscht die auf... völlig problemlos. Tja dann wieder wie gehabt bei euch :cool:
  • awaawa

763

neulich bei alnatura gesehen: amaranth-maiswaffeln (also in kombi) ohne reis, dafür mit meersalz (oder auch ungesalzen oder auch mit "herzhaften brotgewürzen"), waren lecker.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das ist gut zu lesen... Denn auch ich hab die reiswaffeln verbannt. Mein kleiner hat die immer so gern gegessen.
    Muss ich mal meine Augen offen halten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum