leichte motorische unreife

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 31. 05. 2012, 15:05 in Unsere "Grossen"
hallo,

das ist mir jetzt nach dem "brillen-und-auge-zukleb-schock" ganz aus dem sinn gekommen.

was macht man denn mit so einer diagnose bei der 4-jahres-untersuchung? :scratch.: nichts? etwas? was? hat jemand eine idee?

wegen besagtem schock hatte ich auch vergessen, die KIÄ zu fragen...

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Halllo,

Du könntest dir ein Ergo Rezept holen und dein Kind in der Praxis dann vorstellen.Ich habe 3 Kinder wo nun zur Ergo gehen weil bei ihnen der Muskelaufbau nicht stimmt dieser Tonus eben.

Und Brille und abkleben das mache ich bei meiner großen schon seit sie 2 Jahre ist Brille hat sie erst mit 3 bekommen.Und unser Jüngster macht auch seit diesem Jahr Auge abkleben und er trägt auch eine brille aber auch noch nicht solange.

lieben gruß,
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was genau ist denn mit der Motorik?
    Snoopy82 schrieb:

das wäre auch meine frage ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

Snoopy82 schrieb:
    aeh... :oops: ich weiss nicht so genau. in anbetracht der "uebungen", nach denen die KIÄ von einer "petite immaturité motrice" sprach, geht es wohl um die grobmotorik. er sollte sich auf einem bein springend fortbewegen und auch indem er laufend einen fuss direkt vor den anderen setzt. ob er noch etwas machen sollte, weiss ich jetzt gar nicht mehr.

ich habe das ganze ja auch gesehen und fuer mein laienauge kaemen zwei interpretationen in frage:
    1) mein "traeumer" hat weder genau geguckt, was die KIÄ ihm vorgemacht hat, noch genau hingehoert und er "eierte" dann ziemlich rum, weil sie ihn verbal und durch anfassen die ganze zeit unterbrochen hat, um ihn zu korrigieren.
    2) der aermste hat meinen aeusserst schlechten gleichgewichtssinn geerbt; wobei er sicherlich nichts an den ohren hat (genau wie ich), denn der hoertest war sehr gut und er spricht ja auch zwei der drei sprachen extrem gut, die dritte immer noch altersangemessen laut untersuchung bei der KIÄ und der psychologin (der ist aufgegangen, dass er sehr fluessiges franzoesisch sprechen kann, jetzt wo er sie besser kennt und vertrauen hat).

ich habe uebrigens auch mein lebtag, obwohl eigentlich sehr gelenkig und im prinzip sportlich, immer ein riesenproblem damit gehabt, verbale anweisungen motorisch umzusetzen. da wo alle anderen einfach nur "nachmachen" mussten, musste ich immer erst "den kopf dazwischschalten", die bewegungsablaeufe im einzelnen analysieren und dann schritt fuer schritt "bewusst" wiederholen und einstudieren. schwer zu erklaeren.

na ja, auf alle faelle gibt es sicher sowohl grob- als auch feinmotorisch geschicktere als meinen grossen. er wollte auch nie rollerfahren lernen.
    Glückskäfer schrieb:

Du könntest dir ein Ergo Rezept holen und dein Kind in der Praxis dann vorstellen.

Und Brille und abkleben das mache ich bei meiner großen schon seit sie 2 Jahre ist Brille hat sie erst mit 3 bekommen.Und unser Jüngster macht auch seit diesem Jahr Auge abkleben und er trägt auch eine brille aber auch noch nicht solange.

ja, in seiner KiTa ist auch ein maedchen, dass das schon lange hat. jetzt habe ich mich auch damit angefreundet und die brile steht ihm. er sieht ganz suess damit aus. :oops: manchmal frage ich mich, ob die motrische problematik etwas mit den augen zu tun hat. ich sehe ja auf einem auge auch so gut wie nichts.

was ist denn ergo? habe ich hier schon oefter gehoert und jetzt bin ich zu faul zum googeln.

LG
    Es ist eine Ergotherapie da kann man die berreiche stärken was dem Kind fehlt.Ich bin froh das meine Kinder nun zur Therapie gehen.Meine Große und meine kleinen hatten das Problem auf einem bein zu Hüpfen auf das andere .Meine Mädels haben auch eine Motorikgruppe besucht die Große ist fertig geht dafür jetzt wieder zur Logopädie.Die große hat es jetzt über ein Jahr besucht und sie hat ganz tolle Fortschritte gemacht.Und unsere mittlere die geht seit Januar in diese Gruppe und auch sie zeigt schon Fortschritte.Bin froh drum das solche Angebote es gibt.Und unser mini der hat auch diesen Tonus Problem wie die zwei großen er ist erst mit 2 gelaufen und läuft heute noch sehr unsicher und patscht mit den füssen wie eine Ente .Es kann man Therapien und gerade wenn sie schlecht sehen die Kinder müssen sie sich sehr ansträngen.Meine große hat zu zeit nur noch 25% Sehkraft sie ist Weitsichtig hat bei dem Rechten 7 noch was und links 5 noch etwas.Und der mini hat 5+ auf beiden Augen.
    Ausschneiden war für sie ganz schlimm aber sie bastelt schon ihr leben gerne.Aber wir haben da einige Baustellen bei ihr es ist ein verdacht auf ADS oder AVWS im Raum und es ist ein ganz leichter verdacht da auf Autistisch .Aber wir sind dran um es herauszufinden.

lieben gruß,
  • tinattinat

11,944

Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist und was das für eine Untersuchung war, aber das wird hier ja bei der U9 beispielsweise auch geprüft. Allerdings auch schon bei der U8 und bei der Vorschuluntersuchung vom Schul- oder Amtsarzt auch noch mal. Da kann man aber auch entgegenwirken mit Fahrradfahren, Springseilspringen und natürlich üben, auf einem Bein zu hüpfen.
  • sophie33sophie33

1,977

er ist 4 jahre und einen monat. das war die 4-jahres-untersuchung. hier haben wir regulaere "Us" mit 2, 4, 6, 12, 24 und 48 monaten. dann mit 6 jahren, glaube ich, und dann erst wieder mit 10 oder so.

fahrradfahren ist echt problematisch. ich hab's hier auch voellig aufgegeben :oops: . und ich habe frueher alles mit dem fahrrad gemacht. um es zu lernen, muessten wir irgendwo ein groessere flache flaeche oder eine flaeche mit nur wenig neigung finden. darueber zerbreche ich mir schon geraume zeit den kopf, denn das gibt's fast nur am see. das ist mir aber zu gefaehrlich, 1. fuer das fahradfahren erlernende kind und 2. fuer meinen gerade 2-jaehrigen, der dann daneben steht und super die ufersteine ins wasser runterfallen kann.

aberzu hause koennen wir ja man den gang auf einem bein entlang huepfen. ;-) seilspringen ist eine idee. sport grundsaetzlich. das ist ja jetzt alles eine option nach der wundersamen brochienheilung. bis vor ca. 6 monaten musste er von der kleinsten koerperlichen anstrengung husten. dann macht es natuerlich auch keinen spass...

ergotherapie. hmm, noch eine therapie... die wenige zeit, in der ich nicht arbeite, ist schon so mit arztterminen der beiden vollgestopft. :sad: dann vielleicht doch lieber einen trunverein? :scratch.:
  • tinattinat

11,944

Also, mit vier muss man ja noch nicht radfahren können, es war auch nur eine der Ideen, die unser Kinderarzt so abfragt. Der hat bei jeder der vorhergehenden Untersuchungen gefragt, ob das Kind irgendwelche Fahrzeuge benutzt - vor dem Fahrrad kommt ja auch Laufrad, Dreirad... Schwimmen ist doch auch gut. Allgemein Bewegungen! Ich hab auch ein leicht grobmotorisches Kind, aber ich wusste halt, dass bei den Us genau das getestet wird und hab entsprechend vorher angefangen, sie für Seilspringen zu interessieren und erklärt, dass der Doktor sehen möchte, ob sie auf einem Bein hüpfen kann. Bei meiner ist das dann so, dass sie unglaublich gerne zeigt, was sie kann. Also hat sie das geübt ;) Ich würde also erst mal schauen, ob man das auch ohne Ergo usw. hinkriegt. Das ist sicher super sinnvoll, wenn was richtig im Argen liegt und man es nicht selbst machen kann - bei uns als der Armbruch war und danach die volle Beweglichkeit wieder hergestellt werden sollte. Das geht schon auch von alleine, aber da haben wir Übungen gelernt, die das einfach beschleunigt haben und auf die wir so nicht gekommen wären.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, nach dem, was Du schreibst, scheint er doch ein ganz normaler 4jähriger zu sein, der nur nicht gerade extrem geschickt in grobmotorischen Dingen ist ;-) ... so einen hab ich hier übrigens auch - Jannik ist relativ ängstlich und braucht daher bei "gefährlicheren" Sachen (wie Rutschen, vom Kasten springen, Fahrradfahen) immer etwas länger ... mittlerweile klappt das alles gut, aber er hat dafür lange gebraucht ... er hat sich z.B. erst letzten Sommer (also mit 3 3/4) getraut, zu rutschen, Laufrad fahren wollte er erst mit 3 (davor hat er sich geweigert) und Fahrrad fahren kann er auch erst seit letztem Herbst, also mit 4. Er ist auch nicht super-geschickt ... wenn er rennt, ist er meistens einer der langsamsten; auf einem Bein springen schafft er 2-3 Sprünge, mehr nicht ... aber dafür kann er sich in eine Ecke setzen und stundenlang mit den winzigsten Lego-Steinen super-kreative Dinge bauen ... Feinmotorisch ist er überhaupt sehr geschickt.

Ich bin der Meinung, dass zu oft zu früh irgendwelche "Therapien" verordnet werden, die völlig überflüssig sind und dem Kind quasi vermitteln, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Wenn es notwendig ist, klar, ist das ne super Sache, aber nur, weil ein Kind grobmotorisch nicht so gut begabt ist, würde ich jetzt nicht direkt nach Ergotherapie gucken ...

Ich würde eher versuchen, im Alltag ihn zu animieren, die Dinge zu machen, die ihm schwer fallen. Vieles wurde ja schon genannt: Seilspringen, viel auf den Spielplatz gehen, klettern, unterwegs auf dem Bürgersteig auf einer Linie balancieren (kann man entweder die Rillen von den Gehwegplatten nehmen, oder z.B. mit Kreide eine Linie zeichnen, de man entlang geht), Roller/Fahrrad fahren (Jannik fährt übrigens auch nicht Roller, weil er da Angst hat - aber Fahrradfahren kann er mittlerweile) - ist natürlich schwierig, wenn das Gelände bei Euch nicht geeignet ist ... gibt's denn irgendwo einen Park oder so, der eben ist? Oder auf dem Spielplatz?
    Generell finde ich es immer gut, viel zu Fuß unterwegs zu sein, weil auch das simple zu-Fuß-gehen den Gleichgewichtssinn schult - ich weiß jetzt nicht, wie bei Euch die Bedingungen sind, geht er zu Fuß zum Kindergarten?
    Gibt's bei Euch Kinderturnen? Oder irgendeine Sportart (bei uns im Handballverein sind z.B. auch 4jährige)? Vielleicht kann er ja irgendwas mit einem Freund aus dem Kindergarten zusammen machen, damit's ihm mehr Spaß macht?
  • LupinaLupina

387

Ich hab hier auch zwei Knaben, die nicht zu den motorischen Überfliegern gehören...;). Ich hab mit beiden einen Intervall Ergo gemacht, noch hilfreicher waren allerdings die Anregungen, was man sonst noch so machen kann. Wenn Du mal Ergotherapie zuhause googlst wirst Du eine Menge Seiten von Ergopraxen finden, die dort auch Tipps für zuhause geben, oft Sachen, die man gut ins normale Spielen einbauen kann. Sport ist prima, meine machen auch Kinderturnen und Wing Tsun für Kinder. Das gehört zum Kung Fu und ist ziemlich gut für die motorische Entwicklung, da es dort viele überkreuzte Bewegungen gibt.
  • sophie33sophie33

1,977

ja, das klingt gut in meinen ohren. ich werde versuchen, mehr "gute" bewegung in unser leben zu bringen.

die geographischen bedingungen bei uns sind suboptimal. bei meinen eltern ist er sogar schon vor 2 jahren mit seiner cousine roller gefahren, letztens sogar skateboard. vor so etwas hat er hier aber viel zu viel angst.
    dann hatte er eben das problem mit den bronchien und er hat mir immer so leid getan, wenn er auf dem spielplatz nicht konnte wie er wollte, weil er so husten musste. deswegen habe ich das wenig gefoerdert.
    und letztlich fand ich das alles immer furchtbar schwierig mit dem kleineren, der ja erst mit 17 monaten laufen konnte und kinderwagen auch erst richtig seit diesem fruehjahr akzeptiert. letzten sommer zum beispiel habe ich ein paar anlaeufe genommen, mit dem grossen im winzigen, aber ebenen hof roller zu fahren, nur liess sich der kleinere nicht dazu uebereden, im KiWa zu bleiben, und mit 13 kilo auf dem arm oder selbst in der manduca war mir das schnell zu anstrengend und schmerzhaft.

bisher habe ich sport/bewegung, bis auf spazieren gehen, also ziemlich vernachlaessigt. obendrein bin ich selbst nicht so der bewegungstyp und etwas aengstlich.
    wow! :shock: mutter sein ist echt der anspruchsvollste job, den ich kenne. schon wieder ein schweinehund, der ueberwunden werden will... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum