Hallo,
ich wollte mal nachhorchen, wann eure Kinder ins Bett gehen? Mir wird es abends hier einfach zu spät. Liva hat sich heute um 21:10 hingelegt, kam zehn Minuten später wieder runter (weil sie nicht schlafen kann...) und schläft hoffentlich jetzt. Mir ist das eigentlich zu spät. Ich bin abends eigentlich um die selbe Zeit schon ziemlich müde, mag aber auch nicht eine halbe Stunde nach ihr ins Bett gehen, irgendwie will ich da doch noch etwas Zeit für mich. Ich hab es mir ja schon abgewöhnt, die Tagesschau um acht gucken zu können, aber wenn das so weiter geht, kann ich auch die Nachrichten um zehn rum bald nicht mehr gucken.
Allerdings muss ich aber auch sagen, dass sie tagsüber durchaus fit ist, nicht übermüdet wirkt, allerdings muss ich sie morgens wecken, von sich aus würde sie länger schlafen. Ich wecke sie spätestens um 7:30. Im Schnitt kommt sie so auf etwa 9,5 Stunden die Nacht. Wie ist das bei euch?
Kommentare
925
Wann fangt Ihr denn mit der allabendlichen Routine an? Also waschen, ausziehen, essen... Koennte man das vielleicht frueher anfangen?
27,156
463
Und ihre Schule geht auch erst um 08:30 los, da gibt es also keinen Zwang, vor 07:00 aufzustehen. Heute haben wir alle ein bisschen verschlafen und waren erst um 07:30 auf, aber es hat trotzdem alles ohne Stress geklappt. Eigentlich ist da ja gut, dass es morgens so entspannt ist, aber der Preis dafür ist, dass die Abende halt immer länger werden.
11,944
7,740
Ich wecke sie morgens zwischen 6.30 und 6.45, weil wir um 7.30 aus dem Haus müssen.
Joelle steht abends allerdings auch ständig wieder auf, macht Licht, spielt/liest/turnt ... es ist ätzend! Wenn sie morgens fit wäre, würde ich noch sagen, ok, sie braucht wohl weniger Schlaf, aber das ist sie nicht - wenn wir abends Theater hatten, kriege ich sie morgens kaum wach :sad: An den Tagen, wo sie direkt liegen bleibt und schläft, ist das Schlafpensum optimal, dann steht sie morgens direkt auf und ist viel ausgeglichener.
3,507
Jeden Abend nehme ich mir vor, HEUTE wird es früher. Aber meistens bleibt es beim Vornehmen.
So läuft es bei uns:
Wir essen gegen 7, mein Mann kommt meistens da erst nach Hause. Zwischen halb 8 und 8 gehen wir dann hoch. Eine halbe Stunde dauert es so circa, bis wir im Bett liegen. Dann lese ich dem Großen vor (zur Zeit lesen wir ständig spannende Geschichten von den "5 Freunden"... noch ne Seite bitte bitte, und noch eine und am liebsten das nächste Kapitel auch noch...usw....), dann noch ein Buch für die Kleine (jeden Abend das gleiche Buch), und schwupps, ist es 9 Uhr :shock: Dann schläft er Große zum Glück relativ zügig ein, während die Kleine (je nachdem, wann der Mittagsschlaf endete) manchmal noch ewig rummacht. Ich bin meistens erst gegen halb 10 / 10 wieder unten. :thumbdown:
Das nervt mich ziemlich, aber ich möchte, dass wir alle zusammen Abend essen. Außerdem ist es im Schlafzimmer immer dermaßen warm, dass man erst abends richtig lüften kann. Dann ist der Mittagsschlaf der Kleinen je nach Abholzeit des Großen oft ziemlich spät und last but not least schläft die kleine Madame nur ein, wenn ihr Bruder zusammen mit ihr ins Bett geht, sonst klappt das erst recht nicht.
Morgens stehen wir 7.30 Uhr auf.
Wie machen das eigentlich andere im Familienbett???
925
Zum FAmilienbett: Nevio schlaeft noch komplett in unserem Bett, weil ich ja nachts noch stille. Die anderen beiden schlafen manchmal in Ihren Betten durch, meisten findet nachts aber eine kleine Voelkerwanderung statt. Marlo kommt zu mir ins Bett geklettert. Etwas spaeter, wenn Leticia merkt das er weg ist kommt sie nach. Dann fluechtet mein Mann weil es zu eng wird und Leticia geht mit Ihm zurueck in Ihr Bett! So oder aehnlich wachen wir dann morgens gut gemischt und verteilt wieder auf.
@Wunschkind: das macht es natuerlich schwieriger, aber trotzdem wuerde ich spaetestens 19 Uhr nach oben gehen. Dazu sind mir am Abend meine wenigen Minuten "Freizeit" zu heilig. Wie reagieren sie denn, wenn es sieben Uhr hoch gehen soll?
7,740
Wenn Dein Grosser in die Schule kommt, ist es sicher sinnvoll, wenn er etwas frueher ins bett geht - und wenn ihr es vor den Ferien schon aendert, ist es dann vielleicht einfacher!
Jasmin bringe ich unter der Woche meistens nach den Grossen ins Bett ... ich ziehe sie um, waehrend die Grossen sich oben umziehen, beim Zaehneputzen und Lesen ist sie dann dabei und spielt in den Zimmern der Grossen und wenn Joelle und Jannik im Bett liegen, gehe ich mt Jasmin runter und stille sie in den Schlaf. Am wochenende laeuft der Anfang genauso, aber die Grossen duerfen dann noch lesen oder spielen, so lange ich Jasmin stille.
5,192
3,507
Das mit im Schlafanzug essen haben wir noch nicht probiert. Ich koche abends immer, irgendwie glaube ich, dass wir das nicht auf die Reihe kriegen :oops: Ich überlege immer noch nach DER optimalen Lösung und bilde mir ein, eines Tage löst sich das von alleine. Die Schule fängt bei uns um die gleiche Uhrzeit an wie der Kiga, da müssen wir uns zum Glück nicht sooo umstellen.
In den Schlaf stillen klappt hier nur im Bett.
Heute Abend wollte ich mal GANZ gut sein (weil wir morgen wegfahren und ich noch packen muss). Wir waren schon halb 8 oben, ganz schnell bettfertig, haben dafür etwas länger gelesen (Buch zu Ende), und halb 9 war das Licht aus. Perfekt! Dachte ich... Nele ist beim Abdocken wieder aufgewacht, war putzmunter, und um 10 habe ich es dann aufgegeben und bin mit ihr wieder runter. Sie war fit wie ein Turnschuh, 23.15 Uhr erneuter Anlauf, und wieder brauchte sie eeeeeeewig, bis sie endlich geschlafen hat. Ich bin eben erst runtergekommen. So, und jetzt packen :erstaunt:
2,619
2,340
Schlafen tun die Kinder aber oft trotzdem erst gegen 21:30 h.
Dann habe ich mich/haben wir uns 1,5 Stunden gequält. Riesenaffentheater, bis alle überhauptmal im Bett liegen und dann muss man auch noch daneben liegen, damit sie auch ja irgendwann einschlafen. Zum k***.
Wenn ich alleine mit den Kindern bin, mache ich oft folgendes:
Um die 19:30 Bettfertig machen und dann habe ich frei.
Die Kinder können tun was sie wollen - hauptsache sie lassen mich in Ruhe.
Sie spielen dann sooo schön zusammen und wenn sie müde sind, um 22:00 h rum, gehen sie alleine ins Bett und schlafen sofort ein.
Ich finds total stressfrei, aber mein Mann ist nicht überzeugt.
27,156
2,340
Wobei ich denke, daß sich das mit dem für die Schule notwendigen früheren Aufstehen dann auch regulieren würde.
Dann würden sie halt abends früher müde und gingen schon um 21:00 h schlafen, denke ich so naiv ;-)
Jedes Kind, jeder Mensch, braucht eine individuelle Anzahl Stunden Schlaf. Und ihm mehr Stunden aufzwängen zu wollen, finde ich halt Unsinn.
Wenn Kind anscheinend mehr Schlaf braucht als es sich freiwillig holt, muss man Wege suchen, ihm die Bettruhe schmackhaft zu machen. Daß das nicht einfach ist, ist klar. Wie gesagt, das gibt hier auch oft bösen Streit.
27,156
3,507
Hört sich a) beruhigend (Variante 1) und b) gut (Variante 2) an. Zu a) weil ich nicht allein bin mit diesem Thema und zu b) weil ich auch in diese Richtung tendieren könnte...wenn da mein Mann nicht eine andere Meinung hätte.