Terminunklarheit, Einleitung etc. hilfe :(

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 7. 06. 2012, 09:07 in Geburt
Guten morgen ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand ein bisschen Input geben, ich hab nämlich grad Probleme meinen Kopf zu sortieren.
Folgende Situation:
meine letzte Periode war am 27. September bei einem Zyklus in den Monaten vorher von 34-35 Tagen.
Der Fragliche Zeitpunkt, wann unser Baby entstanden sein muss, ist irgendwann zwischen dem 16. und 20. Oktober, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Positiv getestet hab ich dann am 7. November, aber der war schon DEUTLICH positiv, also ich hätte auch 3-4 Tage früher testen können und das hätte wohl schon angeschlagen, Anzeichen waren ja schon da.
Errechneter ET nach all dem wäre der 3. Juli.

Dann war ich aber im November bei der Frauenärztin und laut ihrer Rechnung war mein Eisprung ende Oktober / Anfang November, und der ET wurde auf 15. Juli datiert (eher noch später meinte sie). Ich war etwas verblüfft aber gut, erstmal so hingenommen, Ultraschall zeigte ja die Größe vom Baby einigermaßen genau an (wir hatten allerdings den Eindruck SOOO genau hat sie gar nicht geschaut und gemessen). Bei den folgenden Ultraschalluntersuchungen kam immer raus, dass der Kleine grenzwertig weit entwickelt ist, also immer so +7 bis 12 Tage weiter.

Nun geht das Spiel aber von vorne los. ICH bin der Meinung es kann nicht stimmen, denn dann hätte ich erste Kindsbewegungen in der 14. Woche gespürt. Sehr früh. Ich hätte laut FA Rechnung bei Eisprung + 5-7 Tage positiv testen müssen, auch ein Ding der Unmöglichkeit, so früh schlägt wirklich KEIN Test an. Außerdem hätte dann zwischen dem Entstehungszeitpunkt und Eisprung etwa 12-14 Tage liegen müssen, äääääh solang überleben keine Spermien oder???

Außerdem deutet jetzt gegen Ende aufgrund Kindsgröße und einigen anderen Sachen (Gebärmutterstand in der 30. Woche usw.) wieder alles darauf hin, dass ich doch schon 1-2 Wochen weiter bin. Offiziell wäre ich jetzt ja 34. Woche aber mein Bauch rutscht seit gestern langsam runter hab ich das Gefühl, also auch eher 35.-36. Woche :scratch.:

Nun haben wir nächste Woche das Vorgespräch im KH mit dem Arzt und die Hebamme meinte, aufgrund der Terminunklarheit wird man mich wohl nicht weit über Termin gehen lassen, sondern mich definitiv ab dem "offiziellen ET" am 15. Juli zumindest stationär aufnehmen und sanft beginnen, einzuleiten.
Na toll :sad: ich würd mir ja wünschen dass der Zwerg einfach von selbst früher kommt, aber was wenn nicht? Hab ich da Chancen dem Arzt jetzt schon zu sagen, dass ich sowas nicht will, oder wie geht das KH da jetzt überhaupt vor? hatte das schonmal jemand von euch?? Was sind eure Gedanken dazu?

Danke fürs Lesen!!
LG :)

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir kennen Dein Krankenhaus nicht, aber Fakt ist, "man" kann Dich nicht gegen Deinen Willen aufnehmen und einleiten. Es wird Dich niemand zu Hause abholen!
    Ab einem gewissen Zeitpunkt (wann immer der bei Dir nun ist) müssen Ärzte und Hebammen sich einfach auch rechtlich absichern. Stell vor, Euch passiert was und es kommt raus, daß eine frühzeitigere Geburt dies hätte verhindern können... - Geburten deutlich vor und nach ET sind faktisch risikoreicher.

Auch wenn es schwer fällt, versuch Dich erst mal zu entspannen, wenn Du wirklich schon weiter bist als offiziell dokumentiert, hast Du ja gute Chancen, daß Dein Baby es bis zum offiziellen ET schafft.

Ist die Terminunklarheit denn im MuPa eingetragen? Ansonsten könntest Du überlegen, ob Du die Thematik überhaupt anschneidest, oder nur so allgemein, wie das Vorgehen des KH nach ET ist?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich wurde in der 40 ssw eingeleitet und ich kann sagen ich fand es nicht ganz so toll.Und es ist ja auch noch an dem selben tag gekommen aber sie hatte keine käseschmiere und hatte ganz lange fingernägel und hat sich schon angefangen sich zu schälen und sie war noch keine 5 min. auf der welt da hat sie auch schon dieses Kindspech gleich auf mir gemacht.Frauenarzt und Hebamme meinten das war höchste eisenbahn.

Also ich habe mal nach geschaut am 07.04-17.04 hatte ich meine Regel.Eisprung musste laut kurve am 01.05-03.05 gewesen sein Mens hätte dann am 16.05 kommen müssen am 15.05 leichtrötliche SB gehabt. 17.05 habe ich dann getestet.Wenn du magst kann ich dir gerne den link zeigen zur meiner Kurve.

Mein Frauenarzt wollte mich nicht drüber gehen lassen.Wir haben es mit Globulis versucht und Akupunktur nur unser Murmelchen wollte nicht sich auf den weg machen.
    Du kannst ja nachfragen ob du net einfach alle 2 tage in die Praxis oder in die Klinik kommen kannst da du es so auf Natürlichen weg es versuchen möchtest.

lieben gruß,
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Du hast doch eine Hebamme, bei der Du auch die Vorsorge machst, hab ich das richtig im Kopf? Was sagt die denn dazu? Erfahrungsgemäß sind die meisten Hebammen da doch ein bisschen entspannter und zurückhaltender, was irgendwelche Eingriffe in den natürlichen Verlauf angeht.

Wie ich persönlich es machen würde: Im Kh gar nicht die Terminunklarheit ansprechen, sondern einfach ganz normal die Geburt anmelden. Und dann zum Ende der SS immer von der Hebamme Rückmeldung holen, falls Deine FÄ Dich irgendwie verunsichert .. zum Ende hin dann natürlich engmaschiger kontrollieren, aber so lange alle Werte (CTG, Fruchtwasser, etc.) unauffällig sind, würde ich abwarten.

Ins Kh gehst Du ja aller Voraussicht nach erst dann, wenn die Geburt losgeht - von daher kann es Dir egal sein, was das KH zum Zeitpunkt der Geburt sagt ... ich würde da wohl in erster Linie der Hebamme vertrauen.

Und vor allem würde ich mir keinen Kopf um ungelegte Eier machen ... vielleicht kommt Dein Kind ja sowieso 2 Wochen vor ET ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

klar - dass man mich nicht "zwingen" kann zur Einleitung, ist mir logisch. Irgendwann wird halt wie du sagst, Nuka, auch die Verantwortung für Arzt und Hebamme schwerer. Die Hebamme is sonst recht locker mit Einleitung etc, meinte aber auch, dass ich dann ab ET stationär ins KH müsste, sie würde auch nicht mehr als 2 wochen über den früheren ET gehen :sad:

Problem ist halt, dass die Frauenärztin die Terminunklarheit im MuPa deutlich eingetragen hat. Also unter "korrigierte SSW" und das sind eben glatt mal 12 Tage unterschied.
    Würde es Sinn machen, den Chefarzt beim Termin nächste Woche zu bitten, sich selber noch ein Bild zu machen? oder ist das dann die unzähligste Meinung, die mir letztendlich auch nichts bringt?

Im Prinzip habt ihr ja recht, das Kind kommt eh wann es mag ;-) ich hoffe wirklich, dass der Kleine von selber etwas eher kommt. Aber das ganze hin und her macht mich schon etwas Kirre.
  • sophie33sophie33

1,977

Mäusle schrieb:
    Nun geht das Spiel aber von vorne los. ICH bin der Meinung es kann nicht stimmen, denn dann hätte ich erste Kindsbewegungen in der 14. Woche gespürt. Sehr früh. Ich hätte laut FA Rechnung bei Eisprung + 5-7 Tage positiv testen müssen, auch ein Ding der Unmöglichkeit, so früh schlägt wirklich KEIN Test an. Außerdem hätte dann zwischen dem Entstehungszeitpunkt und Eisprung etwa 12-14 Tage liegen müssen, äääääh solang überleben keine Spermien oder???

nach berechnung meiner FÄ ist mein zweiter sohn ein fall von unbefleckter empfaengnis und eigentlich haette ich den vatikan verstaendigen muessen. ;-) ausserdem haette diese mystische befruchtung am letzten tag vor der letzten periodenblutung stattgefunden. aber ernsthaft, ich bin erstaunt, dass diese angeblich so sicheren messungen so total daneben liegen koennen. also entweder stimmt es doch nicht, dass sich ALLE embryonen bis zur woche X gleich entwickeln, oder die meisten FAs ueberschaetzen ihre messsicherheit masslos.

aber bei dir ist es doch gar kein problem, da der wurm ja offiziell zu spaet datiert ist. :scratch.: es ist doch nur umgekehrt ein problem oder was verstehe ich nicht? mein kleiner wurde bei dieser beruehmten rechnung auf ueber zwei wochen aelter datiert, als biologisch moeglich (stichwort eisprung und vorhandensein menschlichen spermas). da habe ich panik gehabt, als die im Kh angefangen haben, sich nach einleitungswuenschen zu erkundigen, als ich noch damit kaempfte, diesmal ueber (wahren) ET - 4 wochen hinauszukommen.
    also vor deinem wahren ET + 12 tage werden sie dich doch sogar in ruhe lassen, weil das "ihr" ET ist, oder? :scratch.:
  • balou0204balou0204

925

Hallo Maeusle,

ich schliesse mich mal Sophie an. Dein erechneter ET ist der 3. Juli, plus 14 Tage ist der 17. Juli. Laut Mupa ist korr. ET 15. Juli. Da bist Du ja quasi reel schon fast 14 Tage ueber ET und haelst Dein Baby ziemlich wahrscheinlich schon im Arm. Und ab da kannst Du sicher wenn notwendig und gewollt und medizinisch ok noch 2-3-4 Tage rausholen. Also, ganz entspannt, umgekehrt waere doch viel schlimmer!

LG,

Anja
  • MäusleMäusle

7,471

ja das stimmt, umgekehrt wäre NOCH schlimmer. Offiziell geht auch der Mutterpass vom 15.07. aus, aber 3.7. wäre eben "meine" und Hebammenrechnung und jetzt auch das, was die Frauenärztin unter korrigiert wieder eingetragen hat. Offiziell bleibt es in jedem Fall beim 15.07. nur meinte meine Hebamme, das sie mich dann an dem Tag eben lieber im KH sehen will, spätestens 1-2 Tage danach, also man wird dann nicht noch 12-14 Tage über den 15.07. hinaus warten. Aber ich hoffe jetzt wohl einfach mal, dass mein Kleiner eh von selber den Startschuss vorher gibt!

@Sophie: deine Geschichte ist auch krass :cool:
    ich wundere mich da eben auch etwas, in der 10. Woche war ich ja zum 1. Screening beim Arzt und da kann man ja angeblich sehr genau messen. Aber schon damals hatte ich das Gefühl, ihre Messung KANN nicht stimmen.
    Ist ja jetzt interessant, dass es bei dir auch so war. :shock:

Ich hoffe im Moment einfach, dass wir gut bis in die 37. woche kommen, denn dann darf ich auch in meinem WunschKH entbinden. Ich hoffe nicht, dass sich der Zwerg früher auf den Weg macht ;-) denn dann würden die mich wohl abweisen und in die Frauenklinik mit Kinderstation nach Nürnberg schicken.
  • sophie33sophie33

1,977

:scratch.: ich versteh's jetzt immer noch nicht so ganz.
    du kannst ja wohl offensichtlich davon ausgehen, dass der 3.07. der wirkliche ET ist. 12-14 tage ueber den mess-ET 15.07. hinaus waere ja wirklicher ET + 24-26 tage. da waere der zwerg 3,5 wochen ueberfaellig. wuerdest du so lange warten wollen? :shock:

oder bist du dir selbst nicht sicher?

ich verstehe eher deine sorge wegen der "falschen" 36+0, die ja nach tatsaechlichem ET (03.07.) ungefaehr 37+5 waeren. aber gibt es denn irgendwelche anzeichen, dass sich das zwerglein frueher als 37+5 auf den weg machen koennte?
  • MäusleMäusle

7,471

offiziell wäre der 15. 07. ... aber wie gesagt, es kann eigentlich nicht sein. Mein eigenes Gefühl sagt wie 2 Hebammen auch eher 3.7.
    ich denke nicht dass er sich früher auf den Weg macht als 37./38. Woche. Zumindest hoffe ich es nicht, wobei das Köpfchen schon ganz schön drückt und die Hebamme meinte er sitzt enorm fest schon unten. Bauch sackt auch langsam runter, also wer weiß. Ich kann mir halt grad nur irgendwie nicht vorstellen, dass es wirklich noch 6-7 Wochen sein sollen.

Nur was sag ich dem Arzt im KH :sad: ich glaube ich werde echt drauf bestehen, dass er selber nochmal nachsieht, auch wenn das ja nur "Wahrscheinlichkeit" ist... aber diese ganze Unsicherheit +/- 12 Tage macht mich ganz kirre...
  • balou0204balou0204

925

Der Bauch senkt sich ja etwa 4 Wochen vor ET, passt doch gut zu Deinem 03.07.! DAs es jetzt drueckt und schiebt ist ganz normal, das ist halt der Endspurt und es deutet ja nichts auf eine Fruehgeburt hin. Also das es vor 37+0 losgeht, darauf deutet ja nichts hin. Lass den Arzt nochmal nachmessen wenn es Dich beruhigt, aber ich glaube es gibt keinen Grund zur beunruhigung. Ich kann zwar nicht orakeln, aber ich glaube, Dein Zwerg mach sich bis zum 15.Juli auf den Weg! :sunny: Alles Gute!
  • sophie33sophie33

1,977

Mäusle schrieb:
    Nur was sag ich dem Arzt im KH :sad: ich glaube ich werde echt drauf bestehen, dass er selber nochmal nachsieht, auch wenn das ja nur "Wahrscheinlichkeit" ist... aber diese ganze Unsicherheit +/- 12 Tage macht mich ganz kirre...

na, gar nichts, oder? ich glaube nicht, dass es etwas bringt, darauf zu bestehen. ich habe den aerzten im Kh auch erklaert, dass dieser ET quatsch ist und gebeten, selbst zu gucken. ihr kommentar: man aendert im letzten drittel der SS den ET nicht mehr. nateurlich weiss ich nicht, ob das in D vielleicht anders ist. vorstellen kan ich es mir aber nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

ne geändert wird eh nix mehr. das stimmt. Vielleicht sollt ich einfach jetzt entspannen... fällt mir nur grad schwer, irgendwie bin ich davon ausgegangen ich hätte noch 6 Wochen locker Zeit. Naja gut kann ja auch sein. aber wenn doch der 3. 7. stimmt und der Zwerg evtl. noch ein paar Tage früher raus will... ich krieg einfach grad irgendwie Panik :oops: das is nicht mehr viel zeit!
    Und dann halt der Gedanke, wenn er bis 15. nicht da ist, wird mich die Hebamme ins KH schicken, und ich werd dort weiter überwacht. darauf hab ich halt echt keine Lust :sad:
  • Kate68Kate68

411

Bei mir wußte ich sehr genau, wann mein Sohn entstanden ist - und der errechnete Geburtstermin kam dem sehr nahe. Trotzdem wollte er nicht raus und 14 Tage später wurde eingeleitet. Und da war es auch so, dass keine Käseschmiere mehr da war und der kleine Wurm sehr lange Fingernägelt hatte.
    Ich würde nicht so negativ über eine evtl. Einleitung nach 14 Tagen denken - auch wenn ich es mir natürlich vorher und auch kurz danach anders gewünscht hätte.

