Hallo,
ich brauch mal bisschen Hilfe von euch, denn ich bin mit dem Thema grad echt überfordert.
Vorhin hab ich im Geburtshaus gesagt bekommen, dass in meinem Abstrich ß-Streptokokken zu finden waren. Äh ja, die Hebamme hat mir einiges drüber erzählt, wie das dann auch in der Klinik gehandhabt wird und wie sie das im Geburtshaus machen. Also im GH würde man da wohl erstmal gar nichts machen, außer dass man im GH dann nicht in der Wanne entbinden darf. Aha.
In der Klinik gibt man wohl Antibiotika unter der Geburt ?! warum macht man das dann standardmäßig wenns doch in Geburtshäuser und Hausgeburten nicht gemacht wird? MUSS das unbedingt sein oder kann ich auch sagen ich will das nicht? so wie ich das verstanden und auch grad recherchiert habe, würde die Antibiotikatherapie das Risiko nicht wesentlich senken, dass sich das Baby ansteckt, ist das richtig?
Nun soll ich 10 Tage Vaginalzäpfchen - Kur machen, um das evtl. weg zu bekommen - heißt auch sollte dann während der Geburt nichts an ß-Streptokokken vorhanden sein, bekomm ich trotzdem prophylaktisch das intravenöse Antibiotikum?
Hilfe :sad:
Kommentare
763
38,644
Ich habe den Text kopiert, weil er sehr gut unser Dilemma zeigt und gut formuliert ist.
Quelle Geburtshaus Bülau
7,471
danke Marlies... genau das ist halt mein Dilemma... ich halte nix von unnötigen Antibiotikagaben nur weil die 1%ige wahrscheinlichkeit besteht, dass mein Kind danach Probleme damit kriegt. Macht die Entscheidung aber nicht leichter.
38,644
Vielleicht schlägt ja diese örtliche Behandlung an. Dann musst Du nicht "trotzdem" behandelt werden. Wozu sollte das auch gut sein?
7,471
könnten diese Streptokokken eigentlich auch für mich nach der Geburt Auswirkungen haben oder nur für mein Baby?
38,644
Was ich persönlich tun würde steht nicht aber zur Debatte. Wichtig ist allein mit welchem Weg Du leben kannst?
Will die Hebamme denn noch einmal kontrollieren?
Bei uns machen diese Bakterien so gut wie nichts. B-Streptokokken "wohnen" bei sehr vielen Menschen meist im Darm und machen keine Probleme.
7,471
mit meiner eigenen muss ich nächste Woche dann sprechen und ich werd auch morgen im KH beim Vorgespräch mit dem Arzt mal reden. solang werd ich wohl warten müssen...
Problem ist halt dass ich mir schon vorstellen könnte, evtl. in der Wanne zu entbinden, die Hebamme gestern sagte allerdings das dürfte ich dann mit Streptokokken nicht. im KH wirds wohl oft so gemacht dass man nach der Antibiose trotzdem in die Wanne darf. Ich glaub da muss ich wohl einfach das Vorgespräch abwarten :scratch.:
Mit welcher Version ich besser leben kann, weiß ich im Augenblick nicht, ich weiß nur, dass ich zum einen für das Baby das beste möchte, andererseits aber innerlich strikt gegen überflüssige Antibiotika-Prophylaxen bin.
danke trotzdem Marlies!
2,475
Ich hatte sie bei Kind Nr.3 und hätte auch Antibiotika nehmen sollen.Ich hatte damals ein Langes Gespräch damals mit meiner Hebamme und sie meinte wenn ich es führ richtig halte dann soll ich es nehmen wenn nicht dann wäre dies auch nicht schlimm.Da ich im KH ja welches über den Tropf bekommen würde.Ich habe es nicht eingenommen hatte auch kein schlechtes gewissen deswegen.Normaler weiße haben die im KH bekommt man 3 mal es Verabreicht da ich aber schon sehr weit war haben sie mir ganz schnell den Tropf dran gemacht auf höchststufe gestellt und gerade wo die flasche leer geworden ist war der zwerg dann auch auf der welt .Man hat ihn halt mehr beobachtet man musste halt fieber messen und wie gesagt bei uns war alles inordung.
lieben gruß,
7,471
Baby nach der Geburt mehr beobachten ob sich was zeigt, scheint mir da dann doch irgendwie sinnvoller :scratch.:
2,475
lieben gruß,
7,471
925
hmm und nach ein bisschen ueberlegen, ich haette wohl die AB-Therapie in der SS gemacht, in der Hoffnung das der Test danach negativ ausfaellt. Wenn nicht, haette ich im KH entbunden und das Kind ueberwacht, das intravenoese AB unter Geburt aber abgelehnt. Das erscheint mir doch etwas "fragwuerdig" ob das was bringt.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig und verwirrt nicht zusaetzlich. Alles Gute wuensche ich Dir/Euch!
1,534
7,471
jetzt in der Schwangerschaft wird ja nur vaginal ne Therapie mit Milchsäurebakterien gemacht, in der Hoffnung es reguliert sich von selbst.
Bin mal gespannt was der Arzt heut noch dazu sagt. :scratch.:
7,471
mein Mann hätte nun gern auch "Nummer sicher" sofern wir noch genügend Zeit haben im Kreißsaal (sprich mehr als 4 Std Zeit bis zur Geburt) also werd ich es nun wohl doch machen. Sollte die Geburt schon zu weit fortgeschritten sein, würde eh nix mehr gemacht werden.
925
Jetzt steht der Geburt wirklich nichts mehr im Wege! Alles Gute!
Anja
2,340
4 Stunden bis wann? Bis das Kind geboren wird oder schon ab Geburtsbeginn, Wehen, Mumu -Öffnung...
7,471
Ich persönlich bin immer noch nicht glücklich mit der Entscheidung, aber es ist nicht alleine meine, und ich kann meinen Mann und Arzt etc auch verstehen!