Milchflussreflex beim Abpumpen ankurbeln?

bearbeitet 7. 09. 2004, 09:49 in Stillen
Hallo,

ich habe zum Thema Abpumpen schon einiges gelesen, finde aber keine richtige Antwort auf folgendes Problem:

Wenn ich beim Stillen an der anderen Brust abpumpe, dann wird so nach ca. 1/2 Minute der Milchflussreflex ausgelöst und die Milch fließt in Strömen. So kommen innerhalb von 1-2 Minuten ziemlich schnell 20 ml zusammen. Tja, und dann hört es plötzlich auf und es kommt nichts mehr :sad: . Als ob die Brust merken würde, dass sie reingelegt wird und da ja gar kein echtes Baby dran ist :grin:.
Das nervt mich inzwischen, da ich eigentlich schon größere Vorräte brauche (u.a. weil ich bald wieder ein bisschen arbeiten gehe). Da wäre es natürlich einfacher, wenn ich mit einem Mal 80 ml abpumpen könnte...

Hier noch ein paar Infos:
Ich habe die Avent-Pumpe.
Ich hatte das Problem schon von Anbeginn.
Es passiert unabhängig von der Tageszeit, dem Stillort und der Brust.
Wärme bringt nichts, ebensowenig kann ich nach dem Stillen an der anderen Brust etwas rausbringen. Es kommen pro Stillen/Pumpen tatsächlich immer nur 20 ml.

Ich vermute, dass mein Milchflussreflex extrem träge ist, da ich z.B. auch noch nie Stilleinlagen brauchte und auch durch Drücken oder Ausstreichen nichts bei mir rauskommt. Ich habe aber auf jeden Fall genug Milch, denn mein Jakob nimmt ja gut zu :grin: .

Meine Fragen sind nun:
Kann ich durch irgendetwas während des Pumpens den Milchflussreflex aufrechterhalten?
Hat jemand Ähnliches beim Abpumpen erlebt?
Gibt es einen Grund, dass es immer ziemlich genau 20 ml sind? Vielleicht ist das ja nur die Vormilch?

Tut mir Leid, dass es jetzt so lange geworden ist, aber es wäre schon schön, wenn vielleicht jemand eine zündende Idee hätte, da es mich so doch etwas nervt :roll:.

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pumpen ist totale Übungssache. Bei mir kamen anfangs auch immer nur ein paar ml. Mal 10, mal 20. Ich habe dann, bevor ich arbeiten gegangen bin, verzweifelt gesammelt. Immer die kleinen Portiönchen. Als ich dann arbeiten gegangen bin, hab ich zur üblichen Stillzeit gepumpt. Ganz gemütlich, in aller Ruhe. Es kam dann auch nicht mehr am Anfang. Und irgendwann wurde es mehr. Immer weiter versuchen... und vor allem nicht zu schnell aufgeben. Es einigermassen gemütlich machen, fest an das Kind denken, Wärme vorher auf die Brust, möglichst nicht schauen, wieviel in der Pumpe landet, erst hinterher...
    Es wird schon noch klappen.
  • Sina1972Sina1972

948

Probiers mal mit weiterpumpen, bei mir kommt der Milchflussreflex in Schüben.
    So nach 5 min kommt der nächste Schwung usw.
    Nur in der Nacht, wenn sie übervoll ist, schaffe ich 150 ml in einem Zug an einer Brust.( 5 Monate Pumperfahrung :lol: )
    Ansonsten ganz ohne Streß vor den Fernseher setzen und relaxt mal 15 min pumpen.
    Was zu trinken dazustellen und nicht ständig nachkucken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal danke für die ermutigenden Antworten!

Grundsätzlich ist es aber so, dass ich beim Stillen eigentlich sehr entspannt bin. Trotzdem kommt auch wenn ich 15-20 Minuten weiterpumpe (fast) nichts mehr, max. noch 5 ml. Daher lasse ich das lange unergiebige Gepumpe im Augenblick.
    Aber es ist gut zu wissen, dass der Milchflussreflex auch bei anderen zwischendurch aussetzt.
    Naja, ich werde mich wohl in Geduld üben und wie Kirsten meine Miniportiönchen sammeln müssen :grin:. Vielleicht wird's ja auch irgendwann besser... :roll:.
    Wenn gar nichts mehr hilft, kannst Du es mit XXX versuchen. Da ist ein künstliches Hormon drin, das den Milchspendereflex auslöst. Eine Bekannte von mir benutzt es auf Arbeit und bei ihr funktioniert es prima.
    LG, Kerstin
  • PiratFinnPiratFinn

276

Lass dich nicht entmutigen - ich pumpe jetzt seit ca. 6 Wochen nur ab und die Milch ist mal mehr mal weniger - je nach Tagesform und Zeitabständen - aber immerhin beständig mehr (jaja, schlaue Brust - die weiß, dass Zwerg mehr will, grins). Ich setz mich dazu meistens vor die Glotze oder vor den PC (kann man prima im Forum stöbern) und so langsam hab ich den Dreh raus, dass es "so nebenbei" läuft. Und meistens bin ich dann überrascht, wie es nach 15 Minuten schon wieder soviel ist. War und ist allerdings hartes Training, nicht immer drauf zu starren, obs schon genug ist) Wobei ich mittlerweile mit allem einverstanden bin, was innerhab einer gewissen Toleranzmenge liegt. Und siehe da, es klappt. Am Anfang kam da auch fast nix raus - aber jetzt hab ich das Gefühl, die fängt schon an zu tropfen, wenn ich die Milchpumpe nur anschalte (hab mir ne elektrische Doppelpumpe geleistet, da mein Zwerg ja leider meine Brust nicht zu fassen bekommt und er hohes Allergierisiko hat)
  • zoezoe

181

Hallo, ja ich habe das gleiche Problem, immerhin kamen mit ach und krach beim ersten mal 50 ml raus....danach war meine Brustwarze aber 2 cm länger :shock: aua!!

Allein schon das Geräusch der Pumpe löst bei mir nicht unbedingt den Milchreflex aus, beim stillen merkt man ja wie die ungestillte Brust gleich die Bestellung aufnimmt und anfängt zu produzieren..

Ich will/muß auch wieder bisschen arbeiten aber bei diesem Pumpenaufwand verliert man schon die Lust.

Frage: Kann es sein das MUMI eh weniger von der Menge ist als Flaschenmilch mit der vorgegebenen Menge, da sie ja doch auch gehaltvoller ist??? Dann müß man sich viellicht nicht ganz so plagen...

Mein Kleiner ist ketzt 5 Wochen keine Ahnung wieviel an Menge da rauskommen muß?? :roll:

LG Zoe
  • PiratFinnPiratFinn

276

Hallo Zoe,

wenn du es dir finanziell leisten kannst, besorg dir so ne elektrische Doppelbrustpumpe (z.B. von ameda) - das spart echt Zeit und ist auch recht schonend für die Warzen (zumindest meine reagieren super - bei der ollen Handpumpe sahen die aus... :sad: )
    Meine hat 130 Euro gekostet, da ich sie aber ne Weile benutzen will, rentiert sich das (Tütenmilch wär teurer auf die Dauer gesehen).
    Von der Mumi trinkt mein Zwerg auch wesentlich weniger als wenn ich pre zufüttere - allerdings hängt das auch echt davon ab, was ich vorher gegessen habe. (Knobi macht ihn schläfrig, grins!) Manchmal ist es auch Tageszeit abhängig bzw. wie lange er vorher geschlafen hat, da macht er gerade was er will (ist meines Erachtens gerade mitten im 8Wochen-Schub). Manchmal muss man sich daher damit abfinden, dass man die kostbar rausgedrückte Mumi fast vollständig wegschütten muss, weil er nach 30 ml meint, er is nu satt - geb ich ihm dann beim nächsten Mal (also z.B. am nächsten Tag um die selbe Zeit) entsprechend weniger, meckert er prompt nach mehr... :roll:
    Bei uns hat sich das eingebürgert, dass ich direkt nach der Raubtierfütterung abpumpe, er liegt dann neben mir (oder meinem Mann) und poft entweder friedlich oder guckt fasziniert zu (jaja, schon jetzt den Frauen auf die Brüste starren, :razz: ) und nach 15 - 20 Minuten ist die Pumperei vorbei (weil ja beide gleichzeitig).
    Ja, das kommt hin. Oft trinken sie weniger Mutter- als Schüttelmilch.
    Aber pumpen muss man auch üben. Auf jeden Fall holt sich das Kind mehr, als Du abpumpst. Davon kannst Du ausgehen.
  • zoezoe

181

Ach Mensch ich hab ja schon ne Elektropumpe von Nuk die saugt schon ziemlich kräftig, das Problem ist wenn ich den Kleinen gestillt habe trinkt er schon immer richtig viel, also kurz danach abpumpen geht irgendwie nicht und meistens merken meine Brüste immer wenn es Zeit ist zur Fütterung weil ich kurz bevor Joe mauzt dieses Kribbeln in den Brüsten habe o. schon auslaufe....wir haben das jetzt mal probiert Papi gibt Fläschen mit Mumi, beim ersten mal hat er so lange geschlafen das ich längst wieder da war am Abend u. beim zweiten mal hat er gelangweilt 10ml aus dem Fläschen gezogen u. einfach weiter geschlafen, er trinkt auch keinen Tee aus der Flasche das interessiert ihn gar nicht wenn es heiß ist u. er nur Durst hat bedient er sich auch meines Busens!

Männer und noch ein Löwe dazu :flaming01: Kleiner Pascha er wird auch immer ganz hecktisch wenn er meine Brüste sieht :lol:

LG Zoe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum