Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße
Nicole und bin 30Jahre alt. Versuche mit meinem Freund
Schon fast 3,5Jahre ein Kind zu bekommen.
Ich habe mich vor einiger Zeit bei einem Kinderwunschzentrum
gemeldet um Unterstützung zu bekommen.
Nachdem ich jetzt eine Clomifen behandlung hinter
mir habe und mir eigentlich keine große Hoffnung gegeben wurde.
Habe gestern einen Test gemacht weil ich schon 12 Tage über meiner Zeit
war. Ich habe den gestern Abend (19:00) gemacht und er war POSITIV.
wir haben uns gefreut wie kleine Kinder
weil es nicht sein kann das WIR
auch mal Glück haben.
Jetzt habe ich irgendwie Angst, weil ich leider erst nächste Woche einen Termin bei meinem
FA bekommen habe, das ich mich jetzt soooo freue und es dann heißt: Ohhh das tut uns leid aber
da ist nichts zu sehen.
Meine Bedenken kann das Ergebins vom Test beeinträchtigt werden durch die Tabletten?
Ich bin ein sehr sehr ungeduldiger Mensch und ich habe einfach Angst das ich enttäuscht werde.
Weil momentan freue ich mich tierisch.
Evtl kann mir hier ja jemand die "Ängste" nehmen.
Danke vorweg.
Kommentare
925
Hier wird immer gesagt, ein bisschen schwanger gibt es nicht. Der SS-Test misst ja das HCG im Urin und das wird nur gebildet, wenn eine Schwangerschaft besteht. Wenn der Test bei Dir abends positiv angezeigt hat, ist die SS auch nicht ganz frisch. Eigentlich macht man die Tests ja mit dem Morgenurin, weil da die Konzentration im Urin hoeher ist. Wenn Du 12 TAge drueber bist, bist Du ja etwa in der 6.SSW, naechste Woche in der 7.SSW. Da muesste schon was zu sehen sein, allerdings muss man das Herz noch nicht schlagen sehen, also nicht enttaeuscht sein.
DAs durch die Einnahme von Clomifen der SS-Test positiv anzeigt, habe ich noch nie was gehoert. Also, freu Dich, herzlichen Gleuckwunsch zur Schwangerschaft! Alles Gute vor allem ganz viel "gute Hoffnung" wenn Du verstehst was ich meine!
Viele Gruesse,
Anja
7,471
Ich kann mich nur anschließen, der Test war positiv also bist du schwanger ;-) aber ich kann dich verstehen, ich hab vor einigen Monaten auch 2 Tests gebraucht, um es zu glauben :oops:
Ansonsten kann es wirklich sein, dass im Ultraschall noch kein Herzschlag etc zu sehen ist, sondern evtl. nur Fruchthöhle... ich bin damals auch viel zu früh gegangen, hätte noch 1 Woche warten sollen, dann wäre mehr zu sehen gewesen.
Was ich dir ans Herz legen möchte, such dir doch schon mal eine Hebamme und überleg dir welche Unterstützung du von ihr möchtest. Entweder als Ansprechpartner für Fragen außerhalb des Frauenarztes (oder auch als 2. Meinung) oder ob du evtl. sogar Vorsorge bei ihr machen möchtest. Ich selber hab die Vorsorge aufgeteilt, ich war nur zu den wichtigsten Terminen beim Frauenarzt zum Ultraschall, ansonsten alle 4 Wochen bei der Hebamme, und ich fand es soooo schön und viel persönlicher! Und grad um Ängste zu besprechen war meine Hebamme echt Gold wert!
Alles gute für dich, und schöne Kugelzeit!
8
Wie ihr schon sagt, POSITIV ist POSITIV...
Wahrscheinlich will ich es einfach nicht wahr haben.
Ich werde jetzt einfach die Zeit bis zu meinem Termin ungeduldig abwarten und dann schauen was der Arzt sagt.
Wegen einer Hebamme werde ich mich sofort kümmern wenn ich meinen Mutterpass in der Hand habe. *freu*
Ich habe es auch bei einer Freundin gesehen, es ist was anderes wenn man von vornherein eine gute Hebamme an der Seite hat.
Jetzt bin ich noch mehr aufgeregt.
LG
7,471
ich hab meinen MuPa übrigens von der Hebamme bekommen, nicht beim Arzt. da hätt ich noch Wochenlang drauf gewartet, wenn ich den beim Arzt bekommen hätte... ;-)
8
kann. Kann man den die Hebamme auch jetzt schon aufsuchen obwohl ich "nur" einen Test gemacht habe.
Oder muss es davor noch von einem Arzt bestätigt werden.
Ich frage jetzt so Dumm weil ich mir darüber noch überhaupt keine Gedanken gemacht habe, wenn es wirklich mal klappen sollte wie es dann weitergeht.
4,431
Also ich wollte nur noch eine Kleinigkeit loswerden: ICH würde an Deiner Stelle noch zwei Wöchelchen warten mit dem Arzttermin, eben weil man auf dem Ultraschall oft in der 7. Woche noch gar nichts sehen kann. Und dann ist das Zähneknirschen immer recht groß...
Auch wenn es etwas blöd ist und (fast zu viel) Geduld verlangt... ich werde nie wieder vor der 9. Woche zum Doc gehen!
7,471
und ja die Hebamme kann auch eine Schwangerschaft feststellen, macht die ersten Blutuntersuchungen sogar (kleiner Vorteil: du bekommst manche Bluttests bei ihr von der Krankenkasse gezahlt, die du beim Arzt selber zahlen müsstest ;-) ) und hat mir auch den MuPa ausgestellt. Ich hab dann wie gesagt bei ihr viel Vorsorge auch gemacht, und war nicht alle 4 Wochen beim Arzt zum Ultraschall. Sie hat sich immer viel Zeit für mich genommen, und wir haben uns über die Monate gut kennen gelernt, sie wird dann auch höchstwahrscheinlich die Nachsorge machen.
Klar - die Frauenärzte sehen es meist eher nicht so gerne, wenn man vorher schon bei ner Hebamme war, bzw. viel Vorsorge dort machen lässt :scratch.: meine Praxis hat sich da immer etwas seltsam verhalten. Aber sie gewöhnen sich schon dran :cool:
Musst einfach überlegen was du so von ihr erwartest und möchtest. Du hast ja jetzt auch ehrlich keine Eile !! Ist auch nur ein Tipp ;-)
27,156
Ich bin meist in der 10. Woche zu meiner Hebamme gegangen, hab mir von ihr den Mutterpass ausstellen lassen, sie hat die nötigen Blutuntersuchungen veranlasst und in der 12. Woche war ich dann beim Arzt zum ersten Ultraschall. Bis auf den Ultraschall haben meine Hebammen die Vorsorge komplett übernommen, das war immer sehr angenehm, da es einfach viel persönlicher war als beim Arzt. Und gerade in den letzten Wochen der Schwangerschaft war es einfach nur himmlisch, da sie zu mir nach Hause gekommen sind. Ansonsten hätte ich mich bei meinem dritten Kind am Ende alle zwei Tage in die Arztpraxis quälen müssen als ich über Termin gegangen bin. Und das mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau.
Da es aber in vielen Gegenden nicht mehr viele freiberufliche Hebammen gibt, solltest du dich wirklich möglichst früh drum kümmern eine zu finden, die dich betreut. Also schau dich am besten gleich nach einer netten Hebamme um.
2,340
Auch wenn es noch so schwer fällt zu warten, vor der 8./9. Woche "lohnt" es sich nicht um Frauenarzt zu gehen.
Man sieht auf dem US meist nicht viel, gerne passt die Größe der Frucht nicht zur Schwangerschaftswoche (ist halt einfach schwer zu Messen ganz am Anfang), das kann Frau schon nervös machen.
Lass Dich also nicht verunsichern, wenn in der 7. SSW nicht alles "planmäßig" aussieht.
Hebamme würde ich mir so oder so schnell suchen. Die Erste muss nicht gerade die Passenste für Dich sein.
8
Was sagt ihr eigentlich zu dem Thema, soll ich es schon jemanden sagen oder die "kritischen" Monate abwarten und dann erst mitteilen? Ich habe irgendwie Angst, ich habe mal was von einer Eileiterschwangerschaft gelesen usw...
4,431
... einerseits kann in der Frühschwangerschaft verdammt viel schief gehen. Klar. Sehr viele Schwangerschaften enden leider in den ersten 12 Wochen.
aber...
...wenn man es keinem erzählt hat, mit wem kann man dann drüber sprechen, wenn es traurigerweise schiefgeht?
Ich finde es auch sehr schlimm, dass das Thema immer so tabuisiert wird... erst als ich selber Fehlgeburten gehabt hatte und auch darüber geredet habe, haben die Frauen in meiner Umgebung angefangen auszupacken und erst da habe ich begriffen, WIE oft das passiert und wie wenig es wirklich meine Schuld war und so weiter. Wenn da ein bisschn offener mit umgegangen würde, wäre das Thema echt einfacher.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe es zwar im Job nicht an die große Glocke gehängt, aber wenigstens meine Mama und meine beste Freundin wussten ziemlich bald Bescheid. Man muss ja auch mit jemandem drüber reden! Das ist total wichtig! Das ist alles so aufregend in den ersten Wochen.
533
Das mit der Angst kann ich sehr sehr gut verstehen. Und ich möchte dir gerne einen Tip geben, den ich selbst nicht so richtig einhalten kann, aber an dem ich auch immer wieder arbeite: Ab jetzt wirst du dir immer Sorgen machen. Selbst nach den 12 Wochen. Man sollte sich der Risiken und Sorgen bewusst sein, um entsprechend rechtzeitig reagieren zu können, aber man sollte sich nicht davon "beherrschen" lassen. Also: freue dich!!! Und zum Freuen gehört das Erzählen dazu (zumindest für mich). Erzähle es ruhig den Menschen, denen du es gerne erzählen möchtest und die auch für dich da sein können, wenn du Zweifel und Sorgen hast.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine tolle Kugelzeit hast!
4,431
Und NACH der Geburt geht das erst richtig los... und glaubt ja nicht, dass das aufhört, wenn sie 18 sind... :sad:
3,873
Ich hatte damals Glück, dass Hebi und FÄ in einer Praxis waren. Zum US und Vermessen der Würmchens war ich bei der FÄ drin, auf die Waage, CTG, MuPa usw alles bei der Hebi drin.
Den engsten Freunden und der Family würde ich schon früh von der SS erzählen. Bei den Anderen kannst du ja überlegen, ob ja oder nein.
Die SS nach meinem Töchterchen teilte ich ua meiner Mutter wieder sehr früh mit. Die ging damals aber schief. So konnte meine Mutter mich gut trösten.
2,340
Selbst schon erlebt, in der 8. SSW zum Arzt, da sagte er, MuPa machen wir nächstes Mal *grummel*
Zeitpunkt der "Verkündung":
generell find ich es doof, wenn man immer von den "kritischen ersten 12 Wochen" hört, je jünger die SS, desto größer zwar die Chance, daß es sich noch erledigt, aber viiiiel wahrscheinlicher ist es, daß die SS hält.
In der 1. SS habe ich es erst nach der 12. SSW offiziell gemacht - und bekam in der 13.SSW Blutungen (war aber nichts Schlimmes).
In der 3. SS wollte ich es mal ganz lang geheim halten. Tja und kaum wussten es alle, da war das Kind schon tot. Das war irgendwie saudoof.
In der 4. SS habe ich es schon in der 4. SSW allen erzählt.
925
@Nuka: Es tut mir sehr leid, das Deine 3. SS so frueh endete.
Viele Gruesse,
Anja
8
Ich bin noch immer total aufgeregt.
Mittlerweile habe ich es meinen Eltern und meiner besten Freundin erzählt. Ist schon irgendwie komisch dieses Gefühl jemand zu erzählen das man es endlich geschafft hat. *freu*
Ich freu mich tierisch auf die Kugelzeit, wie ihr sie nennt.
244
Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn momentan geht es mir auch so. Bin zur Zeit 3 Wochen drüber, habe letzte Woche einen Test gemacht, der positiv war. Habe das Rauchen eingestellt und warte jetzt auch mit dem Termin bei der FÄ. Denn 2009 ging es mir so, dass ich sehr früh dort war und am Ende hatte ich Blutung und Fehlgeburt.
Es ist nicht meine erste Schwangerschaft, dennoch plagen mich ganz viele Ängste, denn ich bin auch nicht sooo jung (43) und habe einen 7-jährigen Sohn. :fungif52: Tja nun bleibt halt eben abzuwarten ne?
Wie sieht es eigentlich bei einer Risikoschwangeren wie mich aus (Alter, hohes Gewicht, hoher Blutdruck) mit der Vorsorge durch eine Hebamme?
LG
8
Ich hatte dann doch kurzfristig am Freitag meinen Termin bei der FÄ und habe es bestätigt bekommen.
Ich bin in der 7.SW und sonst ist soweit alles gut. 12,4mm ist die "Erdnuss"
Wir haben uns tierisch gefreut. Jetzt muss ich in 2 Wochen nochmal hin und dann bekomme ich meinen MuPa.
Schönes Gefühl. :happy273: :happy273:
3,873
8
Ich habe lange nach dem Forum gesucht. Ich habe es nicht mehr gefunden. :-(
Mittlerweile bin ich in der 33Sw und fühle mich einfach klasse. Ich habe bis jetzt
meine Kugelzeit genossen (ausser ein paar Tage :-) )
Es ist wirklich alles super verlaufen.
Ps: wir dürfen uns auf einen Jungen freuen.
LG
4,431
Ja, das Forum ist gut versteckt... das habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass es auf der Hp gut versteckt sei. Viele merken nicht, dass es keine Überschrift, sondern ein Link ist.
Ich habs immer separat als Lesezeichen gespeichert.