Mückenstiche - Allergische Reaktion

Kati73Kati73

458

bearbeitet 6. 09. 2012, 17:30 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

obwohls grad nicht so aussieht - der Sommer beginnt ;-) Katharina hat am Wochenende 2 Mückenstiche "heimgebracht". Am Oberschenkel nah beieinander. Der eine Stich war "normal" - der andere monströs. Am Tag 2 war der halbe Oberschenkel knallrot und dick angeschwollen - sie hatte Schmerzen beim Laufen. Ich hab wie eine Wahnsinnige Fenistil geschmiert und Calcium gegeben. Hat dann auch prompt gewirkt - am Abend war es wesentlich besser.

Katharina hatte das schon die Jahre vorher - aber es wird immer heftiger. Muss ich mir in dem Zusammenhang Sorgen wegen einer Bienen-Wespen-Allergie machen? Sollte das getestet werden? Wenn sie schon bei einer Mücke so reagiert?

Danke für Tipps!
Kati

Kommentare

• balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marlo ist bei uns auch so ein Kanidat. MAnchmal reagiert er auf Kueckenstiche wie Du es beschrieben hast, ein anderes Mal bemerke ich "zufaellig" einen Minimueckenstich. Ich habe mir immer gedacht, werweiss wo die Muecke vorher gesessen hat. Ich war Anfangs damit auch mal beim Arzt, aber mehr als kuehlen hat er auch nicht gemacht. Marlo hatte auch schon einen Bienenstich und hat da auch nur mit der normalen Roetung/Schwellung reagiert. Ich habe eine starke Bienen- Wespenallergie und reagier auf Mueckenstiche nicht. Also da scheint es keinen Zusammenhang zu geben. Ob man das schon testen kann, weiss ich leider nicht.

Viele Gruesse,

Anja
  • MäusleMäusle

7,471

ich würd auch sagen, man weiß halt nie wo die Mücke vorher gesessen hat. ich hatte das 2x ganz übel, dass ich sogar zum Arzt musste, weil sich das so entzündet hat. Aber das ist eher die Ausnahme.
    Und dann weißt auch nicht genau, was für ein Stechvieh das war. Manche können echt übelste Reaktionen auslösen, bei anderen sieht man kaum was.
    Zusammenhang mit Bienen-Wespen-Allergie würd ich da jetzt aber auch nicht sehen.

Kleiner tip: ich hab hier eine Creme mit Bienenpropolis, das trag ich bei Stichen wie blöd auf, und das hilft fast noch besser als Fenistil, hab ich immer das Gefühl.
  • SandwichSandwich

1,061

Bei uns helfen die Fenistil Tropfen besser als die Salbe. ;-) Ansonsten kann ich auch nur sagen: kühlen, kühlen, kühlen.
  • LionLion

1,196

Bin selber stark gegen Wespenstiche allergisch, aber auf Mücken hab ich bis jetzt selten reagiert... einmal bekam ich eine Blutvergiftung und einmal wurde der Stich auch so riesig, das ich zum Arzt mußte, aber ich hatte nie diese extreme allergische Reaktion mit Atemnot und Notarzt rufen ect wie nach einem Wespenstich, von daher schieb ich das jetzt auch mal auf dem Fakt wo die Mücke vorher grad gesessen hat. Der Stich war zwar nervig und auch schmerzhaft, aber mir ging es gut, was beim Wespenstich ja definitiv nicht der Fall war.
    Wenn es dich beruhigt kannst du aber beim KiA nachfragen ob sie einen Allergietest machen würden, dann wärst du dann auf der sicheren Seite.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben hier den "bite away" im Gebrauch. Ich reagiere auch recht heftig auf Mückenstiche, aber mit dem Ding bleiben die Stiche recht klein. Elisabeth hatte noch keine Stiche, ich weiß auch nicht, ob Kinder das so gerne machen lassen.
    Das Gerät hat mir einer beim 1. Hilfe Kurs empfohlen, dieals Ersthelfer in einem Freizeitpark hier gute Erfahrungen damit gemacht haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hatte im vergangenen Jahr einen stich, bei dem ich nicht weiß, was es war, aber die Hand ist in den darauffolgenden Tagen auf das dreifache angeschwollen und sah total lymphatisch aus.wir haben dann ceterizin-Saft bekommen und rivanol, um damit getränkte kühlende und abschwellende Verbände zu machen. fenistil-Tropfen haben wir in der Autohäuser auch genommen. da es sich innerhalb von 12h nicht deutlich besserte, sollten wir uns im KH vorstellen, die dann aber auch keine andere Behandlung vorgenommen haben als die KiÄ. es hat bestimmt ne Woche gedauert, bis die Hand wieder okay war.
  • Kati73Kati73

458

Jetzt hab ich aber mal eine Frage in Sachen Bite away. Der arbeitet ja mit Hitze und soll so das Gift zerstören.

Ist dann kühlen bei einem Stich vielleicht gar nicht so gut?
  • GoldyGoldy

5

bearbeitet 6. 09. 2012, 17:30
    Hey ich habe ja gelesen, dass Links einstellen bei euch ein heikles Thema ist, aber habe vor längerer Zeit mal eine Seite gefunden mit der man Insektenstiche erkennen kann. Auch wenn der Sommer gerade am ausklingen ist hilft es dem einen oder anderen in Zukunft dennoch. ;)
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du schon gelesen hast, dass Links einstellen ein heikles Thema ist, dann halte dich doch auch bitte an die Forumsregeln und frag vorher nach. Da das ein reiner Werbelink ist lösche ich den mal wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum