Himbeerblättertee trotz....

bearbeitet 7. 06. 2012, 12:11 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben... :sunny:
Ich habe von einer Freundin gehört, die so in etwa Zeitgleich mit mir Schwanger ist (die babys kommen anfang Juli), dass sie von ihrer Hebamme Himbeerblättertee empfohlen bekommen hat. Jetzt wollte ich ihn mir auch zu legen, aber da ich sehr viel Wasser Einlagerungen in den Beinen hab und da zu noch einen sehr niedrigen Eisenwert bei der letzten Untersuchung war es 9,3 weiß ich nicht ob ich das ohne weiteres so trinken darf... :traurig41: Ich hätte ja auch meine Hebamme gefragt leider ist sie zur Zeit in Urlaub... :sad: Ich hoffe ich bekomme hier eine passende antwort oder einen anderen Tee vorgeschlagen wenn es mit den Himbeerblättertee nix wird... :smile: ich bedanke mich in vorraus für eure antworten...Liebe Grüße :happy273:

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HAllo Lollypop,

ob Du bei Wassereinlagerungen Himbeerblaettertee trinken darfst, weiss ich nicht, aber eine Alternative ist die geburtsvorbereitende Akupunktur. Ausserdem ist die Dammassage sehr empfehlenswert und/oder Sitzbad mit Heublumen. Tust Du denn was gegen die Wassereinlagerungen bzw. gegen den niegrigen Eisenwert?

LG,

Anja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na ja, für meinen Eisenwert esse ich viel Gemüse sprich Blumenkohl, Brokkoli, dann rote Weintrauben (von denen bekomme ich allerdings Margenkrämpfe) Traubensaft, Kräuterblut (aber nicht immer) und natürlich Eisenpräperate (muß zur Zeit gleich 2 nehmen) ich muß gestehen das ich KEIN Fleisch oder KEINERLEI Wurst esse seit dem ich 15 Jahre bin...wegen des Wassers trinke ich zur Zeit Brennesseltee, da ich momentan auf eine Hebamme warte weiß ich da auch noch nicht weiter ausser wechelduschen viel trinken und Beine hoch...mal sehen was mir die Hebamme dann nächste Woche noch für tipps gibt ich weiß auf Rat meines Arztes das er mir Akupunktur empfiehlt, denn ich kann Abends wegen des Wassers kaum noch laufen vorallen wo es so heiß war zwar war ich die lach nummer bei meinen Mädels aber sonst da ich zur Zeit auch noch am Arbeiten bin ist das echt total nervig... ;-)
    Hallo, ich antworte Dir morgen ausführlicher.
    Liest Du Dir bitte bis dahin alle Artikel dazu durch?

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... stose.html

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du "nur" Wassereinlagerungen? Wer hat Dir das Entwässern empfohlen?
    Dazu habe ich auch noch etwas

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... rapie.html

Bist Du schon länger bei der Kollegin? Was sagt sie denn? Und Dein Arzt?

Zum Eisen und Tee schreibe ich dann noch etwas. Welche Eisentabletten nimmst Du denn? Und warum zwei? Welche Mittel sind das? Wieviel davon? Kennst Du Deine Eisenwerte?
    danke Marlies für deine antwort ich werde mich gleich einmal hin setzen und alles durch lesen... :grin: also da ich erst total gegen eine Hebamme war ;-) (hatte in der Vergangenheit schlechte erfahrung bei meiner ersten Tochter) habe ich mir keine gedanken weiter da drüber gemacht. Jetzt bei meinen letzten Vorsorge meine die Hebamme in der Praxis, da die Wassereinlagerungen enorm waren das ich mir am besten eine Hebamme suche die Schwangere mit Risikoschwangerschaften begleitet, wegen Akupunktur evtl. Schüssler Salze. Die Hebamme kommt erst nächste Woche, also sie war vorher noch nicht da und wir haben auch noch nicht gesprochen, weil sie noch in Urlaub ist also kontakt nur über mail. Mein letzter eisen wert war 9,3 und deswegen habe ich nun 2 Eisenpräperate bekommen einmal das alte das muß ich 2 mal täglich nehmen das heißt Plastulen Duo und einmal täglich Tardyforen nun ist der Eisenwert gestigen auf 10,7. Aber mein Margen gefällt das ganze nicht, ich habe auch das gefühl das mir von den Tabletten schwindelig wird ich sehe immer schwarze punkte, aber mein Bludruck war eigentlich ok bei 100/60.. :happy273:
    Okay, dann vertréte ich mal die Kollegin bis dahin. Ich dachte die Nesseln wären von der Hebamme empfohlen worden... :scratch.:

1. nicht etwässern!!! sondern trinken und salzen bist Du buchstäblich überlaufst. Halt alles! was dort so empfohlen wird. In der Regel werden die Ödeme dann zumindest zügig etwas besser
    2. wenn möglich Akupunktur sowohl für die Wassereinlagerungen, als auch zur Geburtsvorberitung. So etwas kann man gut kombinieren
    3. Lass mal die Himberblätter weg, dazu habe ich noch mehr Lesestoff
    http://www.hebamme4u.net/tipps/geburt-erleichtern.html

Vorrangig sind jetzt die Ödeme und das Eisen.
    Hat Dir mal wer mitgeteilt, das Eisen zum Transport Vitamin C braucht? Arzt oder Apotheke?? Und zwar natürliches Vitamin, keine Brausetabletten oder künstliche Säfte. Tee`s mit richtiger Zitrone wären evlt. eine Möglichkeit. Oder ein paar Tropfen jeweils in das Kräuterblut.
    Weiß Dein Arzt von den Magenproblemen? Ich würde nur eine davon nehmen, VitamiC und evtl. noch Kräuterblut
    Es dauert länger bis sich der Wert wieder aufbaut..........und eine gewissen Blutverdünnung ist zudem normal. Jedenfalls ist der Wert nicht lebensbedrohlich.

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... angel.html

Der Schwindel kann vom Eisenmangel kommen, oder auch vom relativ niedrigen Blutdruck.
    danke noch einmal für die antworten, da? mit den Vitamin C wuste ich nicht, wurde mir auch nicht gesagt ausser ich habe es über hört, aber meiner meinung nach wurde mir nur von grünen Gemüse berichtet. Ich glaube Himbeerblättertee für die Geburtsvorbereitung brauche ich nicht mehr, daß Baby hat sich schon alleine Vorberreitet ;-) . Die Hebmme kommt ja auch schon Freitag und zur Zeit meint es das Wetter ja auch gut mit mir, denn jetzt wo es nicht so warm ist sind meine Füße zwar ein wenig geschwollen aber nicht auf 2 Schuhgrößen wie es war wo es so heiß war...Liebe Grüße :grin:
    Ich würde Dir trotzdem zumindest die vermehrte Salzzufuhr und viel trinken empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum