Ich habe meinen Sohn im Dezember 2011 mit ca. 21 Monaten abgestillt. Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch einmal am Abend gestillt. Ich bin dann schwanger geworden und dachte, ich mute mir zuviel zu, mit Schwangerschaft und Stillen...
Jedenfalls habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass er irgendwie noch gestillt werden möchte, er will wie ein Baby auf meinem Arm liegen, er zeigt auf meine Brust und sagt Milch, er kneift und beißt mich und meinen Mann in Situationen, in denen er ko ist und ich normalerweise gestillt hätte...
Zum einen habe ch nun ein bisschen ein schechtes Gewissen, ich mache mir auch Gedanken, wie es wird, wenn unser 2.Baby im September kommt - wenn er von sich aus wollen würde, könnte ich ihn dann nochmal anlegen? Wie könnte ich ihn jetzt unterstützen, was kann ich noch tun?
Kommentare
3,507
wie weit bist du denn mit der Schwangerschaft? Wäre es dir unangenehm, deinen Sohn jetzt einfach anzulegen, wenn er das Bedürfnis hat? Wenn nicht, spricht doch nichts dagegen. Vielleicht reicht ihm das auch, dass er könnte, wenn er dürfte. Und wenn das Baby dann da ist, dann kann er doch auch versuchen. Ist halt die Frage, ob er das Stillen bis dahin nicht schon verlernt hat.
Mein Sohn -allerdings schon wesentlich älter- hat die ganze Schwangerschaft davon geredet, dass er dann unbedingt auch Stillen probieren will (natürlich bei ihm nur reine Neugierde), aber als es soweit war, hat er sich nicht getraut ;-) Abgepumpte Milch hat er mal probiert, aber sofort wieder ausgespuckt ;-)
41
ich bin 27.SW. Du hast recht, ich kann ja ganz locker damit umgehen und meinem Sohn anbieten zu probieren, ob noch Milch da ist, bzw. wenn das Baby da ist, auch mal die Milch zu probieren. Wahrscheinlich kann er das nun gar nicht mehr.
Ich bin ja bei meinem Sohn, weil er der erste ist, ziemlich viel am probieren und manche Ideen, wie z.B. ihn während der SW zu stillen erschienen mir abwegig, da ich es aus meinem Umfeld nicht kenne. So ein "großes" Kind das sich schon selbst äußern kann zu stillen ist schon komisch, da es eben nicht die Regel ist...
Mal schauen wie es sich entwickelt, aber die Möglichkeit zu haben ihn nochmal anzulegen ist mir zunächst völlig abwegig erschienen, jetzt setze ich mich seit einiger Zeit damit auseinander und bin entspannter. Das tut ir schon mal gut
3,507
Und wenn es ihm gut tut, einfach nuckeln zu dürfen, dann trägt das wiederrum zu deiner Entspannung bei ;-)