Der ET unserer Jil war am 24.2.2012.
Ich hatte allerdings schon eine Woche vorher keine Lust mehr und hab fleißig gejammert.
Nach meinen vorzeitigen Wehen haben mir viele gesagt, daß ich bestimmt über Termin gehe, weil das typisch wäre. Da hatte ich ja noch weniger Lust drauf.
Erst die Angst vor einer Frühgeburt und dann unendliches Warten. Das braucht Frau nicht.
Am 24.2. war ich morgens bei meiner FÄin.
Alles war ruhig. Keine Anzeichen daß es bald los geht.
Ich fühlte mich an dem Tag aber auch nicht fit und habe viel gelegen und mich ausgeruht.
Abends haben wir noch bis um zwölf Fernsehen geguckt.
Als wir ins Bett gegangen sind hat Jil richtig doll in meiem Bauch randaliert und ich hab zu meinem Mann gesagt "wenn die Maus so weiter macht dann ist in einer Stunde die Fruchtblase kaputt".
Kurz nach eins bin ich wach geworden und alles war nass. Da war mir gleich klar was los war.
Ich habe meinem Mann geweckt und ihm gleich gesagt, daß wir uns in Ruhe fertig machen können. Wehen hab ich zu dem Zeitpunkt nicht gemerkt.
Ich bin erstmal auf die Toilette. Ein paar Tage vorher hatte ich mir schon so dicke Binden geholt die ich dann gleich nutzen konnte weil immer noch etwas Fruchtwasser abging.
Auf der Fahrt ins Krankenhaus merkte ich daß sich langsam was tut.
Kurz nach zwei waren wir im Kreissaal.
Ich wurde ans CTG angeschlossen. Die ersten beiden Wehen waren noch harmlos aber dann gings schon richtig los.
Die Hebamme untersuchte den MuMu und meinte 2-3 cm.
Für mich hieß das es dauert noch.
Ich sollte nochmal auf die Toilette gehen. Da hatte ich dann schon leicht blutigen Schleim am Toilettenpapier und es war auch gar nicht mehr so leicht mich mit den Wehen zu bewegen.
Dann kam der Arzt und wollte nochmal US machen. Irgendwie bin ich noch auf die Liege gekommen aber als er sagte ich solle mach die Beine lang machen hätte ich ihn beinahe umgeboxt :flaming01:
Der Arzt hat mir dann noch irgendwas vom eventuellen Gewicht erzählt. Das hat mich alles nicht mehr interessiert.
Die Hebamme hatte mir inzwischen Wasser ein die Wanne eingelassen. Zurück im Kreissaal kamen die Wehen so heftig und ohne Pause, daß ich kurz gedacht habe "wenn das so weitergeht schaff ich es nicht".
Wir sind dann in den Kreissaal gegangen wo nebenan die Wanne war. Die Hebamme war noch dabei mir einen Tee zu kochen da hab ich schon einen Pressdrang gespürt und nur noch zu meinem Mann gesagt: Hol sooooooofort die Hebamme, sofort!!!!
Sie kam und meinte dann zu meinem Mann "oh den Tee müssen sie jetzt mal holen, ich kann hier nicht mehr weg."
In einer Wehenpause schaute sie nochmal schnell nach dem MuMu und meinte 9 cm :eek01:
Die vorherige Untersuchung war gerade 1 Stunde her.
Ihr Gesicht konnte ich nicht sehen, da ich im Vierfüßlerstand auf dem Bett war aber mein Mann meinte, daß sie sehr große Augen gemacht hat.
Als mir klar wurde wie schnell es nun ging bekam ich ganz kurz Angst weil man ja immer hört, daß zu schnell auch nicht gut ist, weil dann so viel reißt.
Zum weiter drüber nachgrübeln hatte ich dann keine Zeit mehr
Die Hebamme war super und ich war irgendwie in meine eigene Welt abgetaucht.
Ich hab öfter mal mit unser Maus "gesprochen" und ihr "gesagt" daß wir beide das schaffen auch wenn es jetzt sehr anstrengend wird. Den Tip hatte uns die Hebi im Geburtsvorbereitungskurs gegeben und mir hat es geholfen.
Vorher hatte ich mir noch Gedanken gemacht, ob ich das mit dem atmen richtig hinbekomme aber das funktionierte bei mir wie ein Instinkt ohne nachdenken.
Irgendwann sagte die Hebi "noch 5 Wehen dann hol ich den Arzt dazu". Zwei Wehen später meinte sie "ich hol ihn jetzt schon, wer weiß wie schnell sie sind"
In dem Moment ging mir nur durch den Kopf "wehe der mischt sich ein" :flaming01:
Der Arzt war aber toll. Er kam rein, setzte sich in eine Ecke auf einen Gymnastikball und ließ uns "weiterarbeiten".
Zwischendurch hab ich mal gedacht daß der Druck des Köpfchen mich umbringt. So einen Schmerz habe ich noch nie erlebt und doch ist es irgendwie anders, weil man weiß, bald ist unser Kind da.
Ich konnte dann auch mal das Köpfchen fühlen.
Nach ein paar weiteren Presswehen war es endlich geschafft.
Ich werde dieses erlösende Gefühl nie vergessen als Köpfchen und Schultern und damit unsere Maus draußen waren. Der erste Schrei... mir fiel ein Stein vom Herzen.
Dann lag sie schon auf meinem Bauch und alles um mich herum war vergessen.
Die Nachgeburt war nur Minuten später da.
Die Hebamme zeigte uns dann die Fruchtblase und die Stelle wo unsere Jil sie kaputt gemacht hat.
Der Arzt schaute nach mir und das einzige was ich ihn gefragt habe war "muß was genäht werden?"
Seine Antwort "nein das ist nur eine Abschürfung die auch so heilt".
Da war ich froh.
Mein Mann und ich konnten unsere Augen gar nicht mehr von unser Maus lassen.
Jil hat erstmal ausgiebig gebrüllt. Ich hab dann mein T-Shirt ausgezogen und sie auf meine Brust gelegt. Das gefiel ihr besser und sie hat dann auch bald gesucht und ein bißchen genuckelt.
Es war 5.25 Uhr als Jil unser Sonnenschein auf die Erde gerast kam mit 3490 Gramm, 51 cm und 34 cm Kopfumfang.
Ich bin einfach nur dankbar, daß die Geburt so schnell und unkompliziert verlaufen ist.
Beim zweiten Kind werde ich ambulant entbinden und dann nach Hause gehen, wenn alles wieder so unkompliziert verläuft.
Die Hebamme sagte noch, daß wir öfter kommen können. So würde eine Geburt Spaß machen
Ich sollte mir aber überlegen, ob ich vor einer zweiten Geburt wieder Akupunktur mache. Nicht daß es eine ungeplante Hausgeburt wird.
Kommentare
231
Bin schon gespannt wie meine zweite Geburt wird...!
4,111
1,534
656
Ich drücke dir auf jedenfall unendlich fest die Daumen für die 2. Geburt und hoffe, daß nicht so viel genäht werden muß. Du solltest dir das mit der Akupunktur nochmal überlegen das tut nicht weh.
@lamere
Ja das ist wirklich irre wie man einfach in seiner eigenen Welt ist und ganz instiktiv reagiert. War ein klasse Erlebnis!
925
Alles Gute!
Anja
4,431
Herzlichen Glückwunsch noch mal! :happy273: :sunny: :happy273: :sunny: :happy273: :sunny:
656
Irgendwie war es auch gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
Das Schlimmste für mich war, daß es so schnell ging und ich irgendwie total überrumpelt war.
In dem einen Moment waren wir noch zu Hause und in dem anderen Moment hatte ich meine Tochter im Kreissaal im Arm.
Ich hab etwas gebraucht bis ich das Ganze realisiert hatte.
Meine Mama war auch so eine Schnellgebärende. Das wird beim zweiten Baby dann noch lustig :eek01:
231
656
Dann hilft nur Daumen drücken und das mach ich wieder ganz fest :sunny:
Wenn es dein Mädchen wird hat sie vielleicht nicht so einen "Dickkopf" :fungif52: :fungif52: :fungif52:
1,208
Und beim nächsten mal - geplante hausgeburt ;-)
lg ed
1,534
Klappt bestimmt mit der Hausgeburt später!
656
Nee, Hausgeburt will ich nicht. Hab mich im Kreissaal ganz wohl gefühlt war ja auch nicht lange drin.
Allerdings gehts dann ganz zackig nach Hause wenn alles wieder so gut verläuft.