Mäusle, versuch mal zu entspannen - ich weiß dass ist sauschwierig in deiner Situation, aber die 100 Ideen vorher machen dich nur verrückt. Generell kann man nie im Leben die Zukunft voraussehen - es kann so oder so kommen.
    Du bist perfekt vorbereitet - was musst du denn noch erledigen in den 6 Wochen? Fühl den Mini und freu dich auf ihn!
    Letztlich wirst du in 5-8 Wochen sicherlich wissen wie es dann gelaufen ist - aber vorher sicher nicht ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

Mäusle schrieb:
    irgendwie bin ich davon ausgegangen ich hätte noch 6 Wochen locker Zeit.

zeit wofuer? ich dachte immer, schwangere ohne fruehgeburtsrisiko sehnen ab letztem monat das ende herbei. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

neee ich nicht :oops:
  • sophie33sophie33

1,977

Mäusle schrieb:
    neee ich nicht :oops:

aber schwanger zu sein ist doch soooo aetzend! ;-) und je eher die geburt stattfindet, desto eher ist das kind 18 jahre und du wieder herr deiner zeit, deines schlafes und deiner nerven. :cool:
  • NukaNuka

2,340

Ist es eher die Panik, daß die SS schneller vorbei sein könnte als gedacht, als die Panik am 15.7 ins KH zu müssen?

Wenn die jetzt im KH sagen "am 15.07. müssen sie herkommen und eingeleitet werden" sagst Du einfach "ja (jaja)". Thema durch. Nach Deinem und Hebammenglauben bist Du am 15.07. ET+12 - da bist Du aus dem KH wahrscheinlich schon wieder entlassen ;-)
    Es sollte halt zum Ende der SS engmaschig kontrolliert werden, da sehe ich jetzt erstmal eher die Notwendigkeit, nicht erst ab offiziellen ET 15.07., sondern schon was früher.
    Wenn das Kind am 15.07. immer noch nicht da ist, gucken "wir" weiter.

Vllt. hilft Dir dann auch das Damoklesschwert KH, ich brauchte bei allen drei Kindern den Termin zur Einleitung um Geburtswehen zu erzeugen ;-)

Nachmessen lassen würde ich im KH nicht! Das macht jetzt doch echt keinen Sinn mehr, Kinder sind so unterschiedlich, das Messen wird mit zunehmender Kindsgröße auch immer schwieriger. Ich erinnere mich an eine Messung bei Nr. 1, da varierten die Ergebnisse der einzelnen Körperteile um mehrere Wochen!
    Mit Sicherheit wird zwar ein US gemacht, automatisch messen die da auch das ein oder andere, aber explizit die SSW feststellen...ne.
  • MäusleMäusle

7,471

ist beides Nuka... aber wirklich eher die Angst vor der Einleitung. Das mit dem engmaschigeren Überwachen ist mir auch schon gekommen, da muss ich mit der Hebamme dann auch nochmal sprechen, ich denk mal das will sie dann schon ab 3. Juli machen. :scratch.: Ich hoffe wirklich, dass er am 15. schon längst draußen ist :cool:

@Sophie: jaaa klar nervt mich derzeit alles. Der riesen Bauch, die Rückenschmerzen, das schlecht schlafen usw. usw. aber ich bin auch irgendwo gern schwanger. Innerlich bin ich noch nicht so ganz bereit für Geburt, ich genieß derzeit echt jede Sekunde!
  • awaawa

763

Du brauchst innerlich auch noch gar nicht bereit sein für Geburt ;) Ihr habt noch ganz viel Zeit! :)
    Diese ganzen Zahlen sind super für die Dokumentation (der Ärzte), haben aber mit dir und deinem Körper wenig zu tun. Wenn dein Gefühl 3.7. ist, dann verlass dich darauf. ((((((((mäusle)))))))))
  • AnkeeAnkee

258

Hihi, ich kenn das auch ;) da ist man nach sooo langer Wartezeit endlich schwanger und findet es toll. Aber ich sag Dir, wenn das Baby erst da ist, ist es noch viiiieeeel schöner :grin: ich wünsch Dir alles Gute für die Geburt!
  • MäusleMäusle

7,471

danke ;-) ja genau so fühl ich mich!

der Arzt ist gestern übrigens fest vom 15. 7. ausgegangen, also hab ich da genug Luft und keinen Druck. :happy273: wobei die Hebamme ab dem 3.7. trotzdem etwas engmaschiger kontrollieren möchte, aber das find ich auch okay.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